TT-MS Headquarters
Transport Tycoon fürs iPad - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Transport Tycoon fürs iPad (/showthread.php?tid=6073)

Seiten: 1 2


Transport Tycoon fürs iPad - Kirsche - 13.05.2013 13:47

Hallo zusammen.

Ich habe einige Foreneinträge dazu gefunden, leider das Spiel selbst nicht mehr.
Weiß jemand wo ich es herbekommen kann bzw. hat es jemand?


RE: Transport Tycoon fürs iPad - RK - 13.05.2013 17:45

Das gab es mal für iPads die einen Jailbreak hatten, aber m.W. wurde es nicht mehr gepflegt. Es was einfach unbedienbar und daher nur eine Spielerei.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Kirsche - 14.05.2013 02:55

Schade.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Yoshi - 14.05.2013 17:49

Für Android gäbe es das zumindest, dort ist die Bedienung aber auch eher bescheiden...


RE: Transport Tycoon fürs iPad - planetmaker - 14.05.2013 18:03

Apple verbietet den Vertrieb von OpenTTD via AppStore, so dass andere Quellen die einzige Möglichkeit sind. Aber die Entwicklung wurde dann wohl auch eingestellt. Und für Android gibt es niemanden, der bis jetzt ordentliche Patches geschrieben und sie mit uns geteilt hat. Sprich alles, was es dort gab und gibt ist auch bestenfalls Flickschusterei, da nichts vernünftig auf die kleinen Bildschirmgrößen angepaßt wurde. Leider.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Bernhard - 15.05.2013 08:50

Warum verbietet Apple den "Vertrieb" von OTTD über den AppStore? Weil sie an OpenSource nichts verdienen?
Oder ist das Spiel zu anrüchigZwinkern
Oder sind es die ungeklärten rechtlichen Hintergründe der Herkunft des Spieles?

Auf einem Android-Gerät hatte ich OTTD mal ... brachte nicht wirklich Spaß!


RE: Transport Tycoon fürs iPad - planetmaker - 15.05.2013 10:29

Weder noch.

Obwohl der Kernel von OSX auch der gleichen Lizenz wie OpenTTD, der GPL gehorcht, erlauben sie keine Programme mit dieser Lizenz in ihren AppStores. Denn da müßten sie leicht ihre Vertriebsbedingungen ändern indem sie für solche Programme die Installation auf mehr als fünf Geräten erlauben und wenn man Korinthen kackt, müßten sie ggf. auch anbieten, die Quellcodes über AppStores verfügbar zu machen.

Es wäre kein Problem, auch rechtlich nicht, für Opensource-Programme im AppStore einen Geldbetrag zu verlangen. Opensource heißt ja nicht kostenlos. Und auch die GPL verlangt das nicht und Du darfst gerne OpenTTD für 1000€ verkaufen. Mußt aber den Quellcode mitliefern oder kostenlos anbieten Zwinkern


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Bernhard - 15.05.2013 12:22

Zwinkern
arbeite in einem "Laden", der seine Produkte gerne über den AppStore anbieten würde.
Aber das Stück vom Kuchen, das Apple abhaben will, ist der Geschäftsführung einfach zu groß ...

Was solls.

Ich kann mir OTTD nicht wirklich auf einem Tablet vorstellen. Noch nicht großes Grinsen


RE: Transport Tycoon fürs iPad - pETe! - 15.05.2013 22:11

(14.05.2013 18:03)planetmaker schrieb:  […]Und für Android gibt es niemanden, der bis jetzt ordentliche Patches geschrieben und sie mit uns geteilt hat. Sprich alles, was es dort gab und gibt ist auch bestenfalls Flickschusterei, da nichts vernünftig auf die kleinen Bildschirmgrößen angepaßt wurde. Leider.
Die Frage ist vermutlich auch an dieser Stelle, wie motiviert man generell ist, Patches zu übernehmen und entsprechend zu "ordentlichen Patches" zu entwickeln. Wenn man nur Code annimmt, der schon zu 100% (oder 99%) den Code-Richtlinien entspricht, schränkt das den Kreis der verfügbaren Projektaktiven nämlich schon enorm ein.

(15.05.2013 10:29)planetmaker schrieb:  Es wäre kein Problem, auch rechtlich nicht, für Opensource-Programme im AppStore einen Geldbetrag zu verlangen. Opensource heißt ja nicht kostenlos. Und auch die GPL verlangt das nicht und Du darfst gerne OpenTTD für 1000€ verkaufen. Mußt aber den Quellcode mitliefern oder kostenlos anbieten Zwinkern
Ja, und jeder darf das Kompilat oder den Quellcode auch kostenlos weitergeben. Ist so eigentlich der einmalige Verkauf von GPL-Software möglich? Es kann mich ja eigentlich niemand zwingen, etwas, was man selbst erschaffen hat, weiterzugeben. Wenns jetzt aber doch unbedingt jemand haben will, kann man das dann für 20.000 € verkaufen, aber unter die GPL stellen, oder ist man dann gleichzeitig verpflichtet, den Quellcode vor dem Erstgeschäft kostenfrei zur Verfügung zu stellen?


