TT-MS Headquarters
Szenario-Ladeprobleme nach update - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Szenario-Ladeprobleme nach update (/showthread.php?tid=5924)



Szenario-Ladeprobleme nach update - spitzenspatzi 2 - 25.08.2012 12:43

Moin.
Habe ca 2 Jahre mit einer Anfang 2011 heruntergeladen openTTD-Version gespielt und viel Spaß gehabt.
Habe die letzten 2 Wochen ein Szenario kreiert (nur die Karte) und gestern auf 1.2.2 upgedatet. Beim Ladeversuch meines Szenarios steht nun : New GFR: Fehlende Dateien. Bei Fehlende Dateien Online suchen erscheint openttd-plus, die aber schon heruntergeladen ist. In der Liste der aktivierten New GFR-Dateien ist vor openttd-plus\ottd.grf ein rotes Kästchen und die detailiierte Dateiinfo sagt: Zugehörige Datei nicht gefunden.
Wat nu?


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - El Patron - 25.08.2012 13:15

Wird wohl eine etwas ältere Datei sein?! Dann ist das durchaus möglich,das die nicht gefunden wird.


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - planetmaker - 25.08.2012 13:38

Das Problem ist "openttd-plus". Das ist ein NewGRF, das so falsch ist, dass es sogar die Sprachversion in der es geschrieben ist falsch angibt. OpenTTD versteht die dort angegebene Sprachversion nicht (noch verstand es sie je; frühere Versionen hatten das aber übersehen und 'mal lustig drauf losspekuliert, was gemeint sein könnte)

So leid es mir tut: es hilft nur, ein neues Scenario anzulegen oder mit der alten OpenTTD-Version weiterzuspielen.


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - pETe! - 25.08.2012 15:04

(25.08.2012 13:38)planetmaker schrieb:  Das Problem ist "openttd-plus". Das ist ein NewGRF, das so falsch ist, dass es sogar die Sprachversion in der es geschrieben ist falsch angibt. OpenTTD versteht die dort angegebene Sprachversion nicht (noch verstand es sie je; frühere Versionen hatten das aber übersehen und 'mal lustig drauf losspekuliert, was gemeint sein könnte)

So leid es mir tut: es hilft nur, ein neues Scenario anzulegen oder mit der alten OpenTTD-Version weiterzuspielen.

Könnte man das GRF nicht korrigieren und als kompatibel kennzeichnen und laden? Oder ist das DRM in OpenTTD schon so weit fortgeschritten, dass man nur noch mit genau der gleichen GRF-Datei weiterspielen kann?


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Eddi - 25.08.2012 16:55

Ja und ja. wobei das mit "DRM" nix zu tun hat, sondern mit (In)Kompatibilität und (In)Kompetenz. Wir haben so große Fluten von falschen Bugreports bekommen, daß wir uns entschlossen haben, besser die Nutzer vor sich selbst zu beschützen.

Mal die lange Anleitung:
  1. GRFCodec herunterladen
  2. openttd-plus dekodieren (grfcodec -d)
  3. in der Action 8 die Versionsnummer korrigieren (vermutlich auf 07)
  4. openttd-plus neu kodieren (grfcodec -e)
  5. in OpenTTD die Option "scenario_developer" einschalten
  6. Spiel fortsetzen



RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - spitzenspatzi 2 - 25.08.2012 17:06

(25.08.2012 16:55)Eddi schrieb:  Ja und ja. wobei das mit "DRM" nix zu tun hat, sondern mit (In)Kompatibilität und (In)Kompetenz. Wir haben so große Fluten von falschen Bugreports bekommen, daß wir uns entschlossen haben, besser die Nutzer vor sich selbst zu beschützen.

Mal die lange Anleitung:
  1. GRFCodec herunterladen
  2. openttd-plus dekodieren (grfcodec -d)
  3. in der Action 8 die Versionsnummer korrigieren (vermutlich auf 07)
  4. openttd-plus neu kodieren (grfcodec -e)
  5. in OpenTTD die Option "scenario_developer" einschalten
  6. Spiel fortsetzen



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ähh, da verstehe ich jetzt nur noch Bf...


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 26.08.2012 13:39

@ spitzenspatzi 2
Oder.,... du besorgst dir noch mal die alte Version von OTTD unter der du das Szenario erstellt hast, gibsz dann in der Konsole den Befehl "scenario_developer" ein, nimmst die GRF OpenTTD-Plus raus, speicherst ... und dann sollte dein Scenario auch wieder in neueren versionen lesbar sein ...


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - spitzenspatzi 2 - 26.08.2012 21:19

Das werde ich mal in einer stillen Stunde probieren (falls mir einfällt, welche Version ich hatte).
Jedenfalls Danke erstmal.


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 27.08.2012 11:16

man nehme grfcodec
decodiere die grf
ändere in der 2. Zeile die Version von 01 in 07
encodiere alles ...


Testen bitte selber erledigen Zwinkern


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Eddi - 27.08.2012 12:09

... und vergesse die Lizenz beim Hochladen?


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 27.08.2012 12:35

Eddi, Danke für den Hinweis!
DIESER Fehler hätte mir natürlich nicht unterlaufen dürfen rotes Gesicht !

Lizenz ist jetzt im Pack drin, so ist es ja dann ok, oder?


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 29.08.2012 07:23

Immer wieder lustig Böse
dass es Leute gibt, die Fragen stellen .... und nicht wiederkommen ....Zweifel


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - planetmaker - 29.08.2012 07:30

(29.08.2012 07:23)Bernhard schrieb:  Immer wieder lustig Böse
dass es Leute gibt, die Fragen stellen .... und nicht wiederkommen ....Zweifel

Man kann dieses Forum doch sinnvollerweise auch lesen ohne eingeloggt zu sein Lächeln


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - mb - 29.08.2012 08:26

Naja, Bernhard wartet vermutlich auf eine Rückmeldung, drückt sich aber unklar aus ("wiederkommen"). Cool

Gruß
Michael


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 29.08.2012 11:19

... genau, mich hätte schon interessiert, ob das Problem damit gelöst ist ....


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - spitzenspatzi 2 - 30.08.2012 11:03

Moinsen,

erstmal vielen Fank ums kümmern, vor allem natürlich an Bernhard.
Hatte letzte Woche viel um die Ohren
, war weder im Forum noch die mails gecheckt. Nu probier ich das mal aus und melde mich dann!!
Gruß


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Eddi - 30.08.2012 12:55

Die alten Leute heutzutage sind einfach viel zu ungeduldig... Das liegt bestimmt an diesem Rock'n'Roll Zunge


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 30.08.2012 13:02

(30.08.2012 12:55)Eddi schrieb:  Die alten Leute heutzutage sind einfach viel zu ungeduldig... Das liegt bestimmt an diesem Rock'n'Roll Zunge



biglaugh


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - spitzenspatzi 2 - 30.08.2012 20:02

Nachdem sich Bernhard liebevoll den halben Tag Zeit genommen hat um sich um einen Nuruser zu kümmern, funktioniert nun alles!!
Schön, daß es so viel Hilfsbereitschaft und Enthusiasmus gibt.
Ganz dickes Danke an Bernhard!!!


RE: Szenario-Ladeprobleme nach update - Bernhard - 31.08.2012 07:49

Ich teile mir das Lob aber mit Eddi, der den Lösungsansatz geliefert hat Zwinkern