TT-MS Headquarters
Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? (/showthread.php?tid=5183)

Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - n.d.escher - 04.03.2011 08:58

Hallo
Ich bin ganz neu bei open ttd. Ich habe die vergangenen 2 Tage nur damit zugebracht alle Signal Tutorials zu lesen. Überall werden (sehr gut auch) die aller kompliziertesten und ausgefeiltesten Streckendesigns verwirklicht. Aber als Anfänger will ich ersteinmal überhaupt eine ganz winzige gewinnbringende Strecke verwirklichen und nicht gleich ein Gleissystem in New York.
Ich habe eine Strecke von A nach B und eine zweite Strecke von C nach D. Diese kreuzen sich in der Mitte.
Nirgendwo wird erklärt wie ich eine ganz normale eingleisige Kreuzung so mit Signalen versehe, das zwei Züge nicht zusammenstoßen. Also eine einfache Rot-Grün Schaltung wie an einer Straßenkreuzung.
Wenn sich der Zug von Strecke A-B nähert kriegt der Zug von C-D Rot. Ist der Zug A-B durch kriegt C-D wieder grün und fährt los.

Vielen Dank falls ihr mir helfen könnt.

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - mb - 04.03.2011 09:06

n.d.escher schrieb:[...] Ich habe eine Strecke von A nach B und eine zweite Strecke von C nach D. Diese kreuzen sich in der Mitte.
Nirgendwo wird erklärt wie ich eine ganz normale eingleisige Kreuzung so mit Signalen versehe, das zwei Züge nicht zusammenstoßen. Also eine einfache Rot-Grün Schaltung wie an einer Straßenkreuzung.

Naja. Genau so. Cool

n.d.escher schrieb:Wenn sich der Zug von Strecke A-B nähert kriegt der Zug von C-D Rot. Ist der Zug A-B durch kriegt C-D wieder grün und fährt los.

Das einfachste wäre um die Kreuzung 4 Signale aufzustellen.

Gruß
Michael

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Yoshi - 04.03.2011 12:30

Also so:
[attachment=3679]

Alternativ mit 4 Pfadsignalen:
[attachment=3680]

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - godsprototype - 04.03.2011 16:48

Eine Brücke oder Tunnel statt einer Kreuzung ist die in so einem Fall das Einfachste und Effektivste.

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Juli - 13.03.2011 12:08

Und wenn du Eine Größere Kreuzung sehen Willst Klick auf den Link :http://www.youtube.com/watch?v=hEOM46Y_Id4&feature=channel_video_title

Die habe ich Selbst reingestellt großes Grinsen Naja viel spaß beim schaun.

MfG: Juli

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Yoshi - 13.03.2011 12:50

Da kann man nicht direkt rechts abbiegen...

sehr komplizierte Kreuzungen gibts hier!

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Dragosius - 11.04.2011 11:32

Ich habe in dem Video gerade gesehen, dass man dort mehrere Landstriche auf einmal anheben und absenken kann.
Geht das direkt im Spiel irgendwie oder war das nur der Editor?

Danke

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Bernhard - 11.04.2011 11:52

bei Julis Kreuzzung kann man schon rechts abbiegen, ist nur kompliziert (und die Gefahr sich selber in den Hintern zu beißen besteht Zwinkern )
[Bild: attachment.php?aid=3799]

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Yoshi - 11.04.2011 14:28

(11.04.2011 11:32)Dragosius schrieb:  Ich habe in dem Video gerade gesehen, dass man dort mehrere Landstriche auf einmal anheben und absenken kann.
Geht das direkt im Spiel irgendwie oder war das nur der Editor?

Meinst du ganz am Anfang ? Das geht mit dem "=" Im Landschaftsbautool!

(11.04.2011 11:52)Bernhard schrieb:  bei Julis Kreuzzung kann man schon rechts abbiegen, ist nur kompliziert (und die Gefahr sich selber in den Hintern zu beißen besteht Zwinkern )
[Bild: attachment.php?aid=3799]
(13.03.2011 12:50)Ich schrieb:  Da kann man nicht direkt rechts abbiegen...

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Addi - 11.04.2011 15:30

(11.04.2011 11:52)Bernhard schrieb:  bei Julis Kreuzzung kann man schon rechts abbiegen, ist nur kompliziert
*klugscheiss*
Da es sich um einen PBS Block handelt, müsste sich der reservierende Weg kreuzen, was er wohl kaum tun kann. Somit ist rechtsabbiegen nicht möglich. Cool

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Yoshi - 11.04.2011 15:35

Das ist ein Argument Cool

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - T1000 - 11.04.2011 18:02

Die Kreuzung ist eh zu klein kommen ja die Züge ins stocken

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Bernhard - 12.04.2011 07:19

(11.04.2011 15:30)Addi schrieb:  
(11.04.2011 11:52)Bernhard schrieb:  bei Julis Kreuzzung kann man schon rechts abbiegen, ist nur kompliziert
*klugscheiss*
Da es sich um einen PBS Block handelt, müsste sich der reservierende Weg kreuzen, was er wohl kaum tun kann. Somit ist rechtsabbiegen nicht möglich. Cool

es ist KEIN PBS-Block, er hat ganz normale [tm] Signale genommen!
Yoshi, dein direkt hatte ich direkt überlesen Zwinkern

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Addi - 12.04.2011 10:51

Das sind doch eindeutuig die einseitig durchfahrbaren PBS Signale, die mit dem roten Querbalken?!?

RE: Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? - Bernhard - 12.04.2011 11:47

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.Cool