TT-MS Headquarters
Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Spielstände, Szenarios und Screenshots (/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Forum: Szenarios und Spielstände für OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Thema: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital (/showthread.php?tid=5558)

Seiten: 1 2 3


Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 29.09.2011 08:39

Hallo,

der Sommer ist vorbei, die dunklere Jahreszeit beginnt. Es wurde Zeit mal wieder ein neues Spiel zu beginnen. Aus den Erfahrungen heraus mit folgenden EInstellungen:

Version: Chills Patch Pack
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=47622&start=1680#p951329

Szeanrio: 512er Zufallskarte, gemäßigtes Klima

wichtige EInstellungen: 1 Minute = 100 Ticks, (wichtig sondern ergeben die integralen Taktfahrpläne keinen Sinn!)

NewGrf: Vieles kann man sich im Spiel runterladen. Was dennoch fehlt bitte hier nachfragen. Als Zugset kommt das neue D-A-CH-Set zum Einsatz

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5396&pid=75025#pid75025

Nun zum Spiel selbst:

Ich werde jeden Tag ein bestimmtes Detail aus dem Spiel zum Besten geben. Es sind viele Besonderheiten eingebaut, Bauweise, Betriebsverfahren, Landschaftsgestaltungen und und und...

Ich fange heute mit einen besonderen Typ der Stadtplanung und deren Erschließung mit der Straßenbahn an.

[attachment=4346]

Wir sehen eine Siedlungsstruktur die von vornherein auf gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ausgelegt ist. Die Haltestelle liegt jeweils im Zentrum der einzelnen "Kreisviertel" und bietet vielen Bewohner eine Möglichkeit ohne Überschreiten eine Straße die Haltestelle aufzusuchen. Die Nummer im Namen der Haltestelle, die in Klammern steht deutet die Liniennummer an. Die Straßenbahn hat ihren eigenen Gleiskörper und steht nicht im Stau, wobei in dieser Siedlung ohnniehin kaum jemand mit dem Auto fährt.
Ringförmig werden 4 dieser Parzellen erschlossen und mit dem zentralen Umsteigepunkt am Hauptbahnhof verknüpft.

[attachment=4347]

Früher gab es hier eine mehrgleisige Aufstellanlage zum gleichzeitigen Umsteigen zu mehreren Linien. Nun gibt es nur noch ein Straßenbahngleis je Richtung. Was wie ein Rückschritt aussieht hat folgenden Grund: Diese Haltestelle wird von 3 Linien jeweils im 15-Minutentakt bedient. Die 3 Linien wurden fahrplanmäßig so verschoben, dass exakt alle 5 Minuten nun eine Straßenbahn kommt. Auf diese Weise konnte an diesen Ort mit hohen Bodenwert Platz geschaffen werden. Zudem gab esfrüher immer Straßenbahnstauungen wenn alle 15 Minuten 3 Straßenbahnen gleichzeitig die Halstestelle verließen. Der Fahrgastverband in Gaggenau ist gespalten darüber ob die heutige oder damile Lösung fahrgastfreundlicher ist.

So, soviel von unserem Spiel für heute. Vielleicht findet Officercrockey noch Zeit etwas aus seinem Land vorzustellen.

Morgen gibts dann von mir was zum Thema Bahnverkehr in Logitalien.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - officercrockey - 29.09.2011 11:03

Ich stelle den Bahnknoten in Schleswig vor. Schleswig liegt auf unserer Karte ziemlich zentral und das auch noch ziemlich in Grenznähe. Noch dazu ist eine Stadt der Kategorie 1 (TaI Houses). Also mit jetzt über 30.000 Einwohnern die denkbar größte Stadt für dieses Häuserset.

Insgesamt hat der Hauptbahnhof in Schleswig fünf Zulaufstrecken. Drei aus dem Süden und zwei aus dem Norden. Der Norden ist sehr dicht besiedelt, während im Süden lange keine große Stadt kommt.

