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DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
DanielNHG
Gleisbauer
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Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1101
RE: DBXL v0.9
Die BR 151 mitsamt den 6achsigen Erzwagen fehlt auch noch Lächeln
Dazu würde dann die Ablösungslok im Erzverkehr,die 189,passen

Is aber nur son Jedanke
18.06.2011 20:12
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1102
RE: DBXL v0.9
äh... der ICE-T ist doch ein ICE3, oder hab ich was verpaßt?!?
18.06.2011 20:35
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Artox
Gleisarbeiter
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Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #1103
RE: DBXL v0.9
Laut WIKI
oben ICE3
unten ICE-T

[Bild: 220px-ICE_3-T_similar-different.jpg]

Nimm dein Leben nicht zu ernst, denn du überlebst es eh nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 20:47 von Artox.)
18.06.2011 20:45
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ABRob
Gleisarbeiter
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Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1104
RE: DBXL v0.9
(18.06.2011 20:35)Eddi schrieb:  äh... der ICE-T ist doch ein ICE3, oder hab ich was verpaßt?!?
Ja, da hast du ziemlich viel verpasst, um ehrlich zu sein.
Die beiden Züge haben völlig unterschiedliche Entwicklungsgeschichte und Einsatzprofile.
Wiki: ICE 3
Wiki: ICE T
18.06.2011 20:52
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robotron
Gleisarbeiter
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Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1105
RE: DBXL v0.9
Der ICE-T war anfangs als IC Ersatz gedacht. Daher und auf Grund der Neigetechnik (daher Einschränkungen im Querschnitt) ist das Platz und Compfortangebot deutlich "beengter" als im ICE3.

Vorteile beim ICE-T ist die erböte Geschwindigkeit im Mittelgebirge beim Bogenschnellen fahren.

Beide Triebzüge haben allerdings einen durchgängigen Antrieb. Einziger Unterschied hierbei: ICE-T hat in den Steuerwagen keinen Antrieb, ansonsten einen Elektromechanischen Antrieb (E-Motor in der Wagenmitte, Antrieb via Kardanwelle zum Drehgestell).

Gruß robo

[Bild: picture_458.jpg]
18.06.2011 21:19
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1106
RE: DBXL v0.9
Ich hab mal nochmal über Gleistypen nachgedacht. Ich will die Diskussion nicht nochmal aufwerfen, aber mal konzeptionell das Ergebnis aufgreifen.

"Wir" haben damals ja "entschieden", daß im DBSet die Variante 2 mit weniger Gleistypen umgesetzt wird. Da es dabei aber "abweichende Meinungen" gab, hätte ich gerne die Möglichkeit, die Railtype Labels erweiterbar zu gestalten, damit keine Kompatibilitätsprobleme auftreten würden, falls jemand ein erweitertes Gleisset veröffentlicht.

Vorschlag: Ausgehend von den Streckenklassen
  • Streckenklasse A: DBan (alt: DBNN) (max 16t, max 60/80 km/h)
  • Streckenklasse B: DBbn (max 18t, max. 100km/h)
  • Streckenklasse Be: DBbe (alt: DBNE) (analog B, elektrifiziert)
  • Streckenklasse C: DBcn (alt: DBHN) (max. 20t, max. 140km/h)
  • Streckenklasse Ce: DBce (analog C, elektrifiziert)
  • Streckenklasse C': DBCn (max 20t, max. 200km/h)
  • Streckenklasse C'e: DBCe (alt: DBHE) (analog C', elektrifiziert)
  • Streckenklasse D: DBdn (max 22.5t, max. 140km/h)
  • Streckenklasse De: DBde (analog D, elektrifiziert)
  • Streckenklasse D'e: DBDe (alt: DBHS) (max 22.5t, max 350km/h)

Tendenziell ginge das dann auch weiter mit Stromschine beispielsweise DBb3 und DBc3, oder Schmalspurbahn DBas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 17:00 von Eddi.)
19.06.2011 16:58
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robotron
Gleisarbeiter
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Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1107
RE: DBXL v0.9
in wie fern berücksichtig TTD Achslasten? (rein informativ gefragt)

[Bild: picture_458.jpg]
19.06.2011 17:34
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1108
RE: DBXL v0.9
(19.06.2011 17:34)robotron schrieb:  in wie fern berücksichtig TTD Achslasten? (rein informativ gefragt)
Gar nicht.

