DonRazzi schrieb:Wow. Das ist eine großartige Entwicklung. Ich erinnere mich an einige Diskussionen mit mb, bei denen es um Loks ging, die zwar im DBSet schön aussähen, aber keinen richtigen Sinn im Spiel ergäben, weil sie nur Versionen leistungsfähigerer Loks mit niedrigerer Achslast seien.
Ja, wie gesagt. Das Feature ist interessant.
Es ist sicher auch für den DB Set nicht uninteressant. Wir hatten darüber im Vorfeld schon einige Diskussionen im DBXL thread geführt. Man müsste sich jetzt anhand der dort zur Verfügung stehenden Loks (und eventueller Erweiterungen) eine Vorstellung der dazu notwendigen Gleistypen machen.
MMn wäre für den DB Set folgende Aufteilung sinnvoll:
- Nebenbahn (leichtes Gleisbett <18 t, niedrige Geschwindigkeit <80 km/h, Kostenfaktor 2)
- Hauptbahn (schweres Gleisbett >18 t, hohe Geschwindigkeit <200 km/h, Kostenfaktor 3)
- Neubaustrecke (>200 km/h, Kostenfaktor 4)
- dazu (evtl) noch Schmalspurgleis (<15 t, <60 km/h, Kostenfaktor 1)
- Maglev (TransRapid, Kostenfaktor 5)
Ich hatte Peter zudem ein paar spielrelevante Erweiterungen vorgeschlagen: einmal die Kennzeichnung der verschiedenen Gleistypen in der "minimap" (was er möglicherweise schon implementiert hat), dann die Erweiterung auf verschiedene Kinematikmodelle über "rail", "monorail" und "maglev" hinaus, zB für Zahnradbetrieb (nicht relevant für den DB Set), sowie die Anzeige des Gleistyps inkl gewisser Daten im "query tool".
Einige andere Dinge sind allerdings noch unklar, zB ob für veschiedene Gleistypen auch verschiedene Oberleitungssysteme genutzt werden können, dass Gleise verschiedener Spurweiten einander kreuzen können sollten, dass die Möglichkeit eines freizügigen "recolouring" wie bei Gebäude sprites möglich sein sollte, dass für Schmalspur ein anderes Kurvenverhalten möglich sein sollte (kein Malus für die berüchtigten 90° Kurven), ..., etc. pp.
Was mir dazu ausserdem noch einfällt, ist dass bei der grafischen Umsetzung von "neuen Schienen" beachtet werden sollte dass sich die Erkennung von Fahrzeugen nicht verschlechtert. Es gab bisher ja schon Gleissets die die Standard-Gleisgrafiken ersetzten aber ausser einem gewissen Neuigkeitswert grafisch eher Nachteile mit sich brachten.
Schon seit der ersten Ankündigung non "newroutes" in TTDPatch (dasselbe wie "tracktypes" in OTTD) hatte ich mit alternativen Gleisgrafiken experimentiert, was ich jetzt wieder reaktiviert habe. Erstaunlich ist dass hier "weniger" oft "mehr" ist: das ziemlich dunkle einförmig gehaltene Originalgleis ergibt einen sehr guten Kontrast gegenüber dem Zug (links), während ein mehr detaillierteres (und vorbildgerechteres Gleis

) durch seine auffälligere Textur den Kontrast zwischen Zug und Gleis verschlechtert (mitte). Generell scheint grauer Schotter mit den üblichen Zugfarbgebungen nicht gut zu harmonieren. Bei ganzflächig "rostigem" Schotter (rechts) sieht das schon besser aus, allerdings mMn immer noch nicht so gut wie im Original.
Ganz schlecht in diesem Zusammenhang sieht übrigens "Neubaustrecke" aus, weshalb ich hier mal auf einen screenshot verzichte.
Gruß
Michael