[Bild: attachment.php?aid=4349]

  1. Über Frankfurt geht es nach Darmstadt, Offenbach, Bremen und schließlich Stralsund. Ab Darmstadt ist noch eine NBS nach Göppingen geplant. Auf dieser Strecke verkehren IC der Logital Verkehrs AG sowie schnelle Regionalbahnen
  2. Hier geht es ebenfalls über Frankfurt Richtung Hamburg,Potsdam und den enorm wichtigen Knoten in Rösrath. Hinter Frankfurt zweigt außerdem eine SFS ab, auf der lediglich IC verkehren.
  3. Diese Zulaufstrecke ist zeitweise besonders beansprucht. Hier fahren einerseits IC-Züge in Richtung Logitalien als auch Regionalzüge Richtung Koblenz - Eisenhüttenstadt und Regionalbahnen über Koblenz nach Linz. Besonders die Kreuzungen im Gleisvorfeld sind dabei besonders anspruchsvoll.
  4. Über diese nichtelektrifizierte Hauptbahn gelangt man nach Bad Homburg und das Oberzentrum Passau, das recht abgelegen liegt. Die IC fahren hier mit der BR 218.
  5. Last but not least die Stadtbahnstrecke, die ein paar Stadtbahnhöfe innerhalb Schleswigs anbindet. Darüberhinaus führt sie eingleisig und nicht elektrifiziert bis Augsburg



Der Knoten zur halben Stunde steht mittlerweile und bringt den Bahnhof an seine Belastungsgrenze. Gleise werden dabei von oben gezählt.

Gleis 1a: RB 6781 nach Daun über Strecke 3 ab 10:40
Gleis 1b: RB 36470 nach Bremen über Strecke 1 ab 10:38
Gleis 2: IC Bremen-Gaggenau über Strecke 4 ab 10:41
Gleis 3: IC 10 nach Gaggenau über Strecke 3 ab 10:36
Gleis 4: IC Gaggenau-Bremen über Strecke 1 ab 10:30
Gleis 5: IC 15 nach Herrieden über Strecke 2 ab 10:31
Gleis 6a: Stadtbahn Schleswig über Strecke 5 ab 10:32
Gleis 6b: RE 372 nach Herrieden über Strecke 2 ab 10:45

[Bild: attachment.php?aid=4350]

Also alles in allem kommt man fast überall zügig hin nach dem Halbknoten. Kleine Ausnahme ist die Richtung Augsburg. Von Augsburg kommt aber um 13 eine RB an und um 43 verlässt die Schleswig wieder Richtung Augsburg (auf dem Stadtbahngleis). Also auch hier sind die Anschlüsse noch ordentlich.
Außerdem der Nahverkehr auf der Strecke 4 verpasst den Halbknoten. Dies ist aber nicht ganz so tragisch, da in aller Regel ein Halbstundentakt vorliegt und somit auch hier die Wartezeiten nicht allzulange sind.

Hier noch ein Video des gesamten Prozederes von ca 10:10 bis 10:50






RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 29.09.2011 11:24

Danke, ich hätte das Betriebsgeschehen dort selbst nicht besser beschreiben können. Man kommt von Schlewswig also derzeit umsteigefrei zu jeden großen Knoten bis auf den Ballungsraum ganz in Norden.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Eddi - 29.09.2011 11:47

Kleiner Tipp am Rande [das ist ein Wortspiel]:

Wenn dein Kartenrand lila ist, dann hast du die Installationsanleitungen von Chill's Patchpack nicht beachtet.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Yoshi - 29.09.2011 14:00

Das wird ja rasant größer...
Vor zwei Tagen, als ich da war, waren die Städte ja noch sehr mickrig...


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 29.09.2011 14:04

(29.09.2011 11:47)Eddi schrieb:  Kleiner Tipp am Rande [das ist ein Wortspiel]:

Wenn dein Kartenrand lila ist, dann hast du die Installationsanleitungen von Chill's Patchpack nicht beachtet.

Weißt du auch welchen Teil ich nicht beachtet habe?


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - officercrockey - 29.09.2011 14:09

Lade dir mal alle GRFs runter, die er da so angibt und anbietet. Weiß nicht genau welche es davon ist. Ich denke die flat_blacktiles müsste es sein.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 04.10.2011 11:03

So, heute möchte ich euch den Knoten in Logitalien vorstellen: Linz.

An dieser Strecke treffen 3 Strecken aufeinander.

[attachment=4359]

Von Westen kommt die Strecke von Gaggenau, Von Osten die Strecke zum Ruhrgebiet, von Südosten die Strecke nach Schleswig.