Oder nur insofern als man es ihm mit Fahrzeug- und Schienensets beibiegen kann. Darum ja Eddis Überlegungen. Zwinkern
Der Vorschlag bzgl. der Railtype labels hört sich für mich gut nachvollziehbar an.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 17:59 von planetmaker.)
19.06.2011 17:57
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robotron
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Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1109
RE: DBXL v0.9
ach so, danke für die Info.

gruß robo

[Bild: picture_458.jpg]
19.06.2011 19:02
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Dennis
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Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1110
RE: DBXL v0.9
Ich meld mich mal verheiratet zurück.
Die Diskussion ist ja bereits sehr weit fortgeschritten, was auch an euren Ansprüchen an so ein Set liegt (was ich, ohne Frage, sehr respektabel finde).
Ich bringe meinen Standpunkt somit nur als ergänzende Dekoration ein.

robotron hatte geschrieben:
"Warum soll ich bei TTD eine E11 benutzen, die schwächer und langsamer ist als eine 110, dabei aber etwa das selbe kostet?"
Die Antwort darauf lautet meinerseits, "weil ich eine E11 fahren lassen will."

Ich hätte einfach gerne für mein Spielzeug mehr Fuhrpark. Balancing etc. juckt mich überhaupt nicht. Ich spiele Sandkasten und da setze ich ein was mir gefällt (und schlußendlich sieht alles aus wie die Minitrix vor 20 Jahren auf Papas Dachboden, aber das nur nebenbei gesagt).

Mir ist aber völlig klar, dass ein DBXL 0.9 einen anderen Anspruch hat, mehr Spielertypen zufrieden stellen will.
19.06.2011 19:47
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1111
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:So großartig viel muß ein DR-Set ja auch gar nicht umfassen.

Anfangszeit mit einer Handvoll Reko-Dampfloks (eine für Schnellzüge, eine für Güterzüge), im Elektrobereich die E44 und E94 aus DRG-Zeit weiter benutzen. Im Triebwagenbereich einige SVT 137.

Dann die Einführung der E11/BR 211 als Neubau-E-Lok, im Dieselbereich die V60 (Rangieren), V100 (Kurzstrecken), V180 (Personenzüge) und V200 (Güterzüge). Bei den Triebwagen die Ferkeltaxe (VT 2.09, BR 171/172) und den VT18 (BR 175)

Die späteren Entwicklungen (BR 243 und BR 132) sind ja bereits im DBSet enthalten, könnten dort aber auch rausgenommen werden.

Hier mal eine kleine Diskussionsvorlage in Bezug auf DR-Loks.

Zuerst ein paar allgemeine Vorbemerkungen:

1. Ein DR Set sollte Schmalspurfahrzeuge (und Schmalspurgleise) enthalten. Zum einen war das sächsische Schmalspurnetz mal eines der europaweit grössten, zum anderen blieben im Osten ungleich mehr Schmalspurstrecken (grösstenteils bis in die 70er Jahre) erhalten als im Westen.

2. Hierbei zeigt sich das Problem der angestrebten "Kooperation" zwischen einem DRG-, DR- und DB Set, indem nämlich der DRG-Teil des DB Sets keine Schmalspur-Fz enthält. Mir ist zudem immer noch unklar wie diese Kooperation im Detail erfolgen soll, denn es müssen ja nicht nur (andere) Fz eingeführt werden, sondern es müssen auch Fz aus der DRG-Ära in der DR-Periode "abhanden" kommen, zB die vielen Elektrotriebzüge. Ausser dem einen ET 25 (und Zügen für die S-Bahn Berlin) gab es diesbzgl ja nichts.

3. Besonderer Wert sollte auf die Dampftraktion gelegt werden. Hierzu sind insbesondere die diversen DR Rekoloks in sinnvoller Weise (Übergang von DRG-Loks zu Rekoloks) zu berücksichtigen.

4. Die vielen Exoten (07, 08, 23, 25, 79, 18 201, 18 314, ET 25.201, ...) sollten weggelassen werden. Stattdessen sollten möglichst alle Loks der sozialistichen Bruderländer mit eingebunden werden.


