![]() |
|
Züge automatisch Umrüsten ? - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Züge automatisch Umrüsten ? (/showthread.php?tid=6036) |
Züge automatisch Umrüsten ? - Scenney - 27.02.2013 11:25 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wo ich bisher keine Antwort darauf gefunden habe. Wenn ich einen Zug mit Güter A zu einem Verarbeitungsbetrieb schicke, und er von dort aus die entstandenen Güter B mitnehmen soll um diese beim ursprünglichen Startbahnhof zu verkaufen, müsste ich doch eigentlich den Zug umrüsten. Nur irgendwie bekomme ich das nicht hin! Muss ich zwischenzeitlich dann zu einem Depot fahren und den Zug dann eigenständig umgestalten oder wie mache ich das am besten ? RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Eddi - 27.02.2013 11:55 Es gibt zwei Arten von Umrüsten: in Depots und in Bahnhöfen. im Depot umrüsten geht immer, im Bahnhof umrüsten muß vom GRF speziell erlaubt werden, das geht bisher also erst mit ganz wenigen GRFs. Beides kannst du automatisiert im Fahrplan einstellen. Ggf werden aber jedes mal Umrüstkosten fällig. RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Gleisdreieck - 27.02.2013 16:05 Weißt Du welche GRF das erlauben, oder wo könnte man das erfahren? Ich würde so etwas sehr gern einsetzen. RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Eddi - 27.02.2013 16:22 Nein, ich habe keinen allumfassenden Überblick über alle erschienenen NewGRFs, insbesondere hab ich noch keines davon benutzt. NUTS soll das unterstützen. RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Gleisdreieck - 27.02.2013 16:36 Das hab ich auch nicht erwartet, daß Du einen allumfassenden Überblick hast, aber der Hinweis auf NUTS ist doch schon etwas.
RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Kalinova - 20.07.2014 19:40 hallo, ich wollte das feature mit dem Umrüsten auch grade mal austesten weil ichs recht interesant finde. nur leider bekomme ichs nicht zum laufen (ich habe bereits die bekannte onlinesuchmaschiene befragt und auch die forumsuche genutzt, nur leider keine wirklich hilfreichen infos gefunden)habs jetzt mit NUTS und OpenGFX+ Trains ausprobiert, wobei ich von NUTS schonmal recht erschlagen bin und mit dem anderen hats halt irgendwie nich geklappt. (wobei ich irgendwo gelesen hatte das es damit wohl gehen soll) nun mal die frage: is dieses feature überhaupt schon richtig implementiert? spielt jemand von euch damit? wenn ja wie habt ihr das gemacht oder braucht man eine bestimmte version des spiels?meine NewGRFs sind: Industrieal Stations Reneval 1.0.0 ECS & FIRs original vehicle set FIRS Industry Replacement Set 1.3.0 vielen dank schonmal für eure hilfe
RE: Züge automatisch Umrüsten ? - planetmaker - 20.07.2014 22:06 Ja, wie? Nutzt Du nun NUTS oder OpenGFX+ Trains oder das ECS&FIRS original vehicle set? Bei ersteren beiden funktioniert das, bei letzterem vermutlich nicht. Du must dem Zug die richtigen Aufträge geben und ihnen sagen, dass sie im Bahnhof (oder auch im Depot) den Wagen gegebenenfalls umrüsten sollen. Das "umrüsten, wenn verfügbar" funktioniert im übrigen NICHT, wenn der Bahnhof die entsprechende Ware noch gar nicht bereitstellt (sie aber bereitstellen könnte, wenn 'mal wer nachfragen würde). Sprich einmal muß man mit dem schon entsprechend umgerüsteten Wagen da nachfragen. Meist machen ja aber Aufträge wie fahre nach A, entladen, rüste um auf Nahrung und voll beladen fahre nach B entladen, umrüsten auf Waren und voll beladen sowieso mehr Sinn, da man weiß, was man abholen will. RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Eddi - 20.07.2014 22:46 (20.07.2014 22:06)planetmaker schrieb: Sprich einmal muß man mit dem schon entsprechend umgerüsteten Wagen da nachfragen.Oder die Option abschalten, daß Waren nur dann geliefert werden, wenn sie nachgefragt werden. (Cargodist hat ein ähnliches Problem, daß ein Zug mit einem korrekt umgerüsteten Wagen die Strecke befahren muß, sonst wird für diesen Warentyp keine Kapazität berechnet, also auch keine Waren über diese Strecke verteilt. Das kann man nicht anders lösen.) RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Kalinova - 20.07.2014 23:03 (20.07.2014 22:06)planetmaker schrieb: Ja, wie? Nutzt Du nun NUTS oder OpenGFX+ Trains oder das ECS&FIRS original vehicle set? ok vermutlich etwas blöd formuliert von mir ![]() ich benutze: Industrieal Stations Reneval 1.0.0 ECS & FIRs original vehicle set FIRS Industry Replacement Set 1.3.0 und NUTS sowie OpenGFX+ Trains hatte ich zusätzlich aktiviert (nacheinander) aber das wurde dann vermutlich vom ECS & FIRs original vehicle set geblockt ![]() also nun die Frage: welches Train(Vehicle) set kommt mit FIRS UND dem umrüsten zurecht?
RE: Züge automatisch Umrüsten ? - Auge - 21.07.2014 15:13 Hallo (20.07.2014 23:03)Kalinova schrieb: also nun die Frage: welches Train(Vehicle) set kommt mit FIRS UND dem umrüsten zurecht? Steht doch bei Planetmaker (und in deinem Posting hast du's sogar zitiert). (20.07.2014 22:06)planetmaker schrieb: Ja, wie? Nutzt Du nun NUTS oder OpenGFX+ Trains oder das ECS&FIRS original vehicle set? Tschö, Auge |