Auf dem Foto sieht man Gerade wie nach dem 00 Knoten die Züge den Bahnhof verlassen.
An diesem Knoten stehen nur 4 Gleise zu Verfügung, daher wurde ein Konzept eingerichtet, das vorsieht, dass sich 00 und 30 immer die Fernzüge treffen und 15 und 45 immer die Nahverkehrszüge. Fern und Nahverkehr fahren je Strecke jeweils im Halbstundentakt. So sind auf jeder Strecke je Stunde und Richtung 4 Züge unterwegs. Ein durchaus dichter Takt! Da die von Osten und Südosten gleichzeitig kommenden Züge nicht beide in Richtung Gaggenau unterwges sein können und auch nicht brauchen endet alternierend hier immer ein Zug. Auf 00 beispielsweise der ICE von Schleswig (Südost), auf 30 der Railjet aus Richtung Ruhrgebiet (Esslingen, Mannheim, Halle) Es kann bahnsteiggleich umgestiegen werden. Ebenso läuft das im Nahverkehr ab. Daher sind zu jedem der 4 Knoten immer 3 der 4 Gleise belegt.

Stadtverkehr: Wer in Linz aussteigt, weil dies die Zielstadt ist, muss sich orientieren zu welcher Haltestelle er möchtet. Auf beiden Seiten des Bahnhofs fährt eine Straßenbahn, sogar die gleiche Linie. Hier gilt es genau Zielschilderungen im Wegeleitsystem zu lesen.

Hier auch der aktuelle Spielstand.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Yoshi - 05.10.2011 14:19

Bei Göppingen kommen sich Railjet und ICE in die Quere!

Ich hab vorher einen Railjet auf dem kurzen Gleis für die Regionalbahn gesehen!


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 05.10.2011 14:40

Das stimmt hier wird noch nach einer Lösung gesucht. Denkbar wäre eine Paralleleinfahrt. Außerdem wird für den Fernzug über Passau nach Lösungen für eine Kapazitätserhöhung gesucht. Eine Taktverdichtung ist allerdings nicht möglich.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Logital - 17.10.2011 09:01

So, heute mal wieder ein paar neue Screenshots:

Bilder vom Ballungsraum Nord:

[attachment=4380]

Dieser ist einbandartiger Ballungsraum und wird in Ost-West-Richtung sowohl von einer Eisenbahnstrecke durchzogen, als auch von einer U-Bahnstrecke, die nur in der Innenstadt unterirdisch fährt.

Beginnen wir ganz im Westen mit der recht kleinen Stadt Würzburg, dem Startpunkt der U1:

[attachment=4381]

Die U1 beginnt verkehrt hier im 15-Minutentakt. Auf ihr kommen schnelle niederflurige Regiocitadis zum Einsatz.

[attachment=4382]

Hier erreicht sie Mannheim und fährt zwischen den Stationen unterirdisch. Mannheim hat eine mit der U1 nicht technisch verbundene Straßenbahnlinie (Linie 12), die in Nord-Süd Richtung die Stadt erschließt und den Fernbahnhof von Mannheim anbindet:

[attachment=4383]

Wir fahren mit der U1 weiter Richtung Westen und erreichen Esslingen.

[attachment=4384]

Hier das Zentrum:

[attachment=4385]

Esslingen ist das Finanzzentrum von Logitalien. DIe Nord-Südverbindung wird auch hier durch eine Straßenbahn erreicht, die nicht ganz ohne Umwege die Erschließlungslücken zwischen Eisenbahn und U1 schließt.

Die U1 erreicht nun Esslingen Ost. Die Bebauung wird wieder lockerer. Wer in die weite Welt reisen will sollte aber nicht an diesem Bahnhof aussteigen sondern mit der U1 weiter Richtung Halle fahren. Der Zug hat sich eh schon ziehmlich gellert. Ein Sitzplatz sollte nun kein Problem mehr sein.

[attachment=4386]

Nun erreichen wir die ENdstation der U1: Halle Hbf, ein Kreuzungsbahnhof (leider kann man in OTTD keine schönen Turmbahnhöfe bauen). Hier gibt es immer um 00 und 30 ein Komplett-Rendezvous aus Regional und Fernzügen.