Nun zur Tabelle:

Schmalspur
99^77-79 - für das sächsische Netz (750 mm)
99^23-24 - für das Meterspur-Netzwerk, zB im Harz
V199.8 - Diesellok für Meterspur

Normalspur
65.10 - die erste Neubaulok-Baureihe
83.10 - Nebenbahn-Tenderlok
23.10 - Ersatz der P8
50.40 - die letzte Neubaulokreihe, bzw die 50.35 - die erste Rekolok
22 - Reko der P10
58.30 - Reko der G12
52^80-82 - Reko der BR 52
01^5 - Reko der BR 01

Diesel
VT12.14 - ungarischer Dieseltriebzug (Ganz)
V60.10 / V60.12 ff - erste hydraulische Allzwecklok, bzw deren Weiterentwicklungen
VT 2.09.x - die "Ferkeltaxen"
VT 180 - erste Eigenbau-Grossdiesellok
V 75 - tschechische Rangierlok (CKD)
VT 18.16 - Schnelltriebzug
V100 - Universaldiesellok
V200 - "Taigatrommel" (Woroschilowgrad/Lugansk)
V300 - "Ludmilla" (Woroschilowgrad/Lugansk)
BR 119 - rumänische Grossdiesellok (23. August) [mit erhöhter Schadenshäufigkeit Cool]
BR 142 - verbesserte Ludmilla (Woroschilowgrad)

Elektro
(-> E04 oder E17 zusätzlich als Altbaulok im DRG-Set)
E11 - erste Neubau-Elektrolok
E42 - Neubau Güterzuglok
E250 - schwere Güterzuglok, spätere DB 155; bzw E251 (Rübelandbahn)
BR 243 - spätere DB 143
BR 230 - tschechische 2-Systemlok (Skoda)
BR 212 - die letzte Neubau-Ellok

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.06.2011 21:43
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Eddi
Tycoon
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Beitrag #1112
RE: DBXL v0.9
Schmalspur: ich denke nicht, daß das zwingend ist, das wäre auch hinreichend Autark, um das in ein eigenes Set auszulagern.

Dampfloks: Im Vergleich zum derzeitigen DBSet klingt das doch recht viel, da könnte man durchaus noch einige rauswerfen. Spontan würde ich sagen:
  • eine aus 23.10 oder 22 (Personenzug)
  • eine aus 50.40 52.80 und 58.30 (Güterzug)
  • die 01.5 (Schnellzug)
  • eine aus 65.10 und 83.10 (Nebenbahn).
macht 4 Stück.

Dieselloks: Sieht gut aus, bis auf die V75, die kenn ich nicht, so viele kleine Lokomotiven braucht man ja eigentlich auch nicht. Es gab auch noch ein paar Altbau-SVT. Die BR 119 hieß übrigens auch "U-Boot".

Elektroloks:
typische Altbauloks: E04, E44, E94
(E77 ham sie eigentlich nur genommen, weil die Entwicklung der E11 sich verzögerte, die wurden dann auch gleich wieder ausgemustert, E17 gab es nur 2 Stück)
(eine Handvoll E18 wurde für Testzwecke auf 180km/h "getunet", analog zur 18 201)
Würde ich auch so sehen. 251 würd ich rauslassen, da eine Unterscheidung zwischen Stromsystemen eher nicht sinvoll ist.
Es hat mal eine Elektrotriebwagen-Testreihe gegeben, die dann aber nicht verwirklicht wurde.
19.06.2011 23:26
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robotron
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Beitrag #1113
RE: DBXL v0.9
Ich persönlich stelle mir ein DR-Set wie folgt vor: (Fahrzeuge die "fett" gedruckt sind, würden eine abgespeckten Version für TTD mMn entsprechen)

Dampf:

