TT-MS Headquarters
DACH Dreiländerset - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: DACH Dreiländerset (/showthread.php?tid=5396)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - mb - 20.09.2011 07:21

officercrockey schrieb:Ja der Name ist schon echt wichtig. Ich hab mich zum Beispiel auch immer gefragt warum DBSet XL und nicht L oder XXL...

Zuerst hiess der ganz normal "DB Set", nur mit Versionsnummer, aber ohne irgendeinen Zusatz, allerdings auch ohne Güterwagen. Da die Version mit Güterwagen dann auch viele weitere neue Features implementierte wurde das "L" einfach übersprungen. "XL" ist ja auch nichts Ungewöhnliches und war zu der Zeit allüberall in der Werbung anzutreffen.

"XL" ist aber noch lange nicht "total". Zunge

Gruß
Michael


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Downloads - Logital - 20.09.2011 08:58

(19.09.2011 15:58)Yoshi schrieb:  [Bild: file.php?id=149791]

Na das Bild kenne ich doch irgendwo her Zwinkern
Man sieht hier gerade wie die Züge auf den Halbknoten Linz zufahren. Der IC von rechts kommend (Steuerwagen in Fahrtrichtung) wird Linz Richtung Westen verlassen. Der RE folgt ungefähr im Blockabstand, der sich durch seine häufigeren Halte schnell vergrößern wird. Die REs haben den Steuerwagen immer auf der Ostseite des Zuges. Eigentlich ist der RE ein RB, aber RE klingt schöner, RB noch alter Bummelkiste.

Ich würde die Zugübersicht gleich in den Eröffnungspost reintun. Ich finde dass ist doch das erste was man von einem neuen Grafikset sehen will, nämlich: Wie siehts aus.


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - officercrockey - 20.09.2011 10:52

Ok. Kritik in Sachen Name ist zur Kenntnis genommen. Damit würde ich es dann aber auch gerne ruhen lassen.

Was mich gerade beschäftigt sind die Steuerwagen und wie man Anreize schafft diese auch einzusetzen. Schließlich sind sie etwas teurer als ihre führerstandslosen Kollegen und haben dazu noch geringere Kapazitäten. Im Spiel fallen die Vorteile der Steuerwagen ja unter den Tisch, da die Züge auch von selbst in Bahnhöfen umdrehen ohne lästigen Lokwechsel oder Umsetzen.

Wie könnte man also nun "belohnen" dass man noch nen Steuerwagen dranhängt bzw. "bestrafen" wenn man es nicht tut? Eine Idee wäre es, die Betriebskosten für die führende Lok zu erhöhen, wenn ohne Steuerwagen gefahren wird, da dadurch einfach der Aufwand in Endbahnhöfen oder bei Richtungswechseln steigt. Gibt es noch andere Ideen?


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - mb - 20.09.2011 11:40

officercrockey schrieb:Was mich gerade beschäftigt sind die Steuerwagen und wie man Anreize schafft diese auch einzusetzen. [...] Im Spiel fallen die Vorteile der Steuerwagen ja unter den Tisch, da die Züge auch von selbst in Bahnhöfen umdrehen ohne lästigen Lokwechsel oder Umsetzen.

Wie könnte man also nun "belohnen" dass man noch nen Steuerwagen dranhängt bzw. "bestrafen" wenn man es nicht tut? Eine Idee wäre es, die Betriebskosten für die führende Lok zu erhöhen, wenn ohne Steuerwagen gefahren wird, da dadurch einfach der Aufwand in Endbahnhöfen oder bei Richtungswechseln steigt. Gibt es noch andere Ideen?

Variable Betriebskosten sind mMn im Spiel irrelevant, das fällt kaum auf.

Ich schaffe für die Benutzung von STW, und dadurch von Wendezügen, insofern einen Anreiz dass ich die Beladungszeit verkürze. Das macht Sinn und ist auch irgendwie vorbildgerecht, da der Zug ja ohne Lokwechsel schneller wieder auf der Strecke ist (ob das nun wirklich "Ladezeit" oder eher "Haltezeit" ist, spielt ja keine Rolle).

Gruß
Michael


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - officercrockey - 20.09.2011 12:31

(20.09.2011 11:40)mb schrieb:  Variable Betriebskosten sind mMn im Spiel irrelevant, das fällt kaum auf.

Ich schaffe für die Benutzung von STW, und dadurch von Wendezügen, insofern einen Anreiz dass ich die Beladungszeit verkürze. Das macht Sinn und ist auch irgendwie vorbildgerecht, da der Zug ja ohne Lokwechsel schneller wieder auf der Strecke ist (ob das nun wirklich "Ladezeit" oder eher "Haltezeit" ist, spielt ja keine Rolle).

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber da sehe ich wieder das Problem, dass diese Halte bzw. Ladezeit ja an jedem Bahnhof gilt, auch wenn garnicht gewendet wird. In großen Bahnhöfen mit vielen Passagieren, kann das halt unverhältnismäßig lange gehen.


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - mb - 20.09.2011 13:28

officercrockey schrieb:[...] Aber da sehe ich wieder das Problem, dass diese Halte bzw. Ladezeit ja an jedem Bahnhof gilt, auch wenn garnicht gewendet wird. In großen Bahnhöfen mit vielen Passagieren, kann das halt unverhältnismäßig lange gehen.

Also, ich sehe das Problem nicht. Dann wird halt immer kürzer gehalten wenn es ein Wendezug ist, egal pb tatsächlich gewendet wird oder nicht. Cool

Ob nun jemand einen Wendezug auf einer dafür geeigneten Strecke einsetzt oder nicht kannst du sowieso nicht beeinflussen.

