TT-MS Headquarters
Berliner S-Bahn aka"Überstolz und Glücklich präsentiere ich" - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Berliner S-Bahn aka"Überstolz und Glücklich präsentiere ich" (/showthread.php?tid=712)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- gooboo - 08.04.2005 09:46

ich suche ein car-set wo das TAXI drin ist.


Hy - Feivel21 - 08.04.2005 09:48

hy

freue mich schon auf die erste von dir freigegebene Version

Feivel21

*PS klasse arbeit!


- Bernhard - 08.04.2005 09:48

das Taxi gibts hier:

http://ttdgraphics.cjb.net/


- Puffer_MBO - 08.04.2005 10:01

ist aber eher als Spass, genauso wie Pizzabote, denn einbringentun die nichts (frag mich nur was dass mit der S-Bahn zu tun hat)


- Bernhard - 08.04.2005 11:17

*räusper*

ich hab mal meine Admin-Rechte genutzt und den Titel des Postings geändert. finde ich besser so!

*räusper*


- pETe! - 08.04.2005 14:04

*SPAM* und hast es glecih ausgenutzt um einen Post zu schreiben, wa großes Grinsen großes Grinsen


- AnD - 08.04.2005 15:44

Zitat:ist aber eher als Spass, genauso wie Pizzabote, denn einbringentun die nichts


beim Bote stimme ich dir zu, bei den Taxis aber nicht, hab ein Savegame, da bringen die Taxis zwar nicht den Riesengewinn, aber um die 5000€ bringen die schon, der Trick ist, die Touren etwas größer zu machen.

Gruß AnD


- Bernhard - 08.04.2005 17:46

Zitat:Original von pETe!
*SPAM* und hast es glecih ausgenutzt um einen Post zu schreiben, wa großes Grinsen großes Grinsen

hab ICH das nötig?



edit: ******************************************

[Bild: preise.gif] habe gerade noch die Passagiere auf 140 geändert Zwinkern

@ puffer_mbo passt doch! Ich finde den preis ok!

hier nochmal der Downloadlink:
http://pinkupload.ath.cx/upload/files/sbahnwa167.grf

ich uppe es aber auch noch bei http://ttdgraphics.cjb.net/


- pETe! - 08.04.2005 19:40

schön!

Zitat:hab ICH das nötig?
Naja. großes Grinsen

Ich gönn dir dir paar post vorsprung.
du stibst ja eh bald, dann übernehm ich hier wieder dir Führer-Rolle ^^

Aber ich kenne viele Foren in denen Mods und Admins ihrer Priviligien ausnutzen und sich wie Halbgötter aufspielen ^^


- mb - 08.04.2005 21:01

Zitat:habe gerade noch die Passagiere auf 140 geändert Zwinkern


Mmh. Deine S-Bahn hat eine Anfahrzugkraft von 498kN? großes Grinsen

Was hast du denn dem VT-133 gegeben? Als Schätzung aus dem mickrigen Dienstgewicht von 7t ergibt sich gerade mal 20kN, aber bei Achsfolge A1 . ;(

Gruß
Michael


- Puffer_MBO - 09.04.2005 00:15

Aber auf der Abbildung oben lese ich 40 Passagiere, und nicht 140 ?!


- Puffer_MBO - 09.04.2005 00:18

Zitat:Original von AnD
Zitat:ist aber eher als Spass, genauso wie Pizzabote, denn einbringentun die nichts


beim Bote stimme ich dir zu, bei den Taxis aber nicht, hab ein Savegame, da bringen die Taxis zwar nicht den Riesengewinn, aber um die 5000€ bringen die schon, der Trick ist, die Touren etwas größer zu machen.

Gruß AnD

was sind schon 5000€ (vorr. Du du hast auch die Betriebskosten für die Strecke mitgerechnet)

Denn nehme mal ein Zeppelin, und fahre mal über die Komplette Strecke, das rentiert sich schon eher.


- Bernhard - 09.04.2005 07:42

Zitat:Original von mb
Zitat:habe gerade noch die Passagiere auf 140 geändert Zwinkern


Mmh. Deine S-Bahn hat eine Anfahrzugkraft von 498kN? großes Grinsen

Was hast du denn dem VT-133 gegeben? Als Schätzung aus dem mickrigen Dienstgewicht von 7t ergibt sich gerade mal 20kN, aber bei Achsfolge A1 . ;(

Gruß
Michael

oh shit 8o . das ist der 'Coefficient of tractive effort ' oder? Gib mal einen Tipp was ich da eintragen sollte, bitte.

@ Puffer_MBO habe ich NACH dem Bild noch geändert. Ne S-Bahn mit 40 Passagieren ist ja ein Witz. Allerdings haben die blöden Abhänger derzeit auch nur 40 Plätze.
ein Königreich für eine vernünftige, komplette Anleitung!


- mb - 09.04.2005 16:08

Zitat:Original von Bernhard
Zitat:Original von mb

Mmh. Deine S-Bahn hat eine Anfahrzugkraft von 498kN? großes Grinsen

oh shit 8o . das ist der 'Coefficient of tractive effort ' oder? Gib mal einen Tipp was ich da eintragen sollte, bitte.

72kN natürlich. 8)

Ich hab´ dir mal die techn. Daten der ET167 aus dem Merkbuch für die Fzg der Reichsbahn eingescannt.

http://www.ttdpatch.de/et167.png

Spalte1 gilt für den Triebkopf, Sp2 für den Beiwagen und Sp3 für den Viertelzug.

