TT-MS Headquarters
DACH Dreiländerset - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: DACH Dreiländerset (/showthread.php?tid=5396)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: DACH Dreiländerset - Bernhard - 02.09.2014 07:44

Bitte!!! Auf alle Fälle den Wendezugbetrieb beibehalten!!!


RE: DACH Dreiländerset - mb - 02.09.2014 08:00

Eddi schrieb:
Yoshi schrieb:Die verlängerten Wagen basieren auf "articulated vehicles" mit den Längen 2-6-2 o.ä. . Die Lokomotiven mit der Länge 8 sind einzelne Fahrzeuge. Dadurch sind im Wendezugbetrieb die Steuerwagen-Grafiken zu weit am Zug (sie überlappen mit dem ersten Wagen) und die Lokgrafik ist zu weit von den Wagen entfernt. Zumindest habe ich noch keine einfache Lösung gefunden, um dieses Problem zu beheben...Schön fänd ichs natürlich auch, wenn beides zugleich ginge
Also alle meine Gedanken zu dem Thema führten immer zu dem Ergebnis "versuch es gar nicht erst". Nur Snail war dafür verrückt genug

Also, "lange Wagen" zusammen mit Wendezugbetrieb verkomplizieren und vergrössern den benötigten code ungemein, allein schon dadurch dass man 3 bis 4 unterschiedliche Sets von sprites braucht (wegen der unterschiedlichen offsets, und weil auch die Loks dann aus derselben Anzahl von Teil-Fz bestehen müssen).

Und von Snails neuesten Fortschritten in Sachen "verbesserter Wendezugbetrieb" habe ich noch nichts gesehen. Ich vermute er hängt da irgendwo fest. Zunge

Im übrigen bin ich wie Eddi der Meinung dass WZB direkt im Spiel implementiert werden muss, per newGRF wird das immer eine Krücke bleiben - ganz egal was Snail dazu meint.

Gruß
Michael


RE: DACH Dreiländerset - Erdzengel - 04.09.2014 02:44

Ganz ehrlich? Ich finde das es richtig gut ausgesehen hat und so direkt ist mir als normalo nichts aufgefallen xD. Generell beführworte ich die Wendezug möglichkeit sehr!

Eines nur: Der ÖBB City Shuttle Steuerwagen wird irgendwann automatisch mit dem ÖBB City Shuttle Doppelstock Steuerwagen ersetzt, während die Wagen dazwischen normal bleiben.

Erst dachte ich es sei mein Fehler in der Ersetzung gewesen doch selbst wenn ich den normalen Steuerwagen kaufe, bekomme ich unfreiwillig als Design den Dosto. Ich muss dabei sagen, das ich mit der Einstellung "Fahrzeuge veralten nie" spiele. Das sieht dann im Zug nicht mehr schön aus ^^.

Zitat:Was haltet ihr von der Auswahl? Was vermisst ihr (wieso? was genau? wo einordnen?)
Ich freue mich auf euer Feedback.
Ich sehe ja schon das einige viele Dinge enthalten sind und muss sagen, das ich diese Auswahl schon super finde. Dennoch würde ich anregen, die 110 (Zeitraum der 103/120) mit rein zu nehmen. Klar die 140 ist schon da und die 111, aber dennoch gebührt der 110 meiner Meinung nach eine Platz in den Reihen, da sie auch Jahrelang in verschiedenen Formen und Farben das Bild der DB prägten.

Ansonsten kann ich nur nochmal "zumindest für mich" die Modus Wagen oder X-Wagen ansprechen.

Eine andere Frage noch: Kann man es einstellen, das man bspw im Jahre 2000 bei den Silberlingen auch Lackierungen auswählen kann (Silber/Mint/Rot)? Ich frage deshalb weil ich es schade fand das nach einer Zeit aus dem DBSet die Farben bei einer Ersetzung oder anderes plötzlich geändert wurden und man an die alten Optiken nicht mehr ran kam.
Ich neige schonmal dazu, in modernen Zeiten historische Zugparks zusammen zu stellen, was aber mit Verkehrsroten Wagen dann nicht so passt =). Gleiches gilt auch im Fernverkehr.

LG


RE: DACH Dreiländerset - KDDanny_41 - 06.09.2014 11:34

(01.09.2014 16:07)Yoshi schrieb:  PS: Außerdem habe ich noch eine Frage. Das bisherige DACh-Set hat ja teilweise "Wendezugbetrieb" unterstützt...die Wagenlänge war dafür aber immer gleich lang (1/2 Tilelänge). Statt des Wendezugbetriebs könnte ich auch die Wagenlänge erhöhen, also z.B. auf 10/8 vergrößern.

