TT-MS Headquarters
DACH Dreiländerset - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: DACH Dreiländerset (/showthread.php?tid=5396)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 17.07.2014 21:47

Für die ungeduldigen und die die ihre Projekte vervollständigen wollen:
Hier mal eine standalone-Version nur mit den obigen FLIRTs.
[attachment=5632]
Diese GRF ist nur übergangsweise zu verwenden, bis die Fahrzeuge in das DACH Set eingepflegt sind.

Known Bug: Die Geräusche hören sich teilweise eher nach Dampflok an Zwinkern
Kommt wohl vom Original-Fahrzeug mit der selben ID.


RE: DACH Dreiländerset - psychokruemel - 18.07.2014 17:59

Top! CoolCoolCool


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 18.07.2014 18:12

Bottom! Up! Down! Strange! Charm!


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 18.07.2014 20:16

Hat das was mit dem lustigen Song hier zu tun?




Ich versteh leider nur den Zusammenhang nicht Traurig


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 19.07.2014 03:43

Ja, das sind die Quarks.


RE: DACH Dreiländerset - Skill0r - 19.07.2014 14:29

(18.07.2014 18:12)Eddi schrieb:  Bottom! Up! Down! Strange! Charm!

hm... wie nerdy muss man eigentlich sein, um darüber lachen zu können?? Lachen
oder es überhaupt (inhaltlich)IdeeFrage zu verstehen...
lag erstmal auf dem Boden eben Daumen hoch

Und hallo, allerseits!


RE: DACH Dreiländerset - animexxler - 21.07.2014 12:51

wie lange dauert es denn bis du den Bug raus hast??

Sieht echt super aus und ich denke ich kann es als ersatz für ein paar züge die es nicht als grf gibt nehmen ( br 423, br 440, br 442, und den kiss in BOB Farben )


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 21.07.2014 20:19

Ich hab grad anderes zu tun bzw. ich hab grad wenig Lust zu coden.
Vielleicht die nächsten Tage mal wieder...


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 23.07.2014 01:09

@Integral:
Ich glaub nicht das das so gut wird:
[attachment=5665]


RE: DACH Dreiländerset - animexxler - 23.07.2014 09:46

Sieht doch gut aus .

Der andere zug in bob farben war übrigens ein talent , kein flirt, hab ich mich vertan xd.

Ich würde ihn sofort verwenden xd


RE: DACH Dreiländerset - Erdzengel - 19.08.2014 21:02

Hallo zusammen,

ich habe für (Gut, aber mit Änderungen (Bitte Wünsche äußern)*) gestimmt, obwohl ich es eigentlich bis hierhin wirklich schon Super finde.
Hochachtung an die Arbeit, die ihr euch hier macht. Ich kann sowass nicht...

Trotzdem bedauere ich in der Liste, das doch scheinbar viel Wert auf die neuen Triebzüge gelegt wird und Loks dabei unbeachtet bleiben.
Ok ich gestehe, das ich die letzten 23 Seiten nicht alle komplett gelesen hab sondern nur überflog also verbessert mich wenn ich mich irre.

Zu den Loks. Ich habe die ganzen Bilder über die Nahverkehrs und IC Wagen gesehen und muss sagen: Meine Güte, welch eine Fülle. Laut Anfangsliste gibt es jedoch mit einer Handvoll Lokomotiven der DB nicht gerade die große Auswahl um die verschiedenen Wagen zu nutzen.

Ich glaube das ich gerade einen riesen Irrtum begehe und noch zahlreiche Loks in Arbeit sind oder aber die Liste einfach nicht mehr aktuell ist Zunge.
Aber Prestigemodelle wie 103, 110, 111 (die Einheitspalette ^^), V200, für Nah und Fern,
oder 211, 212, V100 (Ost und Westform) als Ersatz für Nebenbahnen zur 216, 218
oder 150, 250, 220 (Taigatrommel), 232 als Beispiel für den Güterverkehr
oder V60 (Ost und Westform), sowie die Köf für Kurzgüterzüge oder Nebenbahnen (oder einfach zum Hinstellen für Rangierfahrten xD) sind mir jetzt zum Beispiel nicht direkt aufgefallen.

Was ich jetzt auch nicht gesehen hab sind evtl die "Modus" Nahverkehrswagen, wobei ich sicher denke das die Nachfrage nicht groß sein wird oder es sich schlecht im Unterschied darstellen lässt, aber auch habe ich außer dem SBB S-Bahn-Verkehrszug für die DB bspw die Lackierungen in Orange nicht gesehen und auch keinen ET 420, 424 oder im Nahverkehr die 425 oder aber zur S-Bahn zurück die bekannten X-Wagen ^^.

So nu hab ich voll übertrieben, keiner kann mich mehr leiden ^^, und ich bekomme Kritik von allen Seiten xD.