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Eddi - 16.05.2013 00:53

(15.05.2013 22:11)pETe! schrieb:  Die Frage ist vermutlich auch an dieser Stelle, wie motiviert man generell ist, Patches zu übernehmen und entsprechend zu "ordentlichen Patches" zu entwickeln.
Da dies ein Hobbyprojekt ist, entscheidet jeder selbst, wie "motiviert" er ist, und wieviel Zeit er investiert. Man kann niemanden zwingen, irgendetwas zu tun.
Zitat:Wenns jetzt aber doch unbedingt jemand haben will, kann man das dann für 20.000 € verkaufen, aber unter die GPL stellen, oder ist man dann gleichzeitig verpflichtet, den Quellcode vor dem Erstgeschäft kostenfrei zur Verfügung zu stellen?
Nein, du mußt nach dem Geschäft jedem, der den Binärcode bekommen hat, auch den Quellcode auf eine vergleichbare Weise zukommen lassen, sofern er danach fragt. Und die Gebühren dafür dürfen die "Rohkosten" (CD-Rohling, Porto, etc.) nicht übersteigen. Außerdem mußt du schriftlich darüber aufklären, daß der Käufer dieses Recht hat. (Wenn du das Programm zum Download bereitstellst, dann muß auch der Quellcode zum Download bereitstehen, und die schriftliche Mitteilung entfällt)


RE: Transport Tycoon fürs iPad - HadleyB - 21.05.2013 22:15

(14.05.2013 17:49)Yoshi schrieb:  Für Android gäbe es das zumindest, dort ist die Bedienung aber auch eher bescheiden...

Also ich spiele das auf einem Tablet und das Spiel funktioniert wirklich einwandfrei. Selbst Erweiterungen gehen (ich spiele oft mit FIRS und eGRVS) und selbst zBASE geht ohne Probleme. Da gibts eine Erweiterung für Tablets, dadurch sind die Menüs größer. Also mir gefällts. Nur der "Beschleunigen"-Button funktioniert nicht, aber das macht nix.

mfg
Hadley


RE: Transport Tycoon fürs iPad - planetmaker - 21.05.2013 23:14

(21.05.2013 22:15)HadleyB schrieb:  Nur der "Beschleunigen"-Button funktioniert nicht, aber das macht nix.

Schneller als "so schnell wie möglich" geht halt nicht. "So schnell wie möglich" ist wohl bei dem Tablet normale Geschwindigkeit, sprich es ächzt auch schon im normalen Spielbetrieb.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - HadleyB - 22.05.2013 09:58

Das stimmt schon, also auf große Karten und zBase sollte man verzichten. Ich spiele es trotzdem gerne, vor allem, wenn man irgendwo sitzt und wartet. Mit OpenTTD auf dem Tablet vergeht die Zeit dabei wie ihm Flug.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - HadleyB - 22.05.2013 19:05

Kleines Beweisfoto. Ich spiele in geringer Auflösung, meine Finger sind sonst zu fett für die Menüs Lächeln

[attachment=5166]

Wobei ich gerade gesehen habe, dass man jede beliebige USB-Maus / Tastatur an das Gerät anschließen kann. Ich hatte mich schon gewundern, wozu die zweite Mini-USB-Buchse sein soll.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - Bernhard - 23.05.2013 07:12

Ich hab es gestern Abend auch mal kurz auf einem Motorola Xoom ausprobiert (ohne Maus) ... nett, ja, aber ich glaube nicht wirklich eine Alternative zum PC/Laptop.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - coconutcracker - 04.06.2013 10:25

Hab das Game auch auf dem iPad aber das ist so üsselich klein, dass es kaum Spass bringt. Woher hast du denn die Erweiterung? Hab kein jailbreak oder sowas. Game kann man im AppStore ganz normal kaufen. Kostet 0,89€ - finde ich absolut ok!

Besten Dank, Gruß Nut


RE: Transport Tycoon fürs iPad - planetmaker - 04.06.2013 11:23

(04.06.2013 10:25)coconutcracker schrieb:  Hab das Game auch auf dem iPad aber das ist so üsselich klein, dass es kaum Spass bringt. Woher hast du denn die Erweiterung? Hab kein jailbreak oder sowas. Game kann man im AppStore ganz normal kaufen. Kostet 0,89€ - finde ich absolut ok!

Besten Dank, Gruß Nut

Hast Du 'nen Link?


RE: Transport Tycoon fürs iPad - coconutcracker - 04.06.2013 12:04

Wie Link? Ja eben nicht, ich hätte ja gern gewußt wie man zu der Erweiterung kommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ach, oder meinst du den zum App? Hab da längergesucht und unter "Transport" gefunden.

[url= https://itunes.apple.com/de/app/transport-bussiness/id568835870?mt=8] https://itunes.apple.com/de/app/transport-bussiness/id568835870?mt=8[/url]


RE: Transport Tycoon fürs iPad - planetmaker - 04.06.2013 14:10

Danke, ich meinte den Link zur App, ja.

Das NewGRF, was Du suchst, heißt OpenGFX+ BigGUI und ist ingame in den Online-Erweiterungen verfügbar.


RE: Transport Tycoon fürs iPad - coconutcracker - 04.06.2013 14:44

Ja hab auch gedacht dass ich das im Game finde, aber OpenGFX hab ich installiert und das BigGUI find ich nicht. Wenn Du die App hast, sag mir bitte mal b ich das nur überseh oder es wirklich nicht da ist.

Außerdem verliert die App bei mir immer die Einstellungen. Bei jedem Neustart steht alles wieder auf englisch!
Die unterschiedlichen GFX Sets kann ich auch nicht auswählen in den Einstellungen.
Danke!
NUT