BR 01.5 (Reko), (130km/h)
BR 02 (BR 02.0201; BR 02.0314) (160/150 km/h)
BR 04 (Reko BR 19) (140 km/h ?)
BR 03.2 (Neubekesselung mit 22er Rekokessel)(130 km/h), BR 03.00 (BR 03.10 Reko/Öl) (140 km/h)
BR 07, BR 08 (Französische Versuchsmaschinen, VES-M Halle)
BR 17.9 (Preußische Schnellzuglok mit Kohlenstaub, Bauart Wendler) (120 km/h)
BR 22 (Reko 39) (120 km/h)
BR 23.0 (Einheitslok BR 23, VES-M H); BR 23.1 (110km/h)
BR 25 (Versuchsloks mit Stoker und Kohlenstaub) (110 km/h ?)
BR 38 (mit Gieselflachejektor "Quetschesse"; mit wichtigste Neben- und Hauptbahnlok der DR) (100km/h)
BR 41.0 (GR 41), BR 41.1 (Reko 41) (90 km/h)
BR 44 (Neubekesselung), BR 44.0 (Öl), BR 44.9 (Staub) (80 km/h)
BR (H)45.025 (Versuchslok) (90 km/h)
BR 50 (GR), BR 50.35 (Reko), BR 50.00 (Reko-Öl), BR 50.40 (Misslungene Neubaulok) (80 km/h)
BR 52 (GR - Generalreperatur), BR 52.80 (Reko), BR 52.9 (GR-Lok mit Staub) (80 km/h)
BR 58 (Altbau), BR 58.30 ("Mig-Sport" Reko), BR 58.9 (Staub) (65/75/65 km/h)
BR 65.10 (90 km/h)
BR 83.10 (80 km/h)
BR 95.0 (Öl) (65 km/h)

Diesel
VT 12.14
VT 16.18 (160 km/h (4 teiler), 140 km/h (6 teiler))
BR 178 "Ferkeltaxe" (80 km/h)
4achs. VT (ich find gerade nicht die Bezeichnung) (120 km/h (?))
V60 / BR 106 (60 km/h)
V15 (40 km/h)
V100 / BR 110(1000PS), BR 112 (1200PS), BR 115 (1500PS) (100 km/h)
V180 001-003 (Vorserie), BR 118.0 (1800PS, 4achs.),BR 118.1 (2000PS, 4achs.), BR 118 2-4 (2000PS, 6achs.), BR 118.5 (2000PS, 4achs.), BR 118.6-8 (2400PS, 6achs.), V240 001 (2400PS, 6achs. 140km/h), BR 118 124 (3000PS, 4achs.) (bis auf ausnahmen 120 km/h)
V200 / BR 120 (100 km/h)
V300 (3000PS) / BR 130 (140 km/h), BR 131 (100km/h), BR 132 (120 km/h), BR 142 (nur bedingt einsatzfähig, da Achsmasse größer 20t, 4000PS)
V 75 (nur raum Leipzig/Leipzig Hbf) (80 km/h)

E
E44, E94, E04, E18 (Rückführung aus UdSSR, Umbauten an den Loks) (90/130/180 km/h)
Eierkopf (Welche Bezeichnung hat der denn nochmal?) (120 km/h (?))
E 42 (100km/h), E11 (120km/h)
BR 212 001/243 001 (140km/h), BR 243 (120 km/h)
BR 212 (später BR 112.0, 160km/h)
BR 230 (120 km/h)
BR 250 (125 km/h)
BR 251 (Rübelandbahn, 50Hz) (80 km/h (?))
BR 252 (Weiterentwicklung aus 250 und 243, 4 Vorserienloks, heute MEG) (125 km/h)
BR 280 (E Triebwagen für Leipzig) (120 km/h)

So stelle ich mir sowas vor. Allerdings muss man ganz klar sagen, das ein vernümpftiges DR-Set nur in Verbindung mit dem davor befindlichen DRG-Set funktionieren kann, da viele Loks (01.2, 03, 52, 41, usw.) In bestimmten Versionen nicht umgebaut, Gerneralrepariert oder Rekonstruiert worden, dennoch aber aus dem Zugbetrieb nicht herraus zu denken waren.

Ebenso Wichtig wie Loks wären bei einem DR-Set auch die Personenwagen. Hier schweben mir vor allem:
Behelfspersonenwagen aus Güterwagen
Reko 2/3/4 achs. (Bage, Baage, Bghw) (90/120 km/h)
Lowa E5 (S-Bahn und Nahverkehr mit Steuerwagen für D und E)(90/120 km/h, je nach Drehgestell)
Modernisierungswagen (Age, Bge ...) (120 km/h)
2/4 teilige Doppelstock Gliedzüge (S-Bahn (farblich ist hier Rostock sehr eigen) mit Stuerwagen für Dampf, Diesel und E) (120 (?) km/h)
5 teilige Doppelstockgliedzüge (Fernverkehr mir Mitropa und Packwagen; S-Bahn mit Stuerwagen (Halle hat hier eine sehr interessante Farbgebung gehabt)) (120 km/h)
B, Y und Y/B - Wagen (alle Klassen, Schlaf/Liegewagen, Gepäck/Postwagen, Städeexpress, Nirosta) (140 km/h)
26.4m Reisezugwagen RAW Halberstand (Bmhe, Bme ... usw; Gepäckwagen, grün, grün/beige, rot/elfenbein) (120/140/160 km/h, je nach Drehgestell)
26.4m Reisezugwagen WB Görlitz ("Kompfortwagen" rot/elfenbein) (160 km/h)