Gruß
Michael


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Logital - 20.09.2011 13:36

Man muss das Thema andersrum behandeln. Es müsste immer eine fette Zeitstrafe dafür geben, wenn sich der Zug drehen muss, ohne dass er ein Wendezug ist.
Ähnlich der Zeitstrafe, wenn ein Zug an einem zu kurzen Bahnsteig hält. Das erkennt das Spiel ja auch und bestraft das.


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - officercrockey - 20.09.2011 13:54

Ja das wäre natürlich das Optimum. Nur kennt das Spiel ja sowas wie Wendezüge nicht wirklich. Das mit den Steuerwagen ist ja auch nur ein Fake. In Wirklichkeit fährt immer noch die Lok vorn und der Steuerwagen hinten. Einzig die Grafiken werden ausgetauscht. Deswegen schlägt der Ansatz schonmal fehl...


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Eddi - 20.09.2011 14:44

Bei dem Ansatz geht es ja gleich kompliziert weiter. Es müßte zum Beispiel bei Dampfloks zwischen Schlepptenderloks, welche auf einer Drehscheibe gedreht werden müssen, und Tenderloks, welche vorwärts wie rückwärts die gleiche Geschwindigkeit fahren können, unterschieden werden. (und bei beiden Kategorien gibt es auch Ausnahmen)

Im Endeffekt läuft das wiederum darauf hinaus, daß der größte Teil der Wendezugsteuerung im Spiel implementiert werden müßte, und das NewGRF nur ein oder zwei Eigenschaften setzt. Da müßte sich aber mal einer hinsetzen, und das implementieren.


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Bernhard - 20.09.2011 14:51

Ich finde, der optische Reiz der Wendezüge ist doch schon Belohnung genug.
Der Kapazitätsunterschied kann ja nicht so groß sein. Den Preisunterschied kenne ich im Moment nicht.
ABER: kann man z. B. den RE160 "in Natura" ohne Steuerwagen sehen? Wenn nicht, könnte das Set ja den Steuerwagen auch erzwingen, oder (wie z.B. den 2. Triebkopf beim ICE Zwinkern)?


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Yoshi - 21.09.2011 07:11

Zu den Namen:
Was haltet ihr von:
Alpine Train Set
Swiss and Austrian Train Set
Swiss Train Set und Austrian Train Set (Geteilt)


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - mb - 21.09.2011 07:22

Yoshi schrieb:Zu den Namen:
Was haltet ihr von:
[...]
Swiss and Austrian Train Set
Swiss Train Set und Austrian Train Set (Geteilt)

Aber es sind doch auch deutsche Züge an Bord?

Wie wär´s mit "3 Länder Set"? Oder eben auf Englisch ... abgekürzt 3LS, 3CS (hehe), ...

"Bodensee" wäre übrigens "Lake Constance". LCS.

Aber ihr könnt euren Set natürlich benennen wie ihr wollt.

Gruß
Michael


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Bernhard - 21.09.2011 07:55

"3 Länder Set"? finde ich gut!
Oder (abgeguckt bei den Navis) DACH-Set großes Grinsen


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Sven - 21.09.2011 09:30

3 Länder Set unterstellt nicht gleich wieder dieses "wir haben alle Fahrzeuge drin", sondern man kann sich denken, dass es um eine gewollte Auswahl geht. Gefällt mir.
Und ich würde es deutsch lassen, schließlich sind es drei deutschsprachige Länder. Wer sich aus dem nichtdeutschen Sprachraum dafür interessiert, versteht wohl auch einen deutschen Namen und findet ihn vielleicht sogar authentischer. (Nicht in allen Ländern wird alles krampfhaft ins englische übersetzt...)


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - officercrockey - 21.09.2011 09:41

Das mit dem DACH gefällt mir persönlich sehr gut.

Lake Constance war natürlich auch ne Überlegung aber ich glaube dass das international nicht so viele kennen. Ich hab schon Österreicher getroffen, die nicht wussten wo der Bodensee ist.

Unter DLS (Dreiländerset) läuft es übrigens immer noch bei mir auf dem Rechner aber ich finde es irgendwie zu allgemein. Drei Länder kann ja dann noch viel sein...


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - mb - 21.09.2011 10:08

Es gibt ja auch den festen Begriff Dreiländereck, wobei sich das Dreiländereck D-A-CH sinnigerweise im Bodensee befindet. Cool

Der englische Begriff wäre übrigens "tripoint". "Tripoint Set (D-A-CH)" zB. Dann würde jedenfalls niemand französische oder italienische Alpenbahnen vermissen.

Gruß
Michael


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Eddi - 21.09.2011 10:11

"DACH tripoint train set"


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Sven - 21.09.2011 11:34

(21.09.2011 10:11)Eddi schrieb:  "DACH tripoint train set"

Also dann musst du schon konsequent sein und alles englisch benennen:
GAS tripoint train set


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Eddi - 21.09.2011 11:35

Das klingt aber dämlich Zunge

Außerdem sind D-A-CH die internationalen Kennzeichen, da muß man nix übersetzen. (sonst müßte es ja DÖS heißen)


RE: "Total Alpine Replacement Set - Trains" Entwicklung - Sven - 21.09.2011 11:37

(21.09.2011 11:35)Eddi schrieb:  Das klingt aber dämlich Zunge
Da hast du Recht! Genauso, wie "tripoint train set"... Augenrollen
Warum darf es denn partout nicht deutsch bleiben?

Edit: Vorschlag: "DACH Dreiländerset Bodensee"