4: Höchstgeschw. = 80km/h
5: Anfahrzugkraft = 72kN
9: Gewicht (Triebkopf) = 38t
13: Plätze (TK): 145

41: erster Beschaffungspreis (1937) =
104.805 RM (TK)
166.002 RM (Viertelzug)

HTH

Gruß
Michael


- Bernhard - 09.04.2005 18:49

Perfekt. Danke.!

Hast Du sowas zufällig auch für den VT133 ?


- mb - 10.04.2005 09:20

Zitat:Original von Bernhard
[techn. Daten ET-167]
Perfekt. Danke.!

Hast Du sowas zufällig auch für den VT133 ?

Nein, sonst hätte ich sie dir ja auch gegeben. 8)

Für Verbrennungstriebwagen kann ich nur auf den "Obermayer" zurückgreifen und da steht eben die max. Zugkraft nicht drin.

Aber wie gesagt, kannst du ja selber leicht eine Abschätzung vornehmen:

Bei einem Gewicht von 7t und einem Achsschema von B würde sich für die Zugkraft

F = G * 9,81 * µ

ergeben, d.h. F = 7t * 9,81 m/s^2 * 0,3 = 20,6 kN.

Nun sind beim VT-133 aber nicht beide Achsen angetrieben (nur dann wäre Gewicht = Reibungsgewicht) sondern bloss eine Achse, d.h. F ist auf jeden Fall kleiner als 20,6 kN.

Aber um wieviel genau hängt von der (unbekannten) Gewichtsverteilung auf Antriebsachse und antriebslose Achse ab.

Musst du selber sehen. Im Netz sind jedenfalls keine Daten zu finden, ich habe selber schon alles durchsucht. großes Grinsen

Gruß
Michael


- Bernhard - 10.04.2005 11:14

Tja, das Netz hab ich auch durchsuch, wie ein wilder großes Grinsen

Theoretisch sind aber beide Achsen angerieben. nur eben immer nur die in Fahrtrichtung vorne.
Und dann ga es die ja auch noch mit verschiedener Motorisierung.

Aber ich denke so genau braucht man es nicht nehmen.
ist eh mehr was für die Strecke der Museumseisenbahn!

Danke für Deine Hilfe und Daten, ich werde mich dann mal ans Coden machen.


- mb - 10.04.2005 12:22

Zitat:Original von Bernhard
[.] Theoretisch sind aber beide Achsen angerieben. nur eben immer nur die in Fahrtrichtung vorne.
Und dann ga es die ja auch noch mit verschiedener Motorisierung [.]
Ist richtig. Entscheidend ist aber dass eben nicht beide Achsen gleichzeitig angetrieben waren.

Und die anderen 133er waren eben alles keine "Schweineschnäuzchen".


Mmh. Habe nochmal nachgesehen.

Du könntest die Daten der 4 Exemplare nehmen die für die Saarbahnen 1934 gebaut wurden (VT133-077 - 080).

Die hatten 2*50 PS, Höchstgeschwindigkeit 60km/h, Achsfolge "Bo" (also beide Achsen gleichzeitig angetrieben) und ein höheres Gewicht von 10t.

Das sind etwas bessere Leistungsdaten (also ca. 30kN max Zugkraft).

Interessant vielleicht noch die VT133-006 - 008 der DR. Bei denen waren beide Achsen angetrieben und sie hatten 100PS bei 12t Gewicht, also "wesentlich" leistungsfähiger. großes Grinsen

Die hatte allerdings keine "Schnauzen".

Zitat:Original von Bernhard
Danke für Deine Hilfe und Daten, ich werde mich dann mal ans Coden machen.
Ich würde dir empfehlen solange mit prop.1F (Koeffizient für Zugkraft) und prop.20 (Koeffizient für Luftwiderstand) herumzuspielen (niedrige Werte setzen aber ungleich 0) bis das Teil einigermassen läuft ohne das du gezwungen bist eine übermässig hohe (unrealistische) Leistung einzugeben. Beim VT-95 habe ich das auch gemacht.

Gruß
Michael


- gooboo - 20.04.2005 20:44

. na, da wird wohl bald der nobelpreis fällig sein, bei diesen physik-experten-hintergrund-erwägungen (lgroßes Grinsenl), kommwer aber lieber nochmal zum taxi:


Zitat:Original von AnD

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
ist aber eher als Spass, genauso wie Pizzabote, denn einbringentun die nichts
--------------------------------------------------------------------------------



beim Bote stimme ich dir zu, bei den Taxis aber nicht, hab ein Savegame, da bringen die Taxis zwar nicht den Riesengewinn, aber um die 5000€ bringen die schon, der Trick ist, die Touren etwas größer zu machen.

Gruß AnD


5000€ reichen nicht, jedenfalls nicht, wenn man auf sein ranking achtet. 10.000€ sollten's da schon sein. wär ja auch nur realistisch: TAXI-fahren ist ein teurer spass und fällt bestimmt noch nicht unter die 1euro-jobs ;( .


- AnD - 21.04.2005 14:32

ich hatte ja schon mal hier im Forum erwähnt, daß es bei mir nicht um Geld scheffeln und auch nicht um ranging geht. Hauptsache die Fhz. machen kein Verlust,
es ist eben mehr ein Modelleisenbahnersatz für mich .

Gruß AnD