Auch hier gilt wieder, DRG-Set ist unverzichtbar!


gruß robo


Edith: @Eddi: BR 22 ist eine Schnellzuglok für den Hochrangigen Schnellzugverkehr in den Mittelgebirgen (Bereich Erfurt/Vogtland/Dresden)

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 00:31 von robotron.)
20.06.2011 00:16
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Eddi
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Beitrag #1114
RE: DBXL v0.9
Ich glaube da verwechselst du die DR-Baureihe 22 mit der DRG-Baureihe 22.

So ne sächsische Mittelgebirgslok wäre übrigens was tolles für das DBSet.

Nachtrag: Ich hab da mal nachgelesen, die sächsische Baureihe XX HV (Schnellzuglok für Mittelgebirge) hieß bei der DRG Baureihe 19.0, ne Baureihe 22 scheints bei der DRG nie gegeben zu haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 07:06 von Eddi.)
20.06.2011 05:13
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planetmaker
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Beitrag #1115
RE: DBXL v0.9
(19.06.2011 21:43)mb schrieb:  2. Hierbei zeigt sich das Problem der angestrebten "Kooperation" zwischen einem DRG-, DR- und DB Set, indem nämlich der DRG-Teil des DB Sets keine Schmalspur-Fz enthält. Mir ist zudem immer noch unklar wie diese Kooperation im Detail erfolgen soll, denn es müssen ja nicht nur (andere) Fz eingeführt werden, sondern es müssen auch Fz aus der DRG-Ära in der DR-Periode "abhanden" kommen, zB die vielen Elektrotriebzüge. Ausser dem einen ET 25 (und Zügen für die S-Bahn Berlin) gab es diesbzgl ja nichts.
Hier verstehe ich etwas leider nicht, was meinst Du mit "es müssen auch Fz aus der DRG-Ära in der DR-Periode "abhanden" kommen"? So wie ich das verstehe müßten die Modelle der DRG-Zeit noch verfügbar sein aber als auslaufendes Modell betrachtet werden, sprich mehr oder minder schnell nicht mehr baubar sein - welches Problem siehst Du da? Oder bezieht sich dieser ganze Absatz (nur) auf Schmalspur?

Bzgl. Schmalspur tendiere ich dazu, Eddi zuzustimmen. Schmalspur ist ein eigenes Streckennetz, welches zur Normalspur nicht direkt kompatibel ist, das läßt sich folglich auslagern oder separat betrachten.

Der interessanteste Punkt bzgl. Kompatibilität sind folglich die Lokomitiven für Normalspur. Der interessanteste, komplizierteste Punkt desbezüglich scheinen aus meiner Sicht diejenigen Lokomotiven zu sein, die eigentlich schon vor 1920 verfügbar sein sollten, aber Teil des DBSet sind. Einzige Lösung, die ich dort sehe ist, diese in einem DRG-Set ebenfalls unterzubringen und genau 1920 nicht mehr verfügbar zu machen. Das wäre zwar eine gewisse Duplikation, würde aber bzgl. Kompatibilität einigermaßen funktionieren.

Idealer wäre natürlich, wenn beide Sets (das DRG und das DB) die Präsenz des jeweils anderen erkennen und dann nur eines der beiden Sets die entsprechende Lokomotive definiert.

Zu der Auswahl der Lokomotiven kann ich leider nicht viel sagen, klingt aber nach einem guten Plan, ggf. etwas zusammengekürzt ähnlich we Eddi erläuterte.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 07:26 von planetmaker.)
20.06.2011 07:09
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robotron
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Beitrag #1116
RE: DBXL v0.9
die 22 die du suchst, ist glaub ich die BR 24? kann das sein?

[Bild: picture_458.jpg]
20.06.2011 08:05
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mb
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Beitrag #1117
RE: DBXL v0.9
Vorbemerkung:

Diese Diskussion ist hier mMn nicht OT, denn die eventuelle Einbindung eines DR Set hat unmittelbare Folgen für das derzeitige DB Set.


