![]() |
Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] (/showthread.php?tid=5691) |
Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 01.01.2012 17:19 Im Ursprungsbeitrag ging es um die Menüleiste, daran schloss sich meine folgende Frage an: Kann man die Schriftgröße in OTTD ändern? RE: Menüleisten Grafiken - Eddi - 01.01.2012 17:55 Ja, die Menüleisten-Grafiken können ausgetauscht werden, sowie eigentlich alle anderen Grafiken auch. Zum einen durch Basisgrafiken, das sind z.b. die orignalen Grafiken von TTD (dafür braucht man eine Original-CD), die frei verfügbaren OpenGFX Grafiken, oder auch die (noch unvollständigen) 32bpp Grafiken. Zum anderen durch NewGRFs wie zum Beispiel BigGUI mit entsprechend größeren Versionen der (ich glaube) OpenGFX Grafiken. (für "Blinde" ![]() RE: Menüleisten Grafiken - Bernhard - 02.01.2012 18:36 (01.01.2012 17:55)Eddi schrieb: ....Zum anderen durch NewGRFs wie zum Beispiel BigGUI mit entsprechend größeren Versionen der (ich glaube) OpenGFX Grafiken. (für "Blinde" ....Eddi, du rettest mein Leben.... ich kann weiter TTD ohne Brille spielen!!! ![]() Kann man eigentlich auch die div. Texte größer darstellen? So langsam lässt die Sehkraft doch nach (wenn man sich der 50 nähert ![]() RE: Menüleisten Grafiken - oberhümer - 02.01.2012 20:17 Kann man. Allerdings muss man erst herausfinden, wo auf dem Computer die Schriftsatzdateien liegen. RE: Menüleisten Grafiken - Addi - 02.01.2012 22:41 Bei mir genügt es, einfach den Namen der Schrift einzutragen. Möglicherweise funktioniert das aber nur, wenn diese im Standardverzeichnis liegt... RE: Menüleisten Grafiken - Eddi - 03.01.2012 00:32 Ja, Name der Schrift sollte genügen (man kann auch "Bold" u.ä. anfügen, für Fettschrift etc.), allerdings kann man da auch viel falsch machen. Idealerweise hätte man ja im Spiel einen Auswahldialog, aber den müßte jemand erstmal implementieren. RE: Menüleisten Grafiken - oberhümer - 03.01.2012 00:50 Hat "jemand" schon mal gemacht. RE: Menüleisten Grafiken - Eddi - 03.01.2012 00:55 Zitat:but in Windows take a long time making the list of avaiable fonts. Und genau deswegen wurde es nicht übernommen. RE: Menüleisten Grafiken - pETe! - 03.01.2012 04:31 (03.01.2012 00:55)Eddi schrieb:Was spricht dagegen, die Schriften einmal einzulesen und irgendwo zwischenzuspeichern, bis der Benutzer auf "Verfügbare Schriften erneut einlesen" klickt? Traut man das dem "durchschnittlichen OpenTTD-Spieler" nicht mehr zu?Zitat:but in Windows take a long time making the list of avaiable fonts. RE: Menüleisten Grafiken - Bernhard - 03.01.2012 10:27 Na fein! Dann wird Opa das heute Abend mal ausprobieren ![]() Danke für den Tipp. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 04.01.2012 08:56 Jungs, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann wieder alles lesen, selbst die Schrift im Übersichtsfenster, WAHNSINN!!! Entscheidend für die SchriftGRÖßE ist natürlich, dass man bei: small_size= medium_size= lagre_size= die Werte ändert, ich habe alle um "2" angehoben, perfekt! (zumindest im Moment, wer weiß was sich mit meinen Augen noch tut ![]() RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Gleisdreieck - 17.01.2012 23:59 Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker! Nur, wie bekomme ich die Big-Gui etwas kleiner? Hat da jemand einen Tipp für mich? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 18.01.2012 01:10 (17.01.2012 23:59)Gleisdreieck schrieb: Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker!Das geht nicht. Entweder man spielt mit den normal großen GUI-Elementen oder mit den in jeder Dimension doppelt so großen GUI Elementen. Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 18.01.2012 09:29 (18.01.2012 01:10)planetmaker schrieb:(17.01.2012 23:59)Gleisdreieck schrieb: Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker!Das geht nicht. Entweder man spielt mit den normal großen GUI-Elementen oder mit den in jeder Dimension doppelt so großen GUI Elementen. Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht? Letzten Samstag hat mich ne Verkäuferin mit " Junger Mann " angesprochen ... das sicherste Zeichen dass man alt wird/ist ![]() planetmaker schrieb:Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht?Danke für den Zaunpfahlwink ... werde mich drum kümmern ![]() RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 18.01.2012 12:24 (18.01.2012 09:29)Bernhard schrieb: Danke für den Zaunpfahlwink ... werde mich drum kümmernDu findest (fast) alle notwendigen Grafiken hier: http://dev.openttdcoop.org/projects/ogfx-biggui/repository/show/gfx Ich würde vorschlagen, die Resultate im Tracker des entsprechenden Projekts zu posten, da ich es einfach als Parameter für das NewGRF implementieren wollen würde. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Yoshi - 18.01.2012 16:50 [attachment=4643] Die ersten paar Symbole... Sind die so in Ordnung? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 19.01.2012 12:29 Fänd ich schon nicht schlecht. Frage meinerseits... kann man die "Großen" nicht relativ einfach "verkleinern"? Hab leider nicht das geeignete Werzeug dabei um das testen zu können... RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Yoshi - 19.01.2012 13:57 Naja, so gut verkleinern kann ich nicht... ich muss das schon noch nachbearbeiten... RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 19.01.2012 14:32 (19.01.2012 12:29)Bernhard schrieb: Fänd ich schon nicht schlecht. Natürlich kann man quasi automatisch verkleinern. Die Frage ist, ob das Resultat gefällt oder ob man's nicht doch noch manuell nachbearbeiten muß. Anders wäre es, wenn man ein Vektorformat als "Orginal" hätte, was man ohne größere Pixelprobleme skalieren könnte. Aber selbst das ist beim Endprodukt "Sprite" u.U. nachbearbeitungswürdig. @Yoshi: ja, klar, warum nicht so wie Du sie zeigst? ![]() RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Yoshi - 19.01.2012 14:42 Ich hab sie einfach mit Paint "runterskaliert" und sie dann ein wenig nachbearbeitet... Mal sehen, bei manchen Sprites klappts nicht ganz so gut, z.B. die Boje. |