Zitat:Original von Bernhard
oje, das Copyright. was die änderung Deines DB-set in ein Alpines anbelangt, durch modifizieren des Codes. ok ,
Da ich das Klima-Bit im DBXL in jedem Callback zum Testen nutzte, funktionierten diese Callbacks nicht mehr. Einen derart defekten DB Set konnte ich nicht weiterhin sein Unwesen treiben lassen. 8)
Zudem war von "alpin" nicht die Rede, sondern von "arktisch".
Zitat:Aber bei einer Sache kann ich Dir nicht folgen. wenn Saskia z.B. Deine 110 als Vorbild nimmt um Ihre 111er zu zeichen, dabei nahezu jeden Pixel austauscht, weil ja eine andere Farbgebung vorliegt, ist das m.E. kein Copyright-Verstoß.
In diesem Fall doch, denn mal ganz abgesehen von der Urheberrechtsverletzung als solcher wird eine Umfärbung (re-colouring) allgemein nicht als "eigenständige Leistung" angesehen (zB auch nicht in der gesamten MSTS und Trainz community). Das kann man ja in einem Grafikprogramm mit ein paar wenigen Mausklicks erledigen.
Ich habe mich damals übrigens nicht beschwert (weder bei ihr noch öffentlich) über eine solche Kleinigkeit. Erst als
sie mir im tt-forum vorwarf
ich hätte "ihre" 111 (also eigentlich meine eigene 110!) "geklaut" wurde sie von etlichen Forums-Mitgliedern attackiert. Das war schon ungeschickt von ihr.
Zitat:(Übrigens, MEINE S-Bahn basiert auch auf einer DEINER Loks.
Meine Sets sind ja ausdrücklich dazu vorgesehen dass Leute davon "lernen" sollen, sowohl zeichnen als auch coden. Es ist nicht "verboten" einen Set mit grfcodec zu dekodieren und sich die Zeichnungen und/oder den Code anzusehen. Für dich privat darfst du auch verändern wozu du Lust hast. Nur
verbreiten darfst du die geänderte Version eben nicht.
Zitat:aber ich kann Dich beruhigen, es ist keiner Deiner Pixel erhalten geblieben, ich habe nur Deine Perspektive geklaut. Ich hoffe das ist (auch nachträglich) ok.
Das ist doch aber ganz etwas anderes als eine massive Urheberrechtsverletzung. Wenn jemand hergeht und im DB Set alle Grafiken durch fremde ersetzt den Code aber völlig unverändert lässt (!) ist das eine Copyrightverletzung (ist vorgekommen). Wenn jemand komplette Züge, sowohl Grafiken als auch den Code in seinen "eigenen" Set einbaut ohne meine Zustimmung ist das eine Copyrightverletzung (ist vorgekommen).
Wenn jemand Dächer mit Pantos komplett kopiert und für seine Loks verwendet ist auch das eine Copyrightverletzung wenn das dann veröffentlicht wird (kann man abwägen). So etwas kommt ständig vor, aber i.a. toleriere ich das wenn es nicht zu offensichtlich ist.
"Copyright" ist ja nicht automatisch böse und ich bin nicht Bill Gates. Copyright ermöglicht erst die Produktion kreativer Dinge, es strukturiert die Entwicklung von "Erfindungen", ermutigt andere Leute zu eigenen Vorhaben und erzeugt so wiederum neue Ideen .
Zitat: ich denke mal in der Hektik dass es jetzt mit geballter Kraft weitergeht hat sie vergessen die Pics vor der Veröffentlichung zu löschen.
Was mir übrigens am meisten auf den Keks geht, ist das noch
niemand zu seiner Copyrightverletzung stehen wollte. Hinterher war´s
immer "aus Versehen"
Zitat:Zitat:@Bernhard
Zitat:Aber es zeigt sich immer wieder das 'Neulinge' den Start sehr schwer gemacht bekommen. [.]
Was genau meinst du denn damit?
Du kannst Dir, glaube ich, nicht vorstellen wie Coding-Neulinge im TT-Forum um Hilfe betteln müssen. Ich habe damals, um den Code zu verstehen, mit der grf von lakies EMU680 gespielt. Ich wollte für meine S-Bahn rausbekommen, wie das mit der Variational Action2 geht. Aus der WIKI wurde ich nicht schlau. Also hab ich ihn öffentlich gefragt. Der Anschiß war gewaltig, wie ich es wagen könne seinen Code auch nur anzuschauen.
Mmh, da hast du Pech gehabt. Aber das ist mE eine Ausnahme. Josef und ich helfen
immer wenn es überhaupt möglich ist. [/QUOTE]
Zitat:[DOS]
kann es sein daß mein VT133 mit ID vom Transrapid deshalb bei Dir läuft und bei TTD-Win-Nutzern nicht?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber schick´s mir mal zu.
Gruß
Michael