TT-MS Headquarters
Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung (/showthread.php?tid=5408)



Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Phoenixntb - 03.07.2011 16:22

Ich weiß, dass einige hier das was jetzt kommt sehr hässlich finden werden.... Ich finde es teilweise auch hässlich... Will aber ein Versuch machen, bei dem ich ca. 100 Milliarden pro Jahr mache! Deswegen habt bitte nachsicht mit meinem Bahnhofbauklotz.....

Hat einer ne Idee, wie man das hier noch verbessern kann? Es kommen zwei Typen von Zügen an diesem Bahnhof an!

Einmal Ölzüge und einmal Warenzüge. Das Öl kommt von Ölborinseln (via Schiffe) ca. 2000 Felder weit her! Machen auch guten Gewinn. Die Waren werden ca. 4000 Felder transportiert.

Die Strecke ist 8 gleisig.... Sprich 4 für den Hinweg und 4 für den Rückweg

Aber irgendwie passt mir das ganze noch nicht... Habt Ihr ne Idee, wie man noch verbessern kann? Soll ich die Bahnhöfe eventuell trennen? Also Eingang und Ausgang?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere nen Vorschlag hätte...

P.S.: Es geht hier wirklich nicht um Schönheit... Rein um Effektivität! Sorry Lächeln
Achja, und nochwas.. die Signale sind bestimmt auch nicht optimal... Ich versuch mich halt wo es geht Lächeln

P.S.2: Hab noch nen Screenshot von dem Abgangsbahnhof beigefügt.. Auch der is hässlich ich weiß... aber vielleicht hilft das


Edit: Savegame hochgeladen!
Version 1.1.1 (Openttd) + Admiral AI


RE: Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - pETe! - 03.07.2011 16:58

Zunächst einmal wäre es gut, wenn du die Züge schon auf der Strecke in die verschiedenen Bahnhofsbereich vorsortieren würdest. Wenn du beispielsweise eine südliche, eine nördliche und eine mittlere Einfahrt baust, müssen nicht alle durch den Knotenpunkt in der Bahnhofsmitte fahren, der Verkehr läuft dann flüssiger.

Bei der Ausfahrt das selbe: Es bietet sich an, ggf. ein Gleis in Zuglänge hinter der Ausfahrt vorzusehen, damit Züge, die auf einen freien Streckenblock warten, nicht ein Bahnhofsgleis blockieren. Die einzelnen Gleise fasst du dann nach und nach zusammen, damit ein ausfahrender Zug von dem Gleis, welches am weitesten von der Einfahrt in die freie Strecke weg ist, dass ganze Gleisfeld blockiert.


RE: Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Phoenixntb - 03.07.2011 17:03

Hey pETe!


Danke für deine Antwort! Leider kann ich die Züge nicht nach Himmelsrichtungen vorher sortieren! Sie kommen alle aus Süden!


Den Teil für die Ausfahrt versteh ich leider nicht so ganz. Es haben immo 4 Züge die Möglichkeit heraus zu fahren.. Soll ich dahinter nch ein Gleis machen?


RE: Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - pETe! - 03.07.2011 17:13

Ich meine, dass du dem Bahnhof mehrere Ein- und Ausfahrten gibst. Du Also eine in der Mitte, eine rechts, und eine links baust, damit nicht alle Züge von der Mitte aus in den Bahnhof fahren. Die Einfahrtgleise baust du dann so um, dass die Züge auf die drei (neuen) Einfahrten verteilt werden.


RE: Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Phoenixntb - 03.07.2011 17:22

hm soll ich also die 6 einfahrten in 3x2 einfahrten teilen?

Dann müsste ich die Querverbindungen löschen... Werd ich mal probieren!

Bei der Einfahrt hab ich allerdings nicht sooo die Probleme! eher bei der Ausfahrt!
Die oben beiden Gleise (Ausfahrt) sind für die Waren.. die unteren beiden für Öl... habs probiert mit 4 Gleisen für alle Züge, aber da gab es hinterher Stau! Deswegen hab ich die beiden Gleise getrennt!

Kann auch gerne mal mein Savegame hochladen... Allerdings nicht über die forsche Bauweise ärgern! Es ist wie gesagt nur ein Test! Für das Savegame bräuchte man nur die ADMIRAL AI


RE: Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - pETe! - 03.07.2011 22:47

(03.07.2011 17:22)Phoenixntb schrieb:  Kann auch gerne mal mein Savegame hochladen... Allerdings nicht über die forsche Bauweise ärgern! Es ist wie gesagt nur ein Test! Für das Savegame bräuchte man nur die ADMIRAL AI
Mach ruhig mal.


RE: Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Bernhard - 04.07.2011 15:11

Da Du ja in Deinen Testgame Platz ohne Ende (und Geld auch) hast, und Terraforming egal ist .... würde ich die Hälfte der Züge Linksrum, die andere Hälfte Rechtsrum aus dem Bhf. führen. Das mindert den Flaschenhals bei der Ausfahrt!


RE: Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Phoenixntb - 04.07.2011 15:47

@Bernhard das ist auch ne gute Idee, aber auf der rechten Seite kommen die Züge weiter unten ja an, dann müsste ich drt wieder mit Kreuzungen oder Brücken arbeiten oder?


RE: Edit:Bahnhof perfektionieren... Profitmaximierung - Sallarsahr - 04.07.2011 19:58

Du solltest in allen Bereichen um den Bahnhof immer so bauen, daß die Züge auf Ihrer länge nicht mehr wie 2! Biegungen machen müßen. Dann wie weiter oben schon erklärt, die Einfahrten gleichmäßig über die Bahnhofsbreite verteilen, und die Ausfahrten genauso, dann den gesammten Bahnhofsbereich mit Pfadsignalen (vorallem die einseitigen, um Irrläufer zu verhindern) versehen, dann können mehrere Züge gleichzeitig ein- und ausfahren.
Weil die Warenzüge einen anderen Kreislauf haben, wie die Ölzüge, solltest Du Anlieferung und Abholung trennen, so stören sich die Züge auch nicht gegenseitig. (In deinem Fall bauste die Anlieferung neu, sonst verteilen sich die Waren auf mehrere Bahnhöfe).