TT-MS Headquarters
Chill's patchpack Einstellungen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Chill's patchpack Einstellungen (/showthread.php?tid=5142)

Seiten: 1 2


Chill's patchpack Einstellungen - StefanD - 13.02.2011 13:52

Schon länger gedeiht in mir der Gedanke, mal meine alte "Heimatstrecke" in einem Szenario nachzubauen. Angedacht ist, "tagsüber" den Personen- und über "Nacht" den Güterverkehr zu bedienen (dazu an anderer Stelle später mehr). Zwischenzeitlich habe ich mir mal Chill's patchpack grob angeschaut und war schon von den reichlichen Einstellmöglichkeiten fast erschlagen (zudem auch nicht alle ins Deutsche übersetzt ist).

Nun meine Frage an diejenigen, die schon eine Weile mit dem Paket spielen: Was sind sinnvolle Einstellungen, um einen (halbwegs) brauchbaren 24-Stunden-Betrieb zu generieren. Für andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.


RE: Chill's patchpack Einstellungen - officercrockey - 13.02.2011 14:12

Ich habe den Tag-Nacht-Zyklus in einem alten Savegame auch mal teilweise umgesetzt. Im Prinzip musst du dazu garnicht viel einstellen außer natürlich die "24-Stunden-Uhr" (Oberfläche - Show time in minutes rather than days).

Voreingestellt ist, dass eine Spielminute dann einen TTD-Tag dauert, also 74 Ticks. Das ist relativ schnell. Inzwischen würde ich sagen, ein Wert zwischen 100 und 120 Ticks ist ziemlich gut um die Zeit gut abzubilden.

Dann brauchen die Fahrzeuge eben noch Fahrpläne, die genau 24 Stunden bzw 1440 min dauern. Bei Zügen, die eine Umlaufzeit von 4 oder mehr Stunden haben ist das noch ganz ok. Aber bei Stadtbussen mit vielen Haltestellen und kurzen Umlaufzeiten kann das ziemlich nervig sein. Trotzdem irgendwie cool wenn er abends in den Betriebshof fährt und morgens zur Frühschicht wieder rausfährt.

Dir müssen dann natürlich die Passagiere egal sein, die sich in der Zeit an den Bahnhöfen stapeln. Die wissen ja nicht, dass es Nacht ist...

Wäre cool wenn du dazu dann was veröffentlichst.


RE: Chill's patchpack Einstellungen - StefanD - 13.02.2011 14:21

Danke schon mal bis hierher Daumen hoch

Na muss ja erst mal Gott spielen und Himmel und Erde erschaffen - ist leider auch eine Zeitfrage Traurig


RE: Chill's patchpack Einstellungen - StefanD - 13.02.2011 23:05

Hm, bei genaueren Hinsehen, sind mir bei den Einstellungen programmierbare Signale aufgefallen. Die können was?


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Yoshi - 14.02.2011 13:55

Ja, aber was, weis niemand so genau...großes Grinsen


RE: Chill's patchpack Einstellungen - StefanD - 14.02.2011 17:35

Bahnhof

MB schwört doch immer so auf programmierbare Signale (vs. Wegpunkte) im TTD. Sind das die Gleichen?


RE: Chill's patchpack Einstellungen - mb - 14.02.2011 17:58

StefanD schrieb:MB schwört doch immer so auf programmierbare Signale (vs. Wegpunkte) im TTD. Sind das die Gleichen?

Jein. In TTDPatch gibt es "restriktive" Signale und "programmierbare" Signale. Den Unterschied habe ich hier schon einige Male erklärt. Den grössten Anwendungsbereich haben dabei "restriktive" Signale, während "programmierbare" Signale für wirklich spezielle Fälle geeignet sind.

Nochmal kurz zusammengefasst: "restriktive" Signale steuern den Verkehrsfluss über eine Strecke, abhängig von inhärenten Eigenschaften der Züge (Gewicht, Ladung, Ziel, ...), während "programmierbare" Signale ihre Signalbegriffe in Bezug auf die Signalbegiffe anderer (benachbarter) Signale herstellen (zB "rot" wenn das Signal 2 Felder weiter "grün" zeigt).

Warum es allerdings für OTTD "programmierbare" Signale gibt aber keine "restriktiven" entzieht sich meinem Verständnis.