Nicht falsch verstehen, ihr macht super Arbeit und sicher sind einige der angesprochen längst in Arbeit, fertig, oder zu viel Arbeit das sie nicht gemacht werden und ich habs nur nicht gesehen. Soll auch keine vorderung sein sondern nur ein Gedanke ^^.

LG und weiter so. Ich freu mich schon aufs Paket.


RE: DACH Dreiländerset - Bernhard - 20.08.2014 06:46

Hallo Erdzengel, ohne was mit dem Set zu tun zu haben ....
die Loks die du suchst findest du im DBSet.
Das DACH-Set ist keine Konkurenz sondern eine Erweiterung um Fahrzeuge im Bodenseeraum.
Und, wenn ich Yoshi richtig verstanden habe, ein "Jetztzeitset" ... 103 und V200 z. B. fahren ja (fast) nur noch fürs Museum!


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 20.08.2014 10:50

Naja, die letztens für das Schmalspurset gesammelten Fahrzeuge sahen alle sehr historisch aus Lächeln (und Sachsen liegt auch nicht ganz am Bodensee Zunge)


RE: DACH Dreiländerset - Bernhard - 20.08.2014 11:17

ok, gebe mich geschlagen Zwinkern
Aber Loks neu aufzulegen, die im DBSet sind, ist für mich Quatsch!


RE: DACH Dreiländerset - mb - 20.08.2014 13:05

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass, wenn man nicht sehr aufpasst, so ein Set sich schnell aufbläst, s. aktuell zB "2cc Trains" (als wenn das nicht schon ZU GROSS gewesen war!).

Gruß
Michael


RE: DACH Dreiländerset - Erdzengel - 20.08.2014 14:33

Bernhard schrieb:die Loks die du suchst findest du im DBSet.
Bernhard schrieb:Aber Loks neu aufzulegen, die im DBSet sind, ist für mich Quatsch!
Bernhard schrieb:ein "Jetztzeitset"
Ja das ist mir bekannt, spiele ich das DBSet mit großer Vorliebe in OTTD ^^.
Wie dem auch sei, wusste ich nicht, das dieses DACH Set als eine Art Erweiterung zum DBSet angesehen werden kann, da die Wagen in verschiedenen Variationen (Ozeanblau-beige, TEE oder ICE Lackierung/Silberlinge, Mint-Grün) bspw, wie auch die 218, 143, 101 und 120 ebenso im alten DBSet vorhanden sind oder nur noch sehr sehr selten fahren und damit "neu aufgelegt" wurden?

Da muss ich wirklich schon wieder sagen, sehe ich ne 103 in meiner Gegend bspw. wesentlich öfter als einen alten Silberling in Silber oder Mint-grün. Selbst der Karlsruher-Steuerwagen ist schon bald eine Seltenheit und kommt bei mir nur noch in Zwischentaktzügen vor, und das auch nicht immer.

Auch wäre es ohnehin sehr schade, wenn dieses Set so als Beispiel erst ab 1980 oder 1990 oder sogar noch später durch die modernen Triebwagen etc. spielbar wäre. Dann muss man sich als HardcoreGamer ^^ mit dem Startjahr rund um 1900 bis 1920 ja ewig gedulden xD.

mb schrieb:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass, wenn man nicht sehr aufpasst, so ein Set sich schnell aufbläst, s. aktuell zB "2cc Trains" (als wenn das nicht schon ZU GROSS gewesen war!).
Ja das angesprochene DBSet war doch meine ich von dir nicht wahr?
Aber was bedeutet zu groß in diesem Fall? Von welchen Grenzen ist da die Rede? Ich kenne mich damit nicht aus und mein Gedanke als Laie ist erstmal folgender:
Das Internet wird immer schneller und die Datengrößen immer mehr. Auch die Rechner werden aber immer besser und schneller in der Verarbeitung. Wenn ich also an ne +- 500mb Datei denken würde, würde ich nicht groß sondern eher klein bis normal sagen.
das 2cc hat die glaub ich schon überschritten und liegt bei ca. 550mb aber in solchen Fällen muss ich auch wieder sagen, das ich ein Freund von Containern bin. Lieber eine Datei mit allem drin als viele kleine Dateien, was mich aber kurzerhand zu einer neuen Idee bringt, die aber eigentlich keine Lösung sein darf:

Man könnte ja das DACH Set rausbringen und einige Zusätze, um die Zahlen nicht explodieren zu lassen, in ein DACH Extension Set mit mehr Dingen verpacken? Oder eben ein Split von DACH Set auf DACH1 und DACH2 etc.
Nur das Problem daraus ergibt sich wieder, das man trotzdem alle zusammen laden muss um in den vollen Genuß zu kommen denn was nützt es wenn die Wagen zum DACH2 Set alle in DACH1 wären das ich vlt nicht geladen hab? Im Endeffekt käme es also aufs gleiche heraus und ich als großer Fan eines solchen Paketes, der sich möglichst viel Abwechslung und eine Fülle an Fahrzeugen wünscht (da bin ich doch nicht der einzige oder?¿?) nehme auch größere mb-Zahlen in kauf, egal ob es nun in einem Set oder in vielen verpackt wird.

