TT-MS Headquarters
DB nutzt unmögliche Erweiterungen für den IE ;) Split vom DBSet - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Forum: Café (/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: DB nutzt unmögliche Erweiterungen für den IE ;) Split vom DBSet (/showthread.php?tid=4572)



DB nutzt unmögliche Erweiterungen für den IE ;) Split vom DBSet - Eddi - 07.03.2010 17:38

[Edit Bernhard am 08.03.2010]
DonRazzi schrieb:Wer sich mal die aktuelle Streckenbeschaffnheit in Deutschland angucken möchte, möge mal hie reinsehen:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...karte.html
[Ende Edit]

Ich weiß nicht, was für obskure Plugins die da benötigen, aber die Seite geht weder im Konqueror noch im Firefox...


RE: DBXL v0.9 - Wisch - 07.03.2010 17:52

Dieses Plugin Adobe SVG Plugin 3.03 Klapt aber leider nur im IE ab v.6


RE: DBXL v0.9 - DonRazzi - 07.03.2010 18:17

Jepp. Und auch nur im 32Bit-IE. Aber dafür bekommt man dort einen Überblick über alle Bahnstrecken der DB - etwa auch so Sachen wie Achslast und Höchstgeschwindigkeit.


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.03.2010 19:04

Und wo zum Teufel soll ich bitte einen IE hernehmen? ...


RE: DBXL v0.9 - killermoehre - 07.03.2010 19:05

Adobe bietet zwar ein Linux-Plugin an (unlokalisiert!), hat aber den Support für das gesamte SVG-Plugin zum 01.01.2009 eingestellt (die DB-Seite funktioniert bei mir auch nicht…). Jeder vernünftige Browser kann heutzutage ja auch von Haus aus skalierbare Vektoren rendern. Ich bin für einen Aufruf an die Bahn, statt dieser proprietären Lösung auf freie Standards zu setzen und ein Angebot bereit zustellen, welches ohne zusätzliche Software dargestellt werden kann.

killermoehre


RE: DBXL v0.9 - pETe! - 07.03.2010 19:19

(07.03.2010 19:05)killermoehre schrieb:  Ich bin für einen Aufruf an die Bahn, statt dieser proprietären Lösung auf freie Standards zu setzen und ein Angebot bereit zustellen, welches ohne zusätzliche Software dargestellt werden kann.

killermoehre

Stredax ohne zusätzliche Software wird wohl nicht gehen, oder mit Javascript und 3GHz Quadcore...


RE: DBXL v0.9 - killermoehre - 07.03.2010 19:29

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bietet das Plug-In doch nur die Möglichkeit, skalierbare Vektoren zu rendern und mit Javascript zu verändern… Sozusagen als Zwischenschicht. Aber diese Schicht ist ja heutzutage schon browser-seitig implementiert. Warum sollte es dann mehr Rechenleistung beanspruchen, wenn man die Zwischenschicht weg lässt?

killermoehre


RE: DBXL v0.9 - pETe! - 07.03.2010 20:22

Ich glaube nicht mal, das Javascript benutzt wird, aber die Renderingleistung der Engine des Browsers wird bei HTML-Objekten um ein Vielfaches schlechter sein.


RE: DBXL v0.9 - Timmaexx - 07.03.2010 21:03

(07.03.2010 19:05)killermoehre schrieb:  Ich bin für einen Aufruf an die Bahn, statt dieser proprietären Lösung auf freie Standards zu setzen und ein Angebot bereit zustellen, welches ohne zusätzliche Software dargestellt werden kann.

Ich auch!


RE: DBXL v0.9 - DonRazzi - 07.03.2010 21:35

Ich glaube, Ihr seid nicht die Zielgruppe, die die Bahn mit so einer Seite erreichen will... Zwinkern

Oder schickt Ihr auch im realen Leben 5.000 t Kohle mit der Bahn durch die Gegend und müßt wissen, welche Lok Ihr auf der Rollbahn einsetzen könnt?


RE: DBXL v0.9 - Uwe - 07.03.2010 21:42

Oh mann, hier werden ja Themen diskutiert. Ich hab mir den Spaß jetzt tatsächlich mal angesehen und bin mittelschwer entsetzt über die nicht vorhandene Performance. Im Endeffekt ist das ja auch nur ein Haufen Vektoren, die mit ein paar Metadaten verknüpft sind. Ich hab mit sowas beruflich zu tun (allerdings für Autos), und bin der Meinung, dass das deutlich schneller und vor allem auch ohne proprietäre veraltete Plugins geht. Aber das hat alles nix mehr mit dem DBSet zu tun, ich wäre dafür, dass ein Mod das mal abspaltet.


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.03.2010 23:55

Ich glaube ein Mod ist bei diesem Thread eh auf verlorenem Posten... Den müßte man mal in einer Großaktion alle ~5 Seiten aufspalten... Kein Mensch wird hier alle 40 Seiten lesen...


RE: DBXL v0.9 - planetmaker - 08.03.2010 09:19

(07.03.2010 19:04)Eddi schrieb:  Und wo zum Teufel soll ich bitte einen IE hernehmen? ...

Ich habe 'mal 'nen IE auf mindestens einem aus (True64, IRIX oder HP-UX) gesehen Zwinkern. Aber ist 'n paar Jahre her und war Version 3 oder so - und ich muß sagen, ich war schon damals etwas erschrocken Zunge