Gruß
Michael


RE: Chill's patchpack Einstellungen - StefanD - 14.02.2011 18:03

Hm, hab da was gefunden, steig da aber auch nicht wirklich durch *grummel*


RE: Chill's patchpack Einstellungen - mb - 14.02.2011 18:34

StefanD schrieb:Hm, hab da was gefunden, steig da aber auch nicht wirklich durch *grummel*

Ja, das war der Entwicklungs-thread. In dem eben auch oft darauf hingewiesen wurde dass es hierbei nicht um die Entwicklung von "restriktiven" Signalen ging.

Also, ich denke nicht dass dir das was bringt. "Programmierbare" Signale sind eher was für Bastler, die auf engstem Raum irgendwelche komplizierten Dinge in den Griff bekommen wollen. "Restriktive" Signale dagegen wären wesentlich nützlicher im Allgemeinen.

Gruß
Michael


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Gleisdreieck - 15.02.2011 07:42

(14.02.2011 18:34)mb schrieb:  Also, ich denke nicht dass dir das was bringt. "Programmierbare" Signale sind eher was für Bastler, die auf engstem Raum irgendwelche komplizierten Dinge in den Griff bekommen wollen. "Restriktive" Signale dagegen wären wesentlich nützlicher im Allgemeinen.

Da stimme ich Dir völlig zu, mit restriktiven Signalen wäre vieles sehr viel einfacher zu steuern.


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Johannes - 15.02.2011 20:05

jupp die vermisse auch sehnlichst Traurig


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Pegasus1984 - 02.03.2011 16:09

Hallo, ich habe mal ganz blöde frage. Ich benutzt diese Packt.
Und wollt eine subFirma gründen. Find aber ich weiß nicht wo ich da machen kann, oder welche bedingungen ich erfühlen muss


RE: Chill's patchpack Einstellungen - officercrockey - 02.03.2011 16:15

Eine SubFirma gibt es nicht. Du kannst höchstens eine zweite Firma aufmachen. In Chill's Patchpack kann aber ja auch fremde Infrastruktur genutzt werden. Von daher kann man es dann ja ruhig Tochterfirma nennen, wenn man mag.

Am besten nimmst du dir eine AI, die garnichts macht (SleeperAI) und gründest mit der eine Firma. Im Cheat-Menü kannst du dann zwischen den versch. Firmen hin und herschalten.


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Pegasus1984 - 02.03.2011 16:28

mmm ok danke


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Rhinholdo - 23.03.2011 15:59

Hallo allerseits,

ich muss den Thread mal "auskramen" (so alt isser ja eigentlich auch noch nicht).

Zum Thema Time-Settings im Patchpack: Dass die Ticks und der Daylength-Faktor nichts gemein haben, habe ich (irgendwie) begriffen; wie jedoch die Ticks das Zeitverhalten im Spiel verändern, nicht so richtig - zumal, wenn man eigentlich in Minuten spielt. Verwirrt

Wie beeinflussen diese das Zeitverhalten? Und was bedeuten die konkret für Eure Fahrpläne (Umlaufdauer, Zeitangaben, ...)?
Benutzt Ihr parallel dazu noch den Daylength-Faktor?

BTW: Wie gestaltet Ihr Eure Fahrpläne, so dass die Anschlüsse immer korrekt "passen"? Ich finde dazu keine vernünftigen Anleitungen oder Beispiele. Der Frust winkt mittlerweile recht freundlich. Lächeln

Schöne Grüße aus der Biblio.
Rhinholdo


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Yoshi - 23.03.2011 16:23

Die Ticks-Einstellung ist meines Wissens für die Zuordnung Zeiteinheit -- Rechenschritt zuständig.

Dies wirkt sich bei verändertem Wert dann auf die Fahrpläne aus, da die Zeit schneller/langsamer vergeht, als dass, was wirklich geschieht (fahrender Zug, ...)

Der Daylength-Faktor stellt den "Zeitmaßstab" ein. Ähnlich einer Modellbahnuhr...

Wegen der Fahrpläne würde ich officercrockey oder logital (zurzeit kaum erreichbar) fragen Cool .
Du kannst ir ja mal deren Spiel anschauen!


RE: Chill's patchpack Einstellungen - officercrockey - 23.03.2011 16:42

Hallo erstmal,

Zitat:Zum Thema Time-Settings im Patchpack: Dass die Ticks und der Daylength-Faktor nichts gemein haben, habe ich (irgendwie) begriffen; wie jedoch die Ticks das Zeitverhalten im Spiel verändern, nicht so richtig - zumal, wenn man eigentlich in Minuten spielt. Verwirrt

also die Ticks sind wie in Stein gemeißelt. Die laufen im Hintergrund immer unerbittlich weiter. Wenn ich mich richtig erinnere dauert ein Tick 30 ms.

