TT-MS Headquarters
Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf (/showthread.php?tid=4989)

Seiten: 1 2


Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 24.11.2010 10:11

Hallo,

eigentlich spiele ich seit ich Cargodist kenne ja nur noch mit Personenzügen. Doch der ein oder andere Güterzug würde die Optik schin bereichern. Nur wie bekomme ich den ins Netz ohne, dass er das empfndliche Takt- und Anschlussgefüge der Personenzüge stört? Ideal wäre es. Wenn ich ab einen Abgangsbahnhof (also Zum Beispiel eine Kohlemine) den Zug sagen könnte: Wenn du voll bis warte bis zur Minute :24 dann kannst du abfahren. Das läße sich auch über zeitgesteuerte SIgnale machen. Gibts sowas. Oder hat jemand andere Vorschläge?


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Fenris - 24.11.2010 13:36

Damit habe ich auch immer meine Probleme. Normalerweise baue ich deshalb für den Güterverkehr gesonderte Gleise. Aber auf die Idee bist du sicher auch schon gekommen. Man könnte die Zahl der Güterzüge und angehängten Waggons so berechnen, dass sie auch mit einem Fahrplan fahren können, der in dein Taktgefüge passt. Sollte aber die Bewertung sinken, hat man schnell ein Problem, weil plötzlich zuwenig geliefert wird.

Eine bessere Möglichkeit wäre deshalb die Nutzung kurzer Zubringer von der Industrie zum Bahnhof (HEQS bietet sich dafür an). Solange die die Kohle oder was auch immer regelmässig abholen und beim Bahnhof ausladen, sinkt deine Bewertung nicht und die gelieferte Menge bleibt stabil. Ob ein paar Tonnen am Bahnhof verschwinden, weil man es nicht schnell genug abtransportiert, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man den Bahnhof mit Kohlehaufen, Containern, Kistenstapeln usw. verschönern kann, solange dort immer etwas lagert. Am besten funktioniert das mit FIRS, da hier die Rohstoff/Warenmengen nicht schwanken, wenn man das nicht will.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Eddi - 24.11.2010 20:49

Zeitgesteuerte Signale wären natürlich genau das richtige für die Situation, aber ich weiß nicht, ob einer der früheren Ansätze für programmierbare/restriktive Signale so weit gekommen ist. Aktuell is die Entwicklung in diesem Gebiet etwas mau.

Ansonsten geht es auch, wenn du einfach einen normalen Fahrplan für die Güterzüge aufsetzt, dann sind sie halt nicht immer ganz Voll. Wichtig bei gemischtem Güterverkehr ist, den Güterzügen Zwischenhalte mit Wartezeiten aufzuzwingen, damit Personenzüge überholen können.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 24.11.2010 23:18

Ich habe eine Lösung gefunden:

[attachment=3046]

Wenn es keine zeitgesteuerten Signale gibt, muss ich mir eben selber eins basteln. Während der kleine Rangierzug in der Verladestation steht ist der Block belegt und somit auch das "Ausfahrsignal" des Erzzuges rot. Nur für die Zeit wo der Zug sich im Bahnhof "Abfahrtfreigabe" aufhält zeigt das Ausfahrsignal grün. Der Rangierzug bekommt einen zeitgesteuerten Fahrplan. Je nachdem wie flexible die Fahrplantrasse des Erzzuges ist kann ich das Ausfahrsignal länger oder kürzer grün schalten!


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 25.11.2010 10:25

SO nun konnte ich das mal in der Praxis ausprobieren. Dabei habe ich die Sache noch etwas verfeinert. Hinter der Erzmine beginnt ein eingleisige Strecke. Das heißt wenn der Erzzug leer zurückkommt sollte er auch ein ziehmlich fest definierte Fahrplanlage haben. Hier mal ein Bild:

[attachment=3049]

1. Der Zug kommt aus dem Wendegleis ganz links. Dort darf er natürlich nicht laden. Das Wendegleis ist nötig, da er signalbedingt nicht von vorne in den Beladebahnhof einfahren kann.