Eddi schrieb:Schmalspur: ich denke nicht, daß das zwingend ist, das wäre auch hinreichend Autark, um das in ein eigenes Set auszulagern.

Also, "deutsche Schmalspur" ist sehr umfangreich und komplex, daher gab es auch nie die Idee das DB Set entsprechend zu erweitern. Während ich vor kurzem für "snail" das französische Schmalspurset programmiert habe, ist mir dieser Unterschied noch einmal ganz deutlich geworden. Vor "allem Schmalspur" bei den Länderbahnen ist sehr komplex.

In Bezug auf die DR halte ich die Hinzunahme von Schmalspurfahrzeugen aber grundsätzlich für eine gute Idee. Wie das nun technisch gehandhabt wird, auch in Verbindung mit einem DRG Set, sollte man erst einmal dahingestellt lassen.

Eddi schrieb:Dampfloks: Im Vergleich zum derzeitigen DBSet klingt das doch recht viel [...]

MMn sollte das genau so sein. Das ist sozusagen eines der vielen "Alleinstellungsmerkmale" eines DR Sets. Die Liste müsste natürlich noch verschiedentlich überarbeitet werden, zB in Bezug auf die Spielbalance, oder mit Hinblick auf die in einem DRG Set verfügbaren Loks.

Eddi schrieb:Dieselloks: Sieht gut aus, bis auf die V75, die kenn ich nicht, so viele kleine Lokomotiven braucht man ja eigentlich auch nicht.

Die V75 war die zuerst beschaffte Diesel-Rangierlok (T435.0) als Ersatz zur BR 80. Die 20 beschafften Loks waren in Leipzig stationiert. Könnte man wegen ihrer lediglich regionalen Bedeutung zugunsten einer V60 weglassen.

Eddi schrieb:typische Altbauloks: E04, E44, E94 [...] E17 gab es nur 2 Stück)

Das Problem mit der E04 bzw E17 ist dass sie nicht beide zusammen in einem DRG Set auftauchen, jeweils aber in einem anderen Nachfolgestaat/set weiter benutzt wurden/werden, die E04 im Osten, die E17 im Westen. (In 0.9 ist *ein* Platz für E04/E17 vorgesehen.)


robotron schrieb:Ich persönlich stelle mir ein DR-Set wie folgt vor: (Fahrzeuge die "fett" gedruckt sind, würden eine abgespeckten Version für TTD mMn entsprechen)

Ja, eine schöne, ausführliche Liste. Ich nehme mal an, dass in erster Linie die fett gedruckten Einträge Vorschläge für ein DR Set sind, und die anderen so weggelassen werden sollen wie ich das selber schon vorgeschlagen hatte (diese Vorschläge decken sich nicht zu 100%, deshalb wird ja auch diskutiert Zwinkern. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, aber ich werde deine Liste später noch mal genauer anschauen und mich dazu äussern. Ich sollte mir diesbzgl auch noch mal die transpress Dampflokbücher durchsehen, die behandeln ja ausführlich die DR Varianten.

robotron schrieb:Eierkopf (Welche Bezeichnung hat der denn nochmal?) (120 km/h (?))

Die DR nutzte zwei solche Triebzüge, einmal die alten DRG ET25 012a/b mit EM25 012, als 285 001 .. 285 003 bezeichnet, und zum zweiten die aus zerstörten holländischen Triebwagen (ET 628, ET 615, EM 628, EM 602) zusammengebauten vierteiligen ET25 201.


Eddi schrieb:Nachtrag: [...] ne Baureihe 22 scheints bei der DRG nie gegeben zu haben.

Eine "BR 22" war im Einheitsprogramm geplant als "P10 neu", aber erst die DR hatte diese Pläne verwirklicht. Die P10 (bzw die DRG BR 39) galt als eine problematische, dringend verbesserungsbedürftige Maschine, die erst nach ihrer "Rekonstruktion" bei der DB und als Neubaulok bei der DR befriedigte


planetmaker schrieb:Idealer wäre natürlich, wenn beide Sets (das DRG und das DB) die Präsenz des jeweils anderen erkennen und dann nur eines der beiden Sets die entsprechende Lokomotive definiert.

