![]() |
|
Reliefkarte erstellen - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Reliefkarte erstellen (/showthread.php?tid=6330) |
Reliefkarte erstellen - bodemly - 05.07.2014 16:35 Hi! ich schon wieder ![]() da ich bisher noch keine für mich richtig passende Karte von Österreich und der Schweiz finden konnte wollte ich das mal mit den Reliefkarten ausprobieren. Das klappt soweit ganz gut, jedoch habe ich das Problem, wenn die Karte erstellt wurde, dass der Anfang des Landes immer direkt auf eine bestimmte Höhe gebracht wird. Hat das mit den Farben der Karte zu tun? Wie kann ich die Farben "runterschrauben", sodass der tiefste Punkt bei der Höhe 1 ist und nicht bei 6? Danke für eure Antworten LG bodemly RE: Reliefkarte erstellen - Eddi - 05.07.2014 21:20 Farben sind egal, wichtig ist die Helligkeit (am einfachsten zu sehen, wenn du es in Graustufen umwandelst). Die Helligkeit kannst du in jedem handelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm anpassen. Alternativ kannst du auch eine Farbpalette erstellen, die genau 16 Einträge hat, dann zählt die Reihenfolge der Paletteneinträge. Auch hier sind die tatsächlichen Farbwerte egal. RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 06.07.2014 18:56 sooo ich hab mich mal daran gemacht und nach ein bisschen rumprobieren kam dann diese Reliefkarte dabei raus: [attachment=5583] dann hab ich das ganz in Open TTD eingefügt und raus kam das: [attachment=5584] Sieht doch ganz gut aus? Jedoch bleibt ein klize kleines Problem: Undzwar sind das Die Fluss- und Tiefebenen am Rhein im Westen von Österreich und im Süden. Das Grün der zuvor benutzten Reliefkarte ist dunkler als das Gelb der Erhöhungen, dadurch werden die Tiefebenen als "Hochebenen" dargestellt. Gibt es für das Problem eine Lösung oder muss ich das per Hand bearbeiten? Danke für eure Antworten! Lg bodemly RE: Reliefkarte erstellen - Eddi - 06.07.2014 22:03 Dafür gibts den "Farbeimer" im Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens. RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 07.07.2014 10:55 Haha voll einfach auf sowas komm ich nie danke ![]() LG bodeml RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 08.07.2014 14:27 also ich hab jetzt schon ein paar Stunden dran gewerkelt und es wird so langsam. (Viel Landschaft )Nun komm ich so langsam daran die Seen in der schweiz sowie den Bodensee nachzubilden. Meine Frage: Wie bekomme ich da Wasser rein? ![]() Ein Tool dafür hab ich nicht gefunden... Danke im Voraus LG bodemly RE: Reliefkarte erstellen - Eddi - 08.07.2014 17:29 Es gibt ein Kanal- und ein Fluß-Tool, vermutlich im Landschaftsbaumenü... RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 08.07.2014 18:46 ja das schon aber ich wollte das eher so dass z. B. der Genfer See ne Tiefe von eins hat. Also dass man dass net so einfach mit zerstören wegmachen kann sondern nur mit aufschütten. RE: Reliefkarte erstellen - Eddi - 08.07.2014 22:30 ich glaub das geht mit Strg+Klick RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 09.07.2014 09:46 Und mit was für einer Schaltfläche soll ich klicken? Hab jetzt einige durchprobieret scheint nicht zu gehen. RE: Reliefkarte erstellen - Bernhard - 09.07.2014 14:03 Ich habs auch probiert. Flusslauf erstellen + STRG ändert nichts! RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 09.07.2014 15:57 Gibts dafür überhaupt ne Lösung sonst mach ich jetzt alles einfach mit der Flussfunktion? RE: Reliefkarte erstellen - Yoshi - 09.07.2014 16:07 wird das beste sein... du kannst das Gelände na dort manuell absenken... RE: Reliefkarte erstellen - bodemly - 09.07.2014 16:19 hab auch schon angefangen
RE: Reliefkarte erstellen - Eddi - 09.07.2014 17:16 Also ich habs grad mal getestet. Land soweit absenken, bis es nicht mehr geht, und Strg+Klick mit dem Kanalbau-Tool erzeugt Meerwasser, das sich automatisch ausbreitet. Auf anderen Höhen geht das nicht. |