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Inflation bzw. Betriebskosten - Druckversion

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Inflation bzw. Betriebskosten - AndiDD - 08.03.2012 18:39

Hey,

in meinem Spiel bin ich grad über das Jahr 2080 hinaus und die Betriebskosten für Busse sind enorm hoch, sodass sich kaum noch eine Strecke lohnt. Kann man da was machen?

Ich probier auch einfach mal abzuschalten...

Gruß,
Andreas


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Berkel - 09.03.2012 01:11

Die Inflation rückwirkend abschalten funktioniert nicht!

Allerdings werden ALLE Geldbeträge angepasst. Die Betriebskosten steigen zwar, aber in gleichem Maße auch die Einnahmen. Am "Ertrag" einer Strecke ändert sich somit NICHTS!!

Nur die Beträge werden vervielfacht. Sämtliche Zahlenwerte werden mit der jährlichen Teuerungsrate (=Inflation) verrechnet.

Kosten im Jahr x = Kosten im Jahr 0 (also Spielstart) * Inflation ^ Jahre


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Eddi - 09.03.2012 12:24

(09.03.2012 01:11)Berkel schrieb:  Allerdings werden ALLE Geldbeträge angepasst. Die Betriebskosten steigen zwar, aber in gleichem Maße auch die Einnahmen. Am "Ertrag" einer Strecke ändert sich somit NICHTS!!
Das stimmt nicht. Die Kosten steigen 1% schneller als die Einkünfte.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - mb - 09.03.2012 12:43

Eddi schrieb:[...] Die Kosten steigen 1% schneller als die Einkünfte.

Wobei sich manche schon häufig Gedanken darüber gemacht hatten ob dies ein Programmierfehler ist. Oder ob CS in einer anderen Welt lebt(e) als wir heute. Cool

Gruß
Michael


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Gleisdreieck - 09.03.2012 17:34

TT ist ja ein Spiel und keine Wirtschaftssimulation. Und da ist es doch ganz verständlich, daß die Kosten schneller steigen als die Einnahmmen, denn wenn erst einmal alles gebaut ist, dann werden doch nicht mehr soviele Einnahmmen benötigt. Außerdem werden die Strecken durch mehr Güter und mehr Fahrgäste immer rentabler, Nein, nein CS hat das schon ganz richtig gemacht.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - AndiDD - 09.03.2012 17:40

1% schneller - ja das merkt man Lächeln

Somit rentieren sich kurze Strecken für z.B. Busse nicht mehr, was Schade ist, wenn man 100% bei der Leistungsaufschlüsselung haben will...


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - pETe! - 09.03.2012 21:00

TTD endte regulär im Jahre 2050. Wenn du darüber hinaus spielen möchtest, ist es u.U. angeraten, die Inflation aufgrund der hier genannten Gründe auszuschalten. Die Leistungsbewertung fußt nämlich ebenfalls auf dem Spielende 2050.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Eddi - 10.03.2012 01:25

Also OpenTTD schaltet die Inflation nach 170 Jahren von selbst ab. Zu diesem Zeitpunkt sind die relativen Kosten etwa um Faktor 5 höher als zum Spielstart. Bei 2% Inflation geringfügig mehr als bei 4%.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - DonRazzi - 12.03.2012 22:01

Wie sind die Betriebskosten eigentlich im GRF hinterlegt? Wird einfach ein Grundbetrag angegeben, oder ist das komplexer?


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Eddi - 12.03.2012 23:39

Ja. Man kann einen Grundbetrag festlegen (der mit den Basiskosten und dem Schwierigkeitsgrad multipliziert wird), oder man kann es per Callback komplexer machen (z.B. verringern, wenn das Fahrzeug stillsteht, oder erhöhen, wenn das Fahrzeug noch nicht seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, oder Montags bei Vollmond...


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Puffer_MBO - 13.02.2013 08:45

Mir gehts ähnlich...