2. Der Zug fährt nun von links in ein freies Gleis des Beladebahnhofs ein. Hier sind zwei Gleise notwendig. Denn wenn ein Zug abfahren will und gerade die Zeitlücke zum abfahren verpasst soll der nicht 58 Minuten ein Beladen des nächsten Zuges blockieren.

3. Der Zug belädt und möchte, wenn voll beladen, abfahren. Er wartet bis das Blocksignal grün wird. Dies wird dann grün, wenn der Zug "Fahrplangeber" im Bahnhof Abfahrtfreigabe eingefahren ist. (Die Wagen des Zuges Abfahrtfreigabe sind nicht auf Erz umgerüstet.)


4. Der Zug fährt nun also ab und passiert mit "fahre ohne Halt über" die Betriebstelle "Fahrplanbüro". Die ist notwendig, da den internen Fahrplan einen exakten Zeitwert zu geben. Diesen widerum braucht man damit ich mir am STahlwerk eine solche Anlage sparen kann. AM Stahlwerk ist einfach ein feste Aufenthaltszeit vorgegeben, so dass es passt.

5. Der Zug kommt vom Stahlwerk zurück und fährt in die Wendeanlage.

es geht bei 1. wieder los.

Kann man sich auch im Savegame anschauen. Man braucht Chillspatchpack ab Version 10_7.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 26.11.2010 15:07

Mal noch eine Frage dazu. Ein Güterzog soll an einen Betriebshalt einlegen. Weder laden noch entladen. Wie geht das am besten. Cargodist soll diesen Punkt auch nicht als via-Punkt ansehen. "Nicht entladen und nicht beladen kann man einfach nicht zeitgleich auswählen.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - officercrockey - 26.11.2010 15:17

Soweit ich weiß, geht das auch nicht. CargoDist berücksichtigt diese Einstellungen eh nicht (mit Ausnahme von "voll beladen" und seit neuestem auch "entladen und leer verlassen").

Also muss es ein Betriebshalt sein, bei dem der Bahnhof die Fracht nicht akzeptiert und eben auch keine Fracht liefert...


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Eddi - 26.11.2010 21:01

Ich verlange die Einstellung "nicht beladen und nicht entladen" seit Jahren, aber die Devs sind da irgendwie uneinsichtig. Das Problem, was immer angeführt wird: soll der Zug anhalten und gleich wieder losfahren, wenn er zu spät ist?

es wäre in dieser Form ziemlich trivial zu implementieren, aber ein klein wenig kontraintuitiv. Es wäre auch ein leichtes, Cargodist beizubringen, diese Einstellung für den Link Graph wie eine Go-Via Order zu behandeln.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - officercrockey - 26.11.2010 21:11

Du bist doch fit in solchen Dingen.... hast du sowas nicht mal für dich selbst geschrieben oder so?

Zitat:Das Problem, was immer angeführt wird: soll der Zug anhalten und gleich wieder losfahren, wenn er zu spät ist?

Das find ich ein recht schwaches Argument... Wenn das halt so ist, dann ist es halt so. Zwar nicht optimal, aber doch immer noch besser als wenn er entädt, bzw lädt obwohl er das überhaupt nicht soll..


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 26.11.2010 23:18

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Wegpunkt und einen Bahnhof mit "ohne halt über" Anweisung. Und was wäre wenn man einem Wegpunkt eine Aufenthaltsdauer versieht?


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Eddi - 26.11.2010 23:32

du kannst bei Go Via/Wegpunkt keine Wartezeit angeben, weil der Zug gar nicht anhält.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 27.11.2010 00:17

Das muss ich zu Hause noch mal ausproboeren. Auf jeden Fall konnte man bei einem Wegpunkt auch umstellen von "fahre über" auf "fahre zu".


