TT-MS Headquarters
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?] - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?] (/showthread.php?tid=4694)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - mb - 22.12.2010 08:28

Taylor schrieb:[...] Mein Problem ist, das ich bei Magnetschwebebahnen und Einschienenbahnen kein Set finde, mit welchem ich alle Güter transportieren kann.

Dein Problem existiert in Wirklichkeit nicht, da diese Fahrzeugsysteme nicht für den Gütertransport gedacht sind, sondern ausschliesslich für den Passagierverkehr. Beim Transrapid war ich damals einen Kompromiss eingegangen indem ich auch "Waren" zugelassen habe. Aber der Transport von Kohle oder Vieh per Transrapid wäre derart unrealistisch und albern, dass sich nicht nur der Set-Entwickler dafür schämen müsste sondern auch derjenige der dies benutzt.

Da das also niemand benutzen will, gibt es auch keine derartigen Sets.

Taylor schrieb:Kann mir jemand Zugset nennen, welches mein Problem "löst"?

Du sollst in den späteren Jahren ein gemischtes Netz aufbauen, also Güter mit der Schiene transportieren, und Passagiere per Magnetschwebebahn (zB). Darin liegt auch die grössere Herausforderung.

Bedenke: Monorail- und/oder Magnetschwebebahn ist nur für Kinder gedacht.

Gruß
Michael


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - StefanD - 22.12.2010 09:13

mb schrieb:Monorail- und/oder Magnetschwebebahn ist nur für Kinder gedacht.
Ach deshalb wurde der Transrapid nie in Deutschland in Betrieb genommen (von der Teststrenke mal abgesehen)


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - mb - 22.12.2010 09:17

StefanD schrieb:
mb schrieb:Monorail- und/oder Magnetschwebebahn ist nur für Kinder gedacht.
Ach deshalb wurde der Transrapid nie in Deutschland in Betrieb genommen (von der Teststrenke mal abgesehen)

Ich meinte das zwar auf den Gütertransport bezogen, aber meinetwegen. Cool

Gruß
Michael


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Taylor - 22.12.2010 10:42

Danke für die Hilfe, aber hab dann doch noch selbst eins gefunden: ECS Cargoset

@mb Ich mach dir keine Vorwürfe, das "dein" Transrapid das nicht kann und die Idee dahinter war mir bewusst, nur bin ich nicht daran interessiert, ein Schienennetz zu bauen, welches demder DB nachempfunden ist.
Ah, danke für das Kompliment "Kind", sind wir das nicht alle ein wenig??!!Lächeln
Bei größeren Karten stört es einfach, wenn der Zug aufgrund seiner Geschwindigkeit mehrere "Monate" unterwegs ist, deswegen nutze ich z.B. Magnetschwebebahnen...


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - StefanD - 22.12.2010 11:58

Was hat ECS mit FIRS zu tun?


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - planetmaker - 22.12.2010 12:44

(22.12.2010 11:58)StefanD schrieb:  Was hat ECS mit FIRS zu tun?
Aus Sicht eines Fahrzeugsets relativ viel, da Übereinstimmung in den Frachtarten zum größeren Teil gegeben ist. Und die restlichen dann i.A. mittels Cargoclasses unterstützt werden können.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Yoshi - 22.12.2010 14:32

Es gibt ja auch für ECS und FIRS eine DB-Set-Erweiterung.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 22.12.2010 23:26

Das liegt daran, daß das DBSet eben gerade NICHT mit Cargoclasses arbeitet, da es dafür zu alt ist.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - mb - 23.12.2010 00:25

Eddi schrieb:
Yoshi schrieb:Es gibt ja auch für ECS und FIRS eine DB-Set-Erweiterung.

Das liegt daran, daß das DBSet eben gerade NICHT mit Cargoclasses arbeitet, da es dafür zu alt ist.

Dies erklärt NICHT warum es eine ECS- UND eine FIRS-Erweiterung gibt. Eigentlich erklärt es überhaupt nichts. Cool

1. Für DBXL 0.82, das tatsächlich älter als das Feature "cargo classes" ist, ist eine entsprechende Frachtarten-Erweiterung nötig, um die sog. "refit-Masken" zu überschreiben. Dass muss für ECS und FIRS in getrennten Dateien erfolgen, da die bits für diese refit-Masken in beiden Industriesets unterschiedlich sind.