[attachment=4387]

Etwas weiter südlich liegt die letzte Stadt des Ballungsraumes. Der städtische Verkehr trifft sich alle 15-Minuten (Linie 11 und 12)

[attachment=4388]

Linie 12 fährt dann gleich weiter Richtung Montabaur Hbf und hat dort nochmal sehr günstigen Anschluss zu den Regionalzügen, die sich hier immer 15 und 45 treffen. Der Dostozug ist grenzüberschreitender Regionalverkehr der Crockey Verkehrs GmbH & Co KG. An dem Bahnhof vorbei verläuft die Schnellfahrstrecke nach Göppingen.

[attachment=4389]

So weit von mir.






--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(05.10.2011 14:19)Yoshi schrieb:  Bei Göppingen kommen sich Railjet und ICE in die Quere!

Ich hab vorher einen Railjet auf dem kurzen Gleis für die Regionalbahn gesehen!

Das Problem wurde sehr elegant gelöst, das wird der Officer sicher noch erklären. Hier noch ein aktuelles Save.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - officercrockey - 17.10.2011 18:15

Logi, wie kannst du es nur mit diesem Pink aushalten? Zwinkern

Ich zeige auch mal wieder ein paar Eindrücke aus meinem Land.

Als erstes die Situation in Göppingen. Einerseits ein wichtiger Bahnhof im Nah und Fernverkehr. Andererseits aber sehr sehr wenig Platz. Lediglich 4 Gleise hat der Bahnhof zu bieten. Da sich hier nun aber zwei Fernverkehrsstrecken alle halbe Stunde treffen (Daun-Frankfurt/Linz und RJ Gaggenau-Bremen), sind schon alle 4 Gleise belegt. Nun liegt die RB aus Schleswig aber genau so, dass sie eben auch auf den Vollknoten in Göppingen ankommt. Also hält diese Regionalbahn jetzt quasi auf dem Bahnhofsvorplatz.

Ein weiteres Problem ist, dass die Fahrpläne es erfordern, dass alle 3 Züge (ICE, RJ und RB) um kurz vor einfahren und um kurz nach ausfahren (der Gegenzug). Aufgrund von Zugkreuzungen auf eingleisigen Abschnitten und anderen Knoten, die erreicht werden müssen sind hier keine Spielräume mehr. Mit dem ICE war es noch recht einfach zu lösen, da er über eine Brücke auf die SFS geführt werden kann. Gleis 1 und 2 sind also ausschließlich für die ICEs reserviert. RJ und RB müssen allerdings parallel ein und ausfahren. Nach einer Weile schwenkt der RJ dann auf sein "eigenes" drittes Gleis, das bis kurz nach Eisenhüttenstadt verläuft. Sieht ganz nett aus, wenn alle drei Züge parallel ausfahren (Vor allem in bewegten Bildern)

[Bild: attachment.php?aid=4391]

Das zweite Bild stammt aus Augsburg. Augsburg liegt etwa 20 Zugminuten östlich von Schleswig, dem Dreh- und Angelpunkt der gesamten Karte. Es ist ein recht kleines Städtchen mit nicht einmal 2.000 Einwohnern. Nichtsdestotrotz befindet sich hier ein kleiner aber feiner Eisenbahnknoten. Von Bedeutung ist hier, dass hier die Elektrifizierung endet. Selbst die Strecke ins große Schleswig ist in weiten Teilen nicht elektrifiziert (Es ist angedacht dies zu ändern).

Hier treffen sich halbstündlich also Regionalbahnen nach Schleswig und Regionalzüge Richtung Pforzheim und Rösrath bis nach Stralsund. Außerdem geht eine Strecke Richtung südöstliches Logitalien. Das Passagieraufkommen dorthin ist allerdigs derart gering, dass ein Regio Shuttle locker ausreicht.

