TT-MS Headquarters
Signale sehen nach Update komisch aus - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Signale sehen nach Update komisch aus (/showthread.php?tid=5676)



Signale sehen nach Update komisch aus - chrisohm - 28.12.2011 23:34

Hallo,

Ich bin recht neu bei OpenTTD(kannte es vorher nicht und bin im letzten Sommer zufällig drauf gestoßen, aber bin erst in den letzten 3 Wochen mal dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen) und habe vorhin gesehen, dass es mit 1.1.4 eine neue Version gibt(hatte vorher glaub 1.1.1) und habe dann natürlich geupdatet. Nun sehen die Formsignale aber reichlich merkwürdig aus und gefallen tun sie mir absolut nicht.
Ein Screenshot hab ich zum besseren Verständnis mal gleich gemacht:
[attachment=4579]
Wie kann ich das wieder ändern?

Ich spiele auf mit der Win7 64bit-Version auf gleichem Betriebssystem auf einem Acer TimelineX Notebook, falls diese Info nötig sein sollte.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - Eddi - 29.12.2011 00:24

Das wird an einem NewGRF liegen, das du geladen hast.


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - menenor - 29.12.2011 10:44

Nein, das sind die neuen England-Formsignale, das sind die neuen Standartsignale. Ich habe selbst ein Spiel mit diesen Signalen, wobei sie hier ganz gut passen, weil sie auf der linken Seite stehen und das ganze England-mäßig sein soll / ist. Und ich habe auch kein Signal-Grf und auch von den anderen Grf's ist mir nicht bekannt, dass sie die Signale beeinflußen ... haben sie zumindest vorher nicht getan.

Fazit: Du brauchst ein Signal-Grf ...


Gruß aus Dresden
Michael


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - chrisohm - 29.12.2011 14:08

Danke für die Aufklärung. In der Tat sind auf dem Screenshot NewGRF geladen(ist das Transsib-Szenario, welches ich hier im forum auch schon gesehen hab), aber Signale verändern die dort vorhandenen NewGRFs nicht. In einem Spiel ohne NewGRFs (vielleicht wäre ein Screenshot davon besser gewesen) sehen die Signale genauso aus und haben sich durch das Update ebenfalls geändert. Von daher muss das mit den neuen Standardsignalen stimmen.

Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach den alten oder ähnlichen Signalen machen müssen oder kennt hier jemand zufällig die passende NewGRF?


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - Eddi - 29.12.2011 15:13

(29.12.2011 10:44)menenor schrieb:  Nein, das sind die neuen England-Formsignale, das sind die neuen Standartsignale.

Englische Formsignale gab es schon immer. Das hängt von der Einstellung Signale auf der gleichen Seite wie den Straßenverkehr aufstellen ab, ob deutsche oder englische Signale angezeigt werden.

Alles was davon abweicht ist ein Bug. (Möglicherweise in OpenGFX?)


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - godsprototype - 29.12.2011 15:54

Oh Mann, ich muß mir mal wieder mein Szenario anschauen.
Gibt es sonst noch Probleme? GRFs die nicht funktionieren oder als veraltet angezeigt werden?

PS: Wie/wo bist du auf das Szenario gestoßen?


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - mb - 29.12.2011 16:00

Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Standard-Signale in OTTD immer noch (1.2.0-beta1) diejenigen aus der alten newsignals.grf, dh. "deutsche" Formsignale bei Rechtsverkehr, und "englische" bei Linksverkehr.

Gruß
Michael


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - Eddi - 29.12.2011 16:08

(29.12.2011 16:00)mb schrieb:  die Standard-Signale in OTTD [...] aus der alten newsignals.grf
Ja, in openttd.grf. Die Datei wird aber nur verwendet, wenn man originale Grafiken benutzt, OpenGFX bringt unabhängig davon seine eigenen mit. (hab ich noch nie ausprobiert)


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - chrisohm - 29.12.2011 17:20

Also erstmal muss ich mich für die schnelle Hilfe bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so viele Antworten gibt.

@godsprototype: Das Szenario funktioniert sonst einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings gehe ich immer nach ca 20 Jahren pleite, was aber wohl daran liegt, dass ich noch in der Lernphase bin und immer dazu neige etwas zu großzügig und damit zu teuer zu bauen. Das Szenario hab ich aus dem Ingame-Downloader für Erweiterungen.

Nun back to topic:

Also ich hab mal etwas mit Links- und Rechtsverkehr herumprobiert, aber da ändert sich gar nichts, außer das die Signale auf die andere Seite der Schienen "hüpfen", aber Aussehen bleibt gleich. Daher müsste es nach den Aussagen weiter oben ein Bug oder anderer Fehler sein.

Gruß
Christoph


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - godsprototype - 29.12.2011 17:40

(29.12.2011 17:20)chrisohm schrieb:  @godsprototype: Das Szenario funktioniert sonst einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings gehe ich immer nach ca 20 Jahren pleite, was aber wohl daran liegt, dass ich noch in der Lernphase bin und immer dazu neige etwas zu großzügig und damit zu teuer zu bauen. Das Szenario hab ich aus dem Ingame-Downloader für Erweiterungen.

Ich wollte eh demnächst mal mein Szenario überprüfen und ggf. eine aktualisierte Version hochladen. Das mit der Pleite nach 20 Jahren schockiert mich. Eigentlich sollte die Version die man über den Ingamedownloader bekommt sehr einsteigerfreundlich sein. Wärst du so nett und stellst mir den Spielstand von der Pleite zur Verfügung? Anhand dessen könnte ich dann einige Einstellungen vornehmen um das Szenario einfacher zu gestalten.


RE: Signale sehen nach Update komisch aus - chrisohm - 30.12.2011 18:02

Ich habe gerade eben nochmal etwas rumprobiert und habe festgestellt, dass es sich um einen Fehler in den neueren OpenGFX-Versionen handeln muss. Ich habe ältere Versionen manuell installiert und bin immer eine weiter zurückgegangen. Ab 0.3.6 hab ich wieder die gewohnten Formsignale. Daraus schließe ich, dass in den nachfolgenden Versionen ein Bug oder ähnliches ist.