So in etwa.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.06.2011 09:38
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robotron
Gleisarbeiter
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Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1118
RE: DBXL v0.9
Genau so hab ich mir das auch gedacht, die "fetten" Fahrzeuge (mit unter ein paar weiteren Abstrichen) sollten eine relativ ausgewogene, primär auf Dampf ausgerichtete, Vielfalt ergeben, die sich in etwa mit der zeitlichen Reinfolge (wann welches Fahrzeug für welchen Zweck) des jetzigen DB-Sets deckt.

Schmalspur halte ich auch für eine gute Idee, allerdings sollte man vorher überlegen welches der 3 Schmalspurnetze man auswählen will. Ich halte es nicht für Sinnvoll zwei Spurweiten im Schmalspursystem zu unterscheiden, ebenso wie ich einen Mix aus Sächsischen, Thüringisch/Anhaltinischen (Harz / Thüringer Wald) oder Norddeutschen Bahnen für schlecht halte. Bezüglich der Fahrzeugbeschaffung in der DDR würde ich sogar das Norddeutsche Netz (Teile Franzburger Kreisbahn, Rügen [und Bad Doberan; 900mm]) gänzlich links liegen lassen.
Ich persönlich würde (ok ... bin Thüringer Zunge) das Mitteldeutsche 1000mm System bevorzugen. Da hier die VIK als 1000mm (Feldabahn: Dorndorf - Kaltenordheim [Röhn]) Version, sowie die Bekannten Einheitsloks 99 221, 99 222 und 99 223 (Stammstrcke Eisfeld - Schönbrunn) und die großen und kleinen Mallets (Harzquer/Selketalbahn) schon für ein DRG Set in Frage kämen. Ebenso Interessant halte ich die eingesetzen Dieseltriebwagen auf der Harzquerbahn. In einem DR-Set könnten diese Fahrzeuge dann durch die Neubaudampfloks der Reihe 99.72 (spätere Umbau auf Öl) ergänzt werden. Desweiteren finden sich dieverse kleinere Dieselloks (z.B. die Rangierlok für Indonesien). Als Krönung hierbei lässt sich wohl die Umgebaute V100 ansehen.
In dem Setbreich der modernen Fahrzeuge lässt sich dieses Schmalspursystem dann noch durch eine reihe moderner Dieseltriebwagen (aus Wittenberge) erweitern. Ebenso könnte man durch bezug nehmen des DB-Sets die Fahrzeuge der Insel Wangeroge mit ins Spiel integrieren.

Das Sächsische Netz bietet natürlich eine deutlich größere Zahl an Dampfloks und auch "modernere Versuche" wie die V36, allerdings keinen Bezug zur Moderne. Hier wurde die Entwicklung neuer Fahrzeuge im Grunde (bis auf eben gennante V36) nach der Beschaffung der "VII K" beendet.

gruß robo

Edith: Bezüglich bestimmter Details: ich habe hier einen relativ großen Fundus an Büchern über Fahrzeuge der DRG, DR, Länderbahnen und teils auch DB (/DBAG). Wenn Bilder oder Daten benötigt werden, bitte einfach mal anfragen, dann schau ich ob ich was dazu habe (oder im Archiv des Modellbahnvereins in dem ich bin)

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 11:26 von robotron.)
20.06.2011 11:18
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Fenris
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Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #1119
RE: DBXL v0.9
Nur weil es die Möglichkeit gibt verschiedene Schmalspurgleise zu integrieren, muss man das doch nicht unbedingt tun. Optisch dürften die Unterschiede zwischen 900 mm und 1000 mm in OpenTTD nicht ins Gewicht fallen, also reicht doch ein Schmalspurgleis und man lässt dafür alle Schmalspurfahrzeuge zu. Alles andere wäre mMn eine unnötige Einschränkung für den Spieler. Wer es dann wirklich so vorbildgerecht wie möglich haben will, setzt halt auf seinem Netz nur die gewünschten Fahrzeuge ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 12:10 von Fenris.)
20.06.2011 12:09
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mb
Tycoon
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1120
RE: DBXL v0.9
Fenris schrieb:Nur weil es die Möglichkeit gibt verschiedene Schmalspurgleise zu integrieren, muss man das doch nicht unbedingt tun. [...]

Das sehe ich auch so und wollte das auch so verstanden haben. Alles andere wäre wirklich "overkill", selbst in einem "nur Schmalspur Set".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.06.2011 12:14
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