2. Selbst wenn DBXL 0.82 mit "cargo classes" arbeiten würde, wäre eine 100%-ige Unterstützung von ECS und FIRS nicht garantiert. Vermutlich sogar überhaupt nicht, wie ich beim Umbau von NewShips auf "cargo classes" zwecks Unterstützung von ECS und FIRS UND Verwendung der jeweiligen Frachtgrafiken feststellen musste. Der Teufel steckt hier wirklich im Detail.

Gruß
Michael


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Logital - 24.12.2010 20:40

Ich möchte dann aber, dass man Flugzeuge nicht mehr auf Kohle umrüsten kann. Ss gasus in der Realität auch nie gegeben.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - StefanD - 24.12.2010 20:46

Ist ein Ding, was ich auch nie verstanden habe. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch bei den Standardindustrien mit den Standardfliegern bis auf Öl alles transportieren.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - godsprototype - 15.01.2011 17:12

Die neue Bioraffinerie erzeugt aus Zuckerrüben/Zuckerrohr oder Getreide, Chemikalien und Benzin. Das Einführungsdatum ist 1997.

Da drängt sich mir die Idee auf das auch Kohlehydrierwerke ihren Platz in FIRS haben könnten/sollten.
Mit einem Einführungsdatum z.B. im Jahr 2020.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleverfl%C3%BCssigung#Bedeutung

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/technik/2009-08-10/mit-kohleverfl-ssigung-weg-vom-erd-l

Bei dem hohen Ölpreis der letzten Jahre rechnen sich diese Werke inzwischen und wir werden in Zukunft öfters davon hören. Allein schon weil die CO2-Bilanz so schlecht ist.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 15.01.2011 19:27

Kohlehydrierung wird schon seit den 1930/40ern gemacht. Ist nur nicht Konkurrenzfähig bei niedrigen Erdölpreisen.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - godsprototype - 15.01.2011 20:40

Ich hab auch nichts anderes behauptet, 2020 hab ich vorgeschlagen weil Kohleverflüssigung mit Ausnahme von Südafrika (deckt damit 1/3 des Kraftstoffsbedarfs) noch keine wirtschaftliche Bedeutung hat.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - SVW-Gigant - 15.03.2011 17:46

So, schön hochhalten tun Zwinkern

Gibt ja jetzt die Version 0.6.2, allerdings nur für OpenTTD 1.1.0X. Wer hat sie schon durchgespielt und muss man die unbedingt haben? Beim neuen RC ist ja der Haken, dass man keine newGRFs mehr wechseln kann und sich früh festlegen muss (beim Spielstand und Szenariobau)...


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - planetmaker - 15.03.2011 17:57

Kann 'mal ein Mod bitte den Titel entsprechend ändern? Das Set heißt FIRS und steht für "FIRS Industry Replacement Set" - mit "Full" hat das nirgends was zu schaffen, auch wenn es das de-facto ist...

(siehe http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=41607 )


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - officercrockey - 15.03.2011 18:05

Wenn ich deinen Link grad mal zietieren darf:

andythenorth schrieb:-- Original FIRS post --

Not content with having busy lives, FooBar and I have agreed that nothing could be finer than creating a Full Industry Replacement Set (FIRS). For those who prefer recursive acronyms, FIRS is also the FIRS Industry Replacement Set.

Scheint also beides ok zu sein Zwinkern


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Bernhard - 15.03.2011 18:15

Bleibt für mich die Frage wofür das F von FIRS steht Zwinkern


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - planetmaker - 15.03.2011 18:19

Da andy sowohl im Titel des ersten Postings, also auch im NewGRF selbst, als auch sonst immer selber "FIRS Industry Replacement Set" nutzt und die ECS-Vektoren mit gleicher Berechtigung Full Industry Replacement Set genannt werden dürften... ist das ein eher schlechter "Name". FIRS hingegen ist eindeutig.

"FIRS" steht natürlich für "firs(t) newgrf of andy" Zwinkern


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - officercrockey - 15.03.2011 18:21

Selbes Zotat mit der entscheidenden Stelle in Fettdruck:

andythenorth schrieb:-- Original FIRS post --

Not content with having busy lives, FooBar and I have agreed that nothing could be finer than creating a Full Industry Replacement Set (FIRS). For those who prefer recursive acronyms, FIRS is also the FIRS Industry Replacement Set.

Das F in FIRS kann ja schlecht für FIRS stehen. So kommt man ja nie an die Quelle Zwinkern