Zitat:Bevor ich jedoch antworte, hole ich erstmal tief Luft und mach erstmal was anderes, sonst würde ich teilweise mit meinem Worten tief unter die Gürtellinie hauen und die User würden stiften gehen.
Die User, die die Fragen stellen, sind nach der Frage wieder weg.
Das sagt nun mal meine Erfahrung, und das kannst du auch einfach nachvollzeihen.
Zitat:Der Ton macht nunmal die Musik und die alte Weisheit besagt es ja auch: Wie man in den Wald hereinschreit, so kommt es auch wieder raus.
Genau, der Ton macht die Musik.
Meiner Meinung nach ist jeder Benutzer, egal wie alt, der in der Lage ist, sich in einem Forum zu registrieren, und ein Emailkonto hat, in der Lage, Google und die Forumssuche zu benutzen.
Bei Problembeschreibungen wie "Bildschirm wird sofort schwarz und nichts geht mehr" oder ähnlichem würde ich mich aber nicht nur als Moderator sondern auch als Suchscript überforder fühlen.
Ich empfinde die Bequemlichkeit der Benutzer genau so dreist, wie sie meine Antworten mitunter finden.
Nur weil moderne Forumssoftware die Möglichkeit bietet, Beiträge zu splitte und zu verschieben, heißt das nicht, das es schon "irgendeiner richten wird".
Auch "Ich hoffe das ist hier richtig sonst bitte irgendeine Mod verschieben" schützt nicht vor einer rauen Aufforderung zum selber denken.
Ich finde, die Kategorien sind bei uns sehr übersichtlich eingeteilt und auch beschrieben, also soll man sich bitte 5 Minuten Zeit nehmen, und überprüfen, wo man was hinschreiben sollte.
Meistens ist es die Bequemlichkeit:
Durch ein Readme wird nur schnell durchgescrollt, bei der Suche wird ein Stichwort eingegeben, die FAQ findet man gar nicht weil man sich die Kategorien nicht genug zu Herzen nimmt.