Hi Yoshi, von meiner Seite aus bitte ich dich sehr darum, die Wagenlänge von 1/2 Tile und damit den Wendezugverkehr beizubehalten! Lieber das als ein wenig verlängerte Wagen, für die dann noch Bahnhöfe zu klein/groß wären großes Grinsen
Gruß Danny


RE: DACH Dreiländerset - officercrockey - 06.09.2014 22:03

Ich glaube, ich steige auch wieder mit ein. Für 0.4.0 sind ja noch einige Tickets auf großes Grinsen

Muss ich erstmal wieder alles aufsetzen und mich ein bisschen einlesen in NML Lächeln

Was ich mir da ja auch gerne anschauen würde, wäre ein Städteset. Weiß aber nicht, wie weit NML da mittlerweile ist. Da wäre ein DACH Set doch durchaus auch nett...


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 08.09.2014 04:58

... da gab es doch mal ein Projekt von swissfan. TARS Houses oder so.


RE: DACH Dreiländerset - officercrockey - 08.09.2014 08:19

Ja muss ich mal schauen. Ich hab gesehen, dass das in NML mittlerweile auch mit dabei ist. Bei den Häusern hat mich immer geärgert, dass bei allen Sets viel zu schnell die Hochhäuser kommen, selbst bei den Schweden. Jetzt, wo man das Stadtwachstum mehr oder weniger gut kontrollieren kann, bin ich nicht mehr auf UK Houses TaI angewiesen, das das Stadtwachstum begrenzt hat.

Hab am Wochenende mal unseren Thread hier überflogen und den Fränklie gesehen, der auch sehr schöne Häuser hier gepostet hat.


RE: DACH Dreiländerset - mb - 08.09.2014 09:21

officercrockey schrieb:["ein DACH Häuserset"]

Bei den Häusern hat mich immer geärgert, dass bei allen Sets viel zu schnell die Hochhäuser kommen, selbst bei den Schweden.

Es gäbe da ein Häuserset dass ziemlich "DACH-mässig" daher kommt, und überhaupt keine Hochhäuser enthält, weil ich es nie geschafft habe in "moderne Zeiten" vorzustossen:

[Bild: file.php?id=174168&sid=7b1fd4c4c...89aacfac6]]

Gruß
Michael


RE: DACH Dreiländerset - samson1987 - 08.09.2014 10:10

Das sieht ja super aus! Ich vermisse sowas in OpenTTD! Die zu modernen Häuser passen einfach nicht in "jede" Stadt.

Jede etwas größere Stadt wirkt ja sofort wie Frankfurt am Main!


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 08.09.2014 13:20

@ mb: Wo gabs das denn? Zunge
@officercrockey: Setz dich mal mit mir in Verbindung, dann können wir über den aktuellen Stand reden.
@TARS Towns: Ja das gibt/gab es. Da aber noch sehr viele Häuser fehlen wurde es bis jetzt nicht veröffentlicht. Da sind Fränklis Häuser auch mit drin.


RE: DACH Dreiländerset - mb - 08.09.2014 13:33

Yoshi schrieb:@ mb: Wo gabs das denn? Zunge

Ja das gibt/gab es. Da aber noch sehr viele Häuser fehlen wurde es bis jetzt nicht veröffentlicht. Zunge

Gruß
Michael


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 08.09.2014 13:46

Abschreiben kann ich auch Zwinkern
Das TARS Towns Set wird vermutlich bald im aktuellen Zustand veröffentlicht, da das Projekt von unserer Seite aus in naher Zukunft nicht weiterentwickelt wird.


RE: DACH Dreiländerset - samson1987 - 08.09.2014 14:01

\o/

Yoshi, das ist nicht gut Zunge

Ich freue mich doch immer über Updates in unseren Multiplayerspielen Lächeln

Vielleicht macht Officer ja mit Zunge


RE: DACH Dreiländerset - officercrockey - 08.09.2014 14:31

(08.09.2014 13:46)Yoshi schrieb:  Abschreiben kann ich auch Zwinkern
Das TARS Towns Set wird vermutlich bald im aktuellen Zustand veröffentlicht, da das Projekt von unserer Seite aus in naher Zukunft nicht weiterentwickelt wird.

Woran scheitert es da denn? Zeichnungen oder Code? An nem Städteset würde ich mich gerne mal versuchen.

Beim DACH Trainset würden mir ein Paar Features vorschweben, die damals noch etwas in der Zukunft lagen, wie z.B das cargo aging. Also in der 1. Klasse fühlen sich die Passagiere wohler und zahlen dadurch mehr, dass sie langsamer altern. In S-Bahnen tritt das Gegenteil ein... usw. Ein Bord-Bistro wirkt sich positiv auf den ganzen Zug aus etc pp.

