![]() |
Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang (/showthread.php?tid=4155) |
Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - quincy - 11.07.2009 10:51 Hallo, ich habe gerade mal meine bisherigen Einträge in diesem Forum durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 2006 ein Problem hatte, welches jetzt, nach einer Neuinstallation, wieder auftauchte. Der damalige Forumsbeitrag ist geschlossen. Jedoch ist es mir jetzt gelungen, das Problem zu lösen. Es ging um das fehlende Geräusch am Bahnübergang, wenn ein Zug drüber fährt. Es liegt an einer Einstellung in der ttpatch.cfg. Und zwar am Eintrag // `experimentalfeatures' (-XF) aktiviert die neuesten experimentellen Features. experimentalfeatures on Eigenartigerweise kommt das Geräusch auch nicht, wenn ich die Einstellung auf "off" ändere. Erst, wenn ich die gesammte Zeile "experimentalfeatures on" komplett lösche, ist das Gebimmel am Bahnübergang wieder da. Ich wollte das nur mal hier kundtun, falls jemand gleiche Probleme hat. Dazu ist so ein Forum ja da. Wenn jemand ähnliche Probleme hat, kann er ja versuchen, so vorzugehen: Versuchsweise alle grf raus - keine Lösung, dann in der ttpatch.cfg der Reihe nach blockweise Befehle löschen, und damit das Problem bis zur Lösung eingrenzen. Was ich ebenfalls bemerkt habe: Wenn ich ein anderes experimentalfeature setzen will, beispielsweise experimentalfeatures.signalgui, verschwindet das Geräusch am Bahnübergang auch wieder. Es scheint, daß es irgendein Problem mit dem Wort "experimentalfeatures" gibt. Da ich kein Englisch kann, weiß ich leider nicht, was die experimentalfeatures beinhalten, kann es mir jemand kurz erklären? Gruß quincy RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - mb - 11.07.2009 11:59 "experimentalfeatures" tritt in verschiedenen Ausführungen auf, je nachdem welche Version von TTDPatch du nutzt: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ExperimentalFeatures http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ExperimentalFeatures&pagenum=2 http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ExperimentalFeatures%3AAlpha In allen Versionen ist allerdings Bit0 mit dem Feature "Slow down trains before road/rail crossings to avoid collisions" (Bremse Züge vor Kreuzungen um Zusammenstösse zu vermeiden) verknüpft. Möglicherweise beeinflusst dies auch das mit dem Bü verbundene Bimmelgeräusch. Versuche doch mal irgendein anderes Bit exklusiv zu setzen, also Bit0 nicht zu setzen. Gruß Michael RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - quincy - 11.07.2009 13:37 Zitat:Versuche doch mal irgendein anderes Bit exklusiv zu setzen, also Bit0 nicht zu setzen.Ich weiß gar nicht so richtig, wie das geht. Kannst Du mir ein Beispiel geben? Es muss sicher bei // `experimentalfeatures' (-XF) aktiviert die neuesten experimentellen Features. experimentalfeatures on etwas dazugeschrieben werden, oder? RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - RK - 11.07.2009 14:19 Das geht in dem du alle values zusammenaddierst, die du einschalten willst und die Summe dann hinter experimentalfeatures schreibst. Alternativ kannst du auch alle einzeln setzen, z.B. experimentalfeatures.slowcrossing = on RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - quincy - 11.07.2009 14:57 Zitat:Alternativ kannst du auch alle einzeln setzen, z.B. experimentalfeatures.slowcrossing = onJetzt habe ich das verstanden. Dazu erst mal danke. Aber sofort, wenn ich eine Zeile mit "experimentalfeatures...." einsetze, ist das Bimmelgeräusch weg. Egal, um welches BIT es sich handelt. Ich habe es soeben mit "experimentalfeatures.incvehconsist" versucht, welches ja nun garnichts mit dem Bahnübergang zutun hat, und sofort ist das Geräusch weg. Für mich heißt das, ich werde lieber auf die experimentalfeatures verzichten, das Bimmeln am Übergang ist zwar nicht lebenswichtig aber es gehört einfach dazu. Ich sehe das Ganze auch nicht allzu tragisch, alpha's und beta's sind Testversionen (auch wen sie richtig gute sind!), da klappt nicht immer alles. Trotzdem wundere ich mich, dass es augenscheinlich nur bei mir diese Problem gibt. ![]() Gruß quincy RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - T1000 - 11.07.2009 15:59 Also ich spiele das spiel immer ohne ton und hör dabei Technobase fm die Gerausche im spiel sind alle nervig RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - mb - 11.07.2009 16:14 quincy schrieb:Aber sofort, wenn ich eine Zeile mit "experimentalfeatures...." einsetze, ist das Bimmelgeräusch weg. Egal, um welches BIT es sich handelt. Ich habe es soeben mit "experimentalfeatures.incvehconsist" versucht, welches ja nun garnichts mit dem Bahnübergang zutun hat, und sofort ist das Geräusch weg. Scheint dann wohl ein bug zu sein ... quincy schrieb:[...] Trotzdem wundere ich mich, dass es augenscheinlich nur bei mir diese Problem gibt. ... der wohl bisher nicht aufgefallen ist weil fast alle ohne Ton bzw mit irgendwelchen fremden sounds soielen. Gruß Michael RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - quincy - 12.07.2009 08:39 Gibt es denn da eine "Rückmeldung" an die Macher, wenn Bugs gemeldet werden? Zwecks Beseitigung? Gruß quincy RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - LordRasko - 12.07.2009 10:02 wenn man nicht weiß das das Bugs sind kann man keine Rückmeldung machen wenn es eine gebe, wüsste man von dem Bug und würde ihn beseitigen^^ RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang - quincy - 12.07.2009 10:44 Frage falsch verstanden. Zur Erklärung: Wir benutzen alphas, betas oder nightlys, also sind wir im gewissen Sinne "Tester", Wenn wir einen Fehler finden oder glauben gefunden zu haben, schreiben wir es hier ins Forum. Ich weiß nicht, wohin man das sonst kundtun könnte. Nun war die Frage so gemeint, ob es bei den "Machern" der Testversionen auch ankommt, wenn hier was im Forum als Bug erkannt wurde. Um die Fehler zu beseitigen. Gruß quincy |