TT-MS Headquarters
Meereshöhe / Eurotunnel - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Meereshöhe / Eurotunnel (/showthread.php?tid=4789)

Seiten: 1 2


Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 03.08.2010 15:57

Hätte da mal die Frage mit der Meereshöhe.

Ich würde sehr gerne den Eurotunnel in der Europakarte mit einbeziehen, nun ist aber dies nicht möglich. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die Meereshöhe in einem laufendem Spiel zu ändern um so den Eurotunnel bauen zu können?


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Eddi - 03.08.2010 16:03

Nein, aber es gab mal zwei experimentelle Patches, einen, der erlaubte, den Meeresspiegel zu erhöhen, und einen, der es erlaubte, Tunnel, die auf Meereshöhe enden würden, unter dem Meer weiterzuführen ("Chunnel").


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 03.08.2010 16:11

Hm schade naja dann werd ich wohl mit Schleusen basteln müssen auch wenn bisl doof aussieht.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 03.08.2010 17:23

Was auch sehr schade ist das ich diesen tunnel leider nicht in original Bauen kann sprich " Röhren denn das würde zu nem Verkahrskollapps führen. Glaub 4 Röhren in jede Richtung sollten genügen?


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Timmaexx - 03.08.2010 21:36

4 Röhren sind toll Lächeln

Du kannst auch die Karte generell mit Höhe 1 anfangen und den Ärmelkanal mit Flüssen "auslegen"... Dann kannst du einen Tunnel bauennicht ernst gemeinter beitrag


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Eddi - 04.08.2010 01:06

Ich hab das durchaus schonmal ernst gemeint, damals aber beim New York Szenario (welches aber schon zu weit fortgeschritten war, um es noch zu ändern).

In einem Europaszenario ist das unpraktischer, weil es erstens nur an einer kleinen Stelle gebraucht wird, und zweitens einem dadurch ein Höhenlevel verlorengeht, von denen es eh schon viel zu wenige gibt.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - mb - 04.08.2010 06:59

Eddi schrieb:weil [...] zweitens einem dadurch ein Höhenlevel verlorengeht, von denen es eh schon viel zu wenige gibt.

Duke Nukem, äh, "more height levels" ... Cool

Gruß
Michael


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - DonRazzi - 04.08.2010 10:13

Nja, Hoffnung stirbt zuletzt. Chinese Democracy is' ja auch inzwischen draussen... Was ist eigentlich aus der Dr.-Pepper-Aktion geworden?


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Fenris - 04.08.2010 13:00

Wer nicht vor gepachten Versionen zurückschreckt, kann ja mal Chill's Patchpack probieren. Darin ist sowohl der Chunnel- als auch der More Height Levels-Patch enthalten.

Hier der Link zum Patchpack im englischen Forum: Chill's Patchpack
Am besten den Thread vom Ende her durchsuchen, dann findet man auch aktuelle Binarys.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 05.08.2010 04:44

Da ich ja ein absoluter Anfänger bin und mich mit diveresen Patches, etc. nicht wirklich auskenne wird mir das alles nicht wirklich weiterhelfen.

Aber trotz allem danke das sich einige meines Problemes angenomen haben.
Irgendwie und irgendwann werde auch ich mal dahinterkommen wie man das Spiel so gestaltet das es auch mir selbst passt.

Mein Eurotunnel steht übrigens bereits. Zwar sehr überdimensioniert 4 rein und 4 raus, aber Ich denke mal es werden noch mehr Züge aus England richtung Festland rollen. z.B. London nach Rom mit Zwichenhalt in Paris.

Werd auch gerne mal nenn Screeni hochladen vom Gebilde "Eurotunnel" wenns jemanden interessiert.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - fränke - 05.08.2010 08:04

(05.08.2010 04:44)funnyboy81 schrieb:  ... Werd auch gerne mal nenn Screeni hochladen vom Gebilde "Eurotunnel" wenns jemanden interessiert.

immer, nur her damit...


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 05.08.2010 08:19

Also Nicht meckern das ist echt wuchtig die Gleisanlage die Beiden Bahnhöfe vom Eurostar sollte ein wenig den originalen entsprechen mit den Rampen für die Huckepackzüge.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Bernhard - 05.08.2010 10:31

och nö......... Zwinkern
Lade das Savegame doch noch mal im Editor, und ersetze die Schleusen durch Fluss. Siehr bestimmt besser aus.

Alternativ könnte man die Schleusengrafik durch "Wasser" ersetzen......


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - mb - 05.08.2010 10:54

Bernhard schrieb:och nö......... Zwinkern
Lade das Savegame doch noch mal im Editor, und ersetze die Schleusen durch Fluss. Siehr bestimmt besser aus.

Alternativ könnte man die Schleusengrafik durch "Wasser" ersetzen......

Das Problem ist doch dass "Meer" und Tunnel auf verschiedenen Höhenstufen liegen müssen. Deshalb benutzt er die Schleusen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, "Meer" komplett durch "Fluss" zu ersetzen, denn Flüsse können auch auf Höhenstufen > 0 erscheinen.

Tunnel "unter" der Meeresoberfläche ist ein ganz alter Wunschtraum (auch von mir), aber aus technischen Gründen wurde dieses Feature nie richtig implementiert, weder in TTDPatch noch in OTTD.

Gruß
Michael


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Bernhard - 05.08.2010 13:49

wenn er an dieser Stelle die Schleusen durch Flüsse ersetzt, sieht es aber einfach besser aus, da wären ja dann z B. Deine Stromschnellen ....

[attachment=2686]

Edith möchte (um 15:08 Uhr) noch kurz klarstellen, das hier nur Basisgrafiken am Start waren!!


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Eddi - 05.08.2010 14:04

(das sieht aber anders aus, wenn man noch ein Fluß-GRF geladen hat, wie riversw.grf oder OpenGFX)

Die Flüsse muß man aber im Szenario-Editor legen, im Spiel geht das nicht mehr.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Bernhard - 05.08.2010 14:09

Aber man kann das Spiel noch mal im Editor laden (Endung auf SCN ändern), dann das Gelände entsprechen umformen ....


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - funnyboy81 - 05.08.2010 14:42

Nur hab ich Null Schimmer wie ich das Savgame in den Editor geladen bekomme. Und schon garkeinen Plan diese Datei in eine .scn zu verwandeln.


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - mb - 05.08.2010 14:47

Bernhard schrieb:[τα πάντα ρει]

wenn er an dieser Stelle die Schleusen durch Flüsse ersetzt, sieht es aber einfach besser aus, da wären ja dann z B. Deine Stromschnellen ....

"Anders" ist ja nicht unbedingt "besser", d.h. das Grundproblem der verschiedenen Höhenstufen bleibt doch bestehen. Egal ob du jetzt im Meer eine Kette von "Stromschnellen", "Schleusen" oder "schrägen" Wasserflächen hast. Und ganz abgesehen von der grafischen Repräsentation willst du auf diesen Wasserteilen auch noch mit Schiffen fahren können ..

Wenn das so einfach grafisch zu bewerkstelligen wäre hätte ich das per "newobjects" schon lange getan.

Gruß
Michael


RE: Meereshöhe / Eurotunnel - Gleisdreieck - 05.08.2010 15:04

(05.08.2010 14:42)funnyboy81 schrieb:  Nur hab ich Null Schimmer wie ich das Savgame in den Editor geladen bekomme. Und schon garkeinen Plan diese Datei in eine .scn zu verwandeln.

Einfach die Endung der Savegame-Datei in .scn ändern und im Editor laden.