[Bild: attachment.php?aid=4392]

Aller guten Dinge sind drei. Daun ist eine schöne Stadt am Meer. Bisher wird sie ausschließlich mit ICE bedient, was aufgrund der vielen Touristen und der (hoffnungslos überlasteten) Fährlinie nach Bad Remscheid durchaus angebracht ist. Da der Bahnhof recht weit vom Hafen entfernt ist und man den Reisenden den Umstieg auf den Bus nicht zumuten wollte, wartet nun am selben Bahnsteig die Hafenbahn, bestehend aus zwei Regio Shuttles, die die Fahrgäste zum Hafen bringt und gleichzeitig auch noch den Norden der Stadt erschließt. Der Busverkehr in Daun ist zugegebenermaßen recht hemdsärmlig.
[Bild: attachment.php?aid=4393]

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag. Hier mal noch die Abfahrtstafel rund um den Nullknoten in Göppingen. Die Umsteigezeiten sind knapp bemessen aber ich denke mal, dass sie ausreichend sind. Der Bahnhof ist ja nicht sonderlich groß. Vier bis Fünf Minuten reichen schon aus, aber dann müssen die Züge halt auch echt pünktlich sein.

[Bild: attachment.php?aid=4394]


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Sven - 17.10.2011 21:09

Eine schöne "Platte" habt ihr da schon gebaut!
Da mich das Thema Taktfahrplan auch mal interessieren würde, tät' ich mir den Spielstand gern mal ansehen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich "dach012.grf" herbekommen soll. Hatte dir auch schon eine PN dazu geschrieben, Officer.

Zitat:Also hält diese Regionalbahn jetzt quasi auf dem Bahnhofsvorplatz.
Das hat mich spontan an den FO-Bahnhof in Brig erinnert. Da hab ich vor paar Jahren nicht schlecht gestaunt, als ich aus Richtung Andermatt da ankam.

[attachment=4395]

Eine Frage zum Augsburger Bahnhof: Ist es nicht unpraktisch, einen Kopfbahnhof zu bauen, bei dem die Züge nicht auf die anderen Strecken übergehen können?

Wegen der bei mir fehlenden Dateien: Könnt ihr zumindest die von euch verwendete DACH-Version bitte nochmal zur Verfügung stellen, und vielleicht auch die ganzen Trennwände?
[attachment=4396]

Viele Grüße, Sven


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Eddi - 17.10.2011 22:13

Äh... hatte ich nicht oben schonmal auf den lila Kartenrand hingewiesen?


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Bernhard - 18.10.2011 07:15

(17.10.2011 22:13)Eddi schrieb:  Äh... hatte ich nicht oben schonmal auf den lila Kartenrand hingewiesen?

schon, aber wer ändert denn in einem laufenden Spiel etwas an der GRF-Zusammenstellung? Zwinkern
Officercrockey, ich denke du brauchts das hier?


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - fränke - 18.10.2011 13:42

(17.10.2011 21:09)Svinmi schrieb:  Eine schöne "Platte" habt ihr da schon gebaut!
Da mich das Thema Taktfahrplan auch mal interessieren würde, tät' ich mir den Spielstand gern mal ansehen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich "dach012.grf" herbekommen soll. Hatte dir auch schon eine PN dazu geschrieben, Officer.

Such mal hier...
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=56666

Gruss Fränke


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Yoshi - 18.10.2011 13:55

Oder hier.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Eddi - 18.10.2011 14:32

(18.10.2011 13:42)fränke schrieb:  
(17.10.2011 21:09)Svinmi schrieb:  Eine schöne "Platte" habt ihr da schon gebaut!
Da mich das Thema Taktfahrplan auch mal interessieren würde, tät' ich mir den Spielstand gern mal ansehen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich "dach012.grf" herbekommen soll. Hatte dir auch schon eine PN dazu geschrieben, Officer.

Such mal hier...
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=56666

Gruss Fränke

(18.10.2011 13:55)Yoshi schrieb:  Oder hier.

Und das ist übrigens genau der Grund, warum GRFs nicht auf BaNaNaS veröffentlichen eine doofe Idee ist.


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - Sallarsahr - 18.10.2011 18:23

Diese Trennwände.....nirgends zu Finden....Wer hat die denn Wo gebastelt?


RE: Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital - officercrockey - 18.10.2011 18:25

(18.10.2011 18:23)Sallarsahr schrieb:  Diese Trennwände.....nirgends zu Finden....Wer hat die denn Wo gebastelt?

Ach die hab ich für mich und Logital gemacht. Um die GRF Liste ein wenig zu ordnen. Im openttdcoop Pack war mal was ähnliches drin. Die haben überhaupt keine Funktion. Braucht ihr das denn um das Spiel zu starten?