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - officercrockey - 27.11.2010 00:29

Ist das bei dir denn überhaupt kritisch? Also wäre es an dem fraglichen Bahnhof denn so, dass er dort entladen UND laden würde?? Wenn eh nur eins von beidem möglich wäre, kannst du doch einfach auf nicht laden ODER nicht entladen gehen... und das andere macht er ja dann automatisch nicht...


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Logital - 27.11.2010 00:45

Das Problem ist: wenn er theoretisch entlädt oder belädt muss ich eine Betriebstelle in voller Länge des Zuges bauen, da ich sonst eine empfindliche Zeistrafe bekomme dafür, dass Waggons außerhalb des Bahnhofs stehen, selbst dann wenn praktisch keine Tonne verladen wird. Und eigentlich soll es so aussehen als ob der Zug einfach nur vor einem rotem Signal steht. Und mir ist keine Bahnhofsnewgrf bekannt, die einfach nur Gleise von nutrack ohne weitere Grafik drumherum abbildet.


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Auge - 28.11.2010 23:52

Hallo

(27.11.2010 00:45)Logital schrieb:  ... Und eigentlich soll es so aussehen als ob der Zug einfach nur vor einem rotem Signal steht. Und mir ist keine Bahnhofsnewgrf bekannt, die einfach nur Gleise von nutrack ohne weitere Grafik drumherum abbildet.

Tja, mbs NewStations hat eine Bahnhofsart ohne Bahnsteiggrafik. Allerdings haben die Bahnhofsgrafiken das Normalgleis, nicht das Overlay anderer Gleissets. Mir wäre das allerdings egal, Bahnhöfe werden bei mir, auch mit NuTracks immer mit der langsamsten Gleisart gebaut, womit sie die Standardgrafik für Gleise haben.

Tschö, Auge


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Eddi - 28.11.2010 23:54

... ich würd hier ja einen Seitenhieb gegen ein fehlendes Update von NewStations einschieben, aber das hab ich diese Woche schon gemacht Zunge


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - mb - 29.11.2010 09:08

Eddi schrieb:... ich würd hier ja einen Seitenhieb gegen ein fehlendes Update von NewStations einschieben, aber das hab ich diese Woche schon gemacht Zunge

Das Problem hier sind deine berühmten "selbstkonfigurierenden Prellböcke". Wenn ich damit nicht angefangen hätte wäre das update schon längst fertig. Zunge

Gruß
Michael


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Bernhard - 29.11.2010 09:52

(26.11.2010 21:01)Eddi schrieb:  Ich verlange die Einstellung "nicht beladen und nicht entladen" seit Jahren, aber die Devs sind da irgendwie uneinsichtig. Das Problem, was immer angeführt wird: soll der Zug anhalten und gleich wieder losfahren, wenn er zu spät ist?

es wäre in dieser Form ziemlich trivial zu implementieren, aber ein klein wenig kontraintuitiv. Es wäre auch ein leichtes, Cargodist beizubringen, diese Einstellung für den Link Graph wie eine Go-Via Order zu behandeln.

Wie wäre es mit einem Punkt: "Wenn Verspätung nächsten Halt überspringen" .... ist natürlich weit entfernt von jeder Realität ....


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - officercrockey - 29.11.2010 10:01

Wäre im Prinzip nicht schlecht. Aber dann müsste man wieder festlegen können, wie groß die Verspätung sein soll. Eine oder zwei Minuten kann man leicht aufholen und man würde sicher keinen Halt ausfallen lassen ...


RE: Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf - Gleisdreieck - 30.11.2010 22:57

(29.11.2010 10:01)officercrockey schrieb:  Wäre im Prinzip nicht schlecht. Aber dann müsste man wieder festlegen können, wie groß die Verspätung sein soll. Eine oder zwei Minuten kann man leicht aufholen und man würde sicher keinen Halt ausfallen lassen ...

Man könnte 10% der Gesamtfahrzeit als Grenze nehmen.