Vorab Grüße, an alle die mich nicht vergessen haben - inzwischen sind wir hinterm Mond auch am Globalen Netz angeschlossenCool


Ich spiele gerade im Trop. Klima, und fing diesmal im Jahre 1830 an. (Was ich in Zukunft auch weiterhin gern machen würde)
Dabei nutze ich "NARS 2.0" (North American Renewal Set), das US-Set 0.87.4 und Japan Train Set 2.1a. Letzteres funktioniert natürlich nicht im trop Klima. Doch ohne dem funktionieren die Japanischen Brücken nicht korrekt.
Würde ich standartgemäß 1920 anfangen wäre das wohl kein Problem. Doch inzwischen bin ich im Jahr 1940 und habe Betriebskosten von meheren Millionen Mark im Jahr. Neben Betriebskosten sind auch die Anschaffungspreise und Baukosten enorm gestiegen - letzteres nicht weiter schlimm. Manch ein Wagon kostet bereits über 1 Mill. Mark. von Loks ganz zu schweigen. Hinzu setze ich bevorzugt lange Züge ein, die auch weite Strecken fahren. So dass ich des öfteren gleich mehere Loks für einen Zug nutze. Zwar liegen die Einkommen am Ziel manchmal bis zu 40 Mill Mark, doch decken diese bei weitem nicht mehr die Betriebskosten. LKW's und Busse setze ich schon gar nicht mehr ein - zu unrentabel.
Anfangs war es kein Problem, bis 1900 ließ es sich noch ertragen doch seit ca. 1925 wurde es richtig teuer. läßt sich das ganze nicht irgendwie wieder zurücksetzen, ohne das Spiel abzubrechen ??
"Inflation" hab ich inzwischen abgeschaltet - mit der Hoffnung, dass es im Nachhinein noch was bringt.

(Mein üblich Ziel im Spiel ist es, so viel wie Möglich von einer Seite der Karte zur anderen zu transportieren. Auf einer Seite ist halt eine große Stadt und die verarbeitenden Industrien (Raffenerie, Fabrik, ectr.) sind überwiegend auf der anderen Seite der Karte. Und dazwischen eben halt paar Hindernisse (Berge, Wasser) Während die produzierene Industrie (Wald, Bauernhof, Ölquellen ectr.) sich auf der Karte verteilt.)

Ich spiele OTTP vers. 1.2.3

Frage(n) am Rande
Bei Version 1.1.0 lassen sich während des Spieles noch GRF's hinzufügen (Bsp. Stationen, Grafiken wie Häuser,...) warum nicht mehr in neueren Versionen ?

Und ...
Bei Version 1.1.0 ließen sich viele Loks auch umdrehen (beim ZHusammenstellen im Depot einfach auf die Lok klicken - wenn nicht möglich - dann Meldung "Fahrzeug lässt sich nicht umdrehen) ? Bei der Version 1.2.3 lassen sich gar keine Fahrzeuge mehr umdrehen. Die Fehlermeldung kommt bei allen Loks.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - planetmaker - 13.02.2013 09:28

Inflation läßt sich meines Wissen nach nicht zurücksetzen. Höchstens ausschalten, so dass sie nicht weiterläuft.

(13.02.2013 08:45)Puffer_MBO schrieb:  Frage(n) am Rande
Bei Version 1.1.0 lassen sich während des Spieles noch GRF's hinzufügen (Bsp. Stationen, Grafiken wie Häuser,...) warum nicht mehr in neueren Versionen ?

Und ...
Bei Version 1.1.0 ließen sich viele Loks auch umdrehen (beim ZHusammenstellen im Depot einfach auf die Lok klicken - wenn nicht möglich - dann Meldung "Fahrzeug lässt sich nicht umdrehen) ? Bei der Version 1.2.3 lassen sich gar keine Fahrzeuge mehr umdrehen. Die Fehlermeldung kommt bei allen Loks.

NewGRFs sind fester Bestandteil der Karte und definieren viele Teile. Sie im laufenden Spiel zu ändern führt zu inkonsistenten Spielständen und Abstürzen; das beinhalten Hinzufügen, Entfernen von NewGRFs sowie Ändern von Parametern. Da das aber schon tausende Male diskutiert wurde, sollten wir das hier nicht weiter diskutieren.

NewGRFs können jetzt definieren, welche Loks umgedreht werden können. Vorher konnte es zu unbefriedigender grafischer Darstellung kommen.


RE: Inflation bzw. Betriebskosten - Bernhard - 13.02.2013 11:54

[O.T.]
Hallo Puffer_MBO! Mensch, wirklich lange nichts von Dir gehört! Schön dass Du wieder da bist![/O.T.]