Lassen wir nun Daylength mal ganz außen vor un gehen mal von einem Daylengthfactor von 1 aus. Die Ticks/Minute Einstellung ist eine rein optische Geschichte und auch ziemlich Geschmackssache. Hängt auch damit zusammen wie groß die Karte ist, wie weit die Städte auseinander liegen etc. Da muss man halt einen Wert finden, der für einen selbst am meisten Sinn macht. Standardmäßig sind ja 74 Ticks/Minute eingestellt. Also jede Minute dauert genau einen Standard-OpenTTD-Tag. Ist mir persönlich aber ein bisschen zu schnell, deswegen hab ich mich mittlerweile bei 120 Ticks/Minute eingependelt.

Heißt halt auch, dass wenn man einen Zug einmal die Stunde fahren lässt, sind bereits über 3 OpenTTD-MONATE vergangen... Also wenn man halt auf das große Geld getrimmt ist, nimmt man lieber kleinere Werte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass diese Zeiteinstellung auf sonst überhaupt GARNIX einen Einfluss hat. Tage und Jahre laufen im Hintergrund auch normal weiter. Ändert sich also wirklich nur die Uhrenanzeige dadurch.

Zitat:Wie beeinflussen diese das Zeitverhalten? Und was bedeuten die konkret für Eure Fahrpläne (Umlaufdauer, Zeitangaben, ...)?

Wenn du schon etliche Fahrpläne hast, würde ich dir abraten an der Einstellung was zu ändern. Das wirft die Fahrpläne ziemlich durcheinander, da die mit der alten Tickanzahl berechnet wurden und dann einfach umgerechnet werden. Da kommen dann aber meist krumme Sachen raus. Selbst wenn man die dann wieder auf z.B. 60 min anpasst, kann es sein, dass es 60 min un ein paar Ticks sind und dann verschiebt sich der im Lauf der Zeit wieder.

Zitat:Benutzt Ihr parallel dazu noch den Daylength-Faktor?

Ja. Aber hat damit wirklich nichts zu tun. Geht mehr um Einführungsjahre der Fahrzeuge etc. Wenn man auch mal ne Weile mit Dampfloks spielen will, muss man halt auch einen höheren Faktor nehmen...

Zitat:BTW: Wie gestaltet Ihr Eure Fahrpläne, so dass die Anschlüsse immer korrekt "passen"? Ich finde dazu keine vernünftigen Anleitungen oder Beispiele. Der Frust winkt mittlerweile recht freundlich. Lächeln

Such dir ein paar wichtige Bahnhöfe raus und mache die zu Knotenbahnhöfen. Schau dabei, dass die Strecke zwischen zwei Knotenbahnhöfen ugf. in 25 oder 55 min zu schaffen ist... An den Knotenbahnhöfen treffen sich dann die Linien jeweils zur vollen und/oder halben Stunde. Wenn du Interesse hast, kannst du auch mal hier schauen. Logital und Ich haben das da ganz nach Schweizer Vorbild bis zum Exzess betrieben. Werde ganz wehmütig wenn ich an das Spiel zurückdenke Zwinkern


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Yoshi - 23.03.2011 16:58

(23.03.2011 16:42)officercrockey schrieb:  Werde ganz wehmütig wenn ich an das Spiel zurückdenke Zwinkern

Kommt ihr nicht mehr zum Spielen ? Traurig


RE: Chill's patchpack Einstellungen - officercrockey - 23.03.2011 17:09

(23.03.2011 16:58)Yoshi schrieb:  
(23.03.2011 16:42)officercrockey schrieb:  Werde ganz wehmütig wenn ich an das Spiel zurückdenke Zwinkern

Kommt ihr nicht mehr zum Spielen ? Traurig

Nicht so wirklich. Ich stecke grad in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und mach mich dann erstmal für ein paar Monate aus dem Staub. Und Logital hat gerade CiM für sich entdeckt. Aber wir werden sicher irgendwann mal wieder ein Spiel starten...


RE: Chill's patchpack Einstellungen - Yoshi - 23.03.2011 17:14

(23.03.2011 17:09)officercrockey schrieb:  Ich mach mich dann erstmal für ein paar Monate aus dem Staub.

Wohin gehts denn? großes Grinsen