Oder meinst du eher Grenzen im Spiel?

Ich will euch nicht überzeugen, sondern frage nur danach. Auch hier nochmal der Hinweis, versteht mich bitte nicht falsch.


RE: DACH Dreiländerset - mb - 20.08.2014 16:31

Erdzengel schrieb:[2cc Trains]

was bedeutet zu groß in diesem Fall?
Dass da einfach zu viele Fz drin sind, also praktisch alle Loks aus allen Ländern über die diese Leute im Internet gestolpert sind. Das Konzept dieses Sets lautet also einfach "möglichst alle Loks die es gab und gibt". Wem´s gefällt ... und die Bedienung ist ja dann auch gewöhnungsbedürftig.


(Mal abgesehen davon ist es schlecht gezeichnet, es ist nicht ausbalanciert, nicht auf dem "Stand der Technik", und es ist 2cc! Cool)

Gruß
Michael


RE: DACH Dreiländerset - Yoshi - 01.09.2014 16:07

Hallo,

meine Reisen sind beendet und ich melde mich wieder zum Dienst.

Das DACh Set selbst habe ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, deswegen will ich mich da mal wieder drauf stürzen.

Ich habe für den deutschen Teil des Sets mal eine Art Zeitstrahl erstellt, indem mögliche Kandidaten für das Set in Kategorien eingeteilt sind:
[attachment=5730]

Anmerkungen:
  • Rote Fahrzeuge sind bereits im Set enthalten.
  • Einige Fahrzeuge sind auch im DBSet enthalten, diese sollen dann per Parameter abschaltbar sein.
  • Die dunkelgrünen Bereiche sind die Jahre, in denen die Fahrzeuge in der Realität gebaut wurden. (leichte Abänderungen möglich Zunge)
  • Die hellgrünen Bereiche sind Zeiträume in denen die Fahrzeuge ebenfalls verfügbar sind, damit eine ausreichende Auswahl besteht.
  • Einige Fahrzeuge, die international eingesetzt werden, sind hier nicht enthalten, werden aber in anderen Listen auftauchen (Taurus etc.)

Was haltet ihr von der Auswahl? Was vermisst ihr (wieso? was genau? wo einordnen?)
Ich freue mich auf euer Feedback.

PS: Außerdem habe ich noch eine Frage. Das bisherige DACh-Set hat ja teilweise "Wendezugbetrieb" unterstützt...die Wagenlänge war dafür aber immer gleich lang (1/2 Tilelänge). Statt* des Wendezugbetriebs könnte ich auch die Wagenlänge erhöhen, also z.B. auf 10/8 vergrößern.
Hier ein Vergleich zwischen normalen 8/8 DoStos (vorne) und 10/8 DoStos (hinten):
[attachment=5731]

* Die verlängerten Wagen basieren auf "articulated vehicles" mit den Längen 2-6-2 o.ä. . Die Lokomotiven mit der Länge 8 sind einzelne Fahrzeuge. Dadurch sind im Wendezugbetrieb die Steuerwagen-Grafiken zu weit am Zug (sie überlappen mit dem ersten Wagen) und die Lokgrafik ist zu weit von den Wagen entfernt. Zumindest habe ich noch keine einfache Lösung gefunden, um dieses Problem zu beheben...Schön fänd ichs natürlich auch, wenn beides zugleich ginge Neutral


RE: DACH Dreiländerset - Eddi - 01.09.2014 16:23

(01.09.2014 16:07)Yoshi schrieb:  * Die verlängerten Wagen basieren auf "articulated vehicles" mit den Längen 2-6-2 o.ä. . Die Lokomotiven mit der Länge 8 sind einzelne Fahrzeuge. Dadurch sind im Wendezugbetrieb die Steuerwagen-Grafiken zu weit am Zug (sie überlappen mit dem ersten Wagen) und die Lokgrafik ist zu weit von den Wagen entfernt. Zumindest habe ich noch keine einfache Lösung gefunden, um dieses Problem zu beheben...Schön fänd ichs natürlich auch, wenn beides zugleich ginge Neutral

Also alle meine Gedanken zu dem Thema führten immer zu dem Ergebnis "versuch es gar nicht erst". Nur Snail war dafür verrückt genug Zunge


RE: DACH Dreiländerset - officercrockey - 01.09.2014 18:34

Also ich würde das auch nicht unbedingt empfehlen. Ich glaube kaum, dass es den Aufwand wirklich wert ist, nur dass die dann ein paar Pixel größer sind. Der ganze Wendezugbetrieb war ja so schon eine Pfriemelei hoch 38098. Wenn da nochmal ein Parameter dazu kommt... dann viel Spaß Lächeln