Auto Refit stand ja auch mal an. Hab ich mich neulich geärgert, dass unsere Züge das nicht können, als ich ein Spiel angefangen habe. Obwohl ich das Feature noch nicht ganz verstanden habe, glaube ich. Zumindest hat das nicht zuverlässig bei mir geklappt.


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 08.09.2014 18:19

Man darf beim Autorefit vor allem nicht zu komplizierte Einschränkungen einführen. Sowas wie "man darf nicht von Kohle auf Getreide umrüsten" wirkt sich negativ auf das Spielgeschehen aus. Manchmal ist weniger eben mehr.


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 08.09.2014 23:41

@ TARS Towns: SwissFan wird beruflich bedingt kürzer treten müssen (also eher die Grafik-Seite).

Aber zurück zum Thema:
Die Mehrheit tendiert zum Wendezugbetrieb, also bleibt der!
Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere zur Fahrzeugliste äußern würden. (Danke Erdzengel!)

Hier mal die aktuelle Neuigkeit in Bildform:
[attachment=5736]
Die Lok stammt aus dem DBSet Zwinkern

links der alte Stand (DACh < 0.3.2)
rechts der neue Stand


RE: DACH Dreiländerset - KDDanny_41 - 09.09.2014 09:20

Zur Fahrzeugliste ist von mir aus zu sagen, dass mir bei den Triebwagen eine deutsche Ausführung des Talent/Desiro fehlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das am Bodensee fährt..
Gruß Danny!


RE: DACH Dreiländerset - Baracuda - 09.09.2014 19:02

Hallo allerseits Lächeln
Normalerweise bin ich ja der "stille Spieler" der ab und zu mal in die Foren schaut.

Ich habe das DACH-Set schon einige Zeit und find die Fahrzeugvielfalt dort schon sehr gut.
Was ich mir wünschen würde für eine neue Version:
- E-Triebwagen aktueller Epoche (425/426, 440, 442, 422)
- Doppelstockwagen/Lok im "Metronom"-Aussehen
- Dieseltriebwagen (612,614,624/34,640/48,620/22)
- ICE-T (bisher gibts im DBSet ja nur den TD) und ICE2

@KDDanny_41: Einen Desiro in DB, und Vogtlandbahn-Version (sowie auch Regiojet) gibt es im Tscheschischen Zugset. Zumindest habe ich dort einen drin.

Viele Grüße
Baracuda


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 09.09.2014 19:27

Zitat:- E-Triebwagen aktueller Epoche (425/426, 440, 442, 422)
- Doppelstockwagen/Lok im "Metronom"-Aussehen
- Dieseltriebwagen (612,614,624/34,640/48,620/22)
- ICE-T (bisher gibts im DBSet ja nur den TD) und ICE2
Ich habe auf der vorangegangenen Seite eine Zeitleiste gepostet:
[Bild: attachment.php?aid=5730]

425: Wie du sehen kannst, ist da die BR 425 vertreten.
426: Wird eventuell auch verfügbar sein.
442: vergleichbar mit FLIRT und kaum darstellbare visuelle Unterschiede, deswegen vermutlich nicht drin.
440: mal sehen...
422: fährt nicht im DACh-Raum und ist ähnlich zur Baureihe 423

ME: wird vermutlich enthalten sein, da es keine zusätzlichen Fahrzeuge sondern nur andere Lackierungen sind
612: Da 612 schon im (bisherigen) DBSet enthalten ist und die BR 611 hier im DACh Set enthalten ist, wird er vermutlich nicht drin sein.
614: Ist im DBSet enthalten.
624: Wird im DBSet enthalten sein.
640/648: wird vermutlich auch enthalten sein (da der schon irgendwo bei mir auf der Platte liegt Zunge)
620: wird vermutlich nicht enthalten sein (nicht im DACh-Raum, wenig darstellbare Unterschiede)
ICE 1, 3, T: werden vermutlich enthalten sein
ICE 2: eher nicht (nicht im DACh-Raum, wenig Unterschiede (bis auf Steuerwagen...))
Desiro: wird drin sein
Talent: auch (Talent 1!)
110: wird drin sein (E 10)
x-Wagen: eher nicht
modus: eher nicht (vielleicht.....)
103: vermutlich ja
111: vermutlich ja
V200: vermutlich ja
V100 (West): vermutlich ja
218: vermutlich ja
150: vermutlich ja
250: nein -> DBSet
220: nein
232: nein
V60: vermutlich ja
Köf: eher nein
420: vermutlich ja
424: siehe 425


RE: DACH Dreiländerset - Baracuda - 09.09.2014 21:08

Die Grafik lässt Vorfreude aufkommen Lächeln