![]() |
|
aBase oder zBase? - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: aBase oder zBase? (/showthread.php?tid=6921) |
aBase oder zBase? - HadleyB - 31.10.2025 09:42 Hallo Gemeinde! Ich hätte da mal wieder eine Frage: Was ist denn aktueller und wird von Euch eher empfohlen, die aBase oder die zBase? Und gibt es inzwischen einen neueren Fuhrpark für diese Grafiken? Ich wühle mich gerade durch die Beta15 und erwäge mein Buch (von 2018) neu zu schreiben. RE: aBase oder zBase? - Auge - 04.11.2025 10:03 Hallo, ich würde heutzutage, unabhängig davon, dass mir selbst die benutzten fast durchgängig sterilen 24-Bit-Rendergrafiken eh nicht gefallen, keines der beiden Sets empfehlen. Beide Sets wurden auf Bananas letztmalig vor 10 beziehungsweise 9 Jahren aktualisiert. Auch wenn die Sets nach damaligem Stand vollständig gewesen sein sollten, sind sie es heute garantiert nicht mehr. [attachment=7379] Ich würde stattdessen auf OpenGFX2 setzen. Auch wenn das Set dem originalen 8-Bit-Grafik-Stil folgt, werden dort die Zoom-Grafiken in 32-Bit-Farbtiefe umgesetzt. Begonnen wurde das Set von Zephyris, der es, soweit ich weiß, auch jetzt noch federführend pflegt. Es ist aber mittlerweile ein offizielles Set von OpenTTD, was darauf hoffen lässt, dass es mittelfristig vervollständigt wird und neue Grafiken, die für neue Vanilla-Features benötigt werden, zeitnah eingepflegt werden. Als gerenderte Sets gefällt mir die Sammlung der CZTR-GRFs, besonders wegen ihres nicht-sterilen Looks. Zu beachten ist aber, dass die Sets nicht vollständig und (in einigen Ecken, z. B. Brücken) mit gravierenden Bugs versehen sind und es hin und wieder Jahre bis zur nächsten Veröffentlichung von neuen oder überarbeiteten Teilen gibt. Zudem handelt es sich dabei nicht um ein Basisset, wie es aBase, zBase oder OpenGFX(2) waren/sind. Tschö, Auge |