TT-MS Headquarters
Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern (/showthread.php?tid=4032)



Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - schwarzsurfer - 20.04.2009 17:22

Hiho,

hab schon das ganze Forum durchsucht, hab Google befragt uswusf, aber nirgends hab ich ne Anleitung gefunden, wie ich einfach für die in TTD vorhandenen Fahrzeuge die Originalnamen bekomme. Überall steht zwar, dass das "ganz einfach geht", aber WIE es geht, hab ich noch nicht gefunden. Kann mir das jemand kurz erklären? Dem wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Marian

PS: Kann man diese DB Sets für TTDPatch auch mit OpenTT verwenden?


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - killermoehre - 20.04.2009 18:39

Was sind für dich originale Fahrzeugnamen?

killermoehre

P.S.: Ja.


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - Roman - 20.04.2009 18:47

Er meint reale Namen aus der echten Welt. Beispielsweise TGV statt 'T.I.M.'.

schwarzsurfer, lade dir hier die Datei vehicles.dat herunter und speichere sie in den Ordner data im OTTD-Verzeichnis. Damit sollte es funktionieren. (Evtl. muss sie ins Hauptverzeichnis statt data.)


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - mb - 20.04.2009 19:37

Apropos DB Set:

DB Set liesmichnicht schrieb:DB Set XL und die "vehicle.dat"

Eine "vehicle.dat" Datei sollte generell nicht benutzt werden da TTD diese lädt nachdem die Fahrzeugnamen eines Fahrzeugsatzes geladen wurden und so die Namen des Fahrzeugsatzes überschrieben werden würden. Eine evtl. vorhandene "vehicle.dat" Datei sollte also gelöscht oder umbenannt werden bzw "Fahrzeugnamen" in Game Options auf "default" gesetzt werden.

Disclaimer: Ich weiss nicht ob dies generell für OTTD oder mittlerweile auch nicht mehr für TTDPatch zutrifft. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern ob die Datei vehicle.dat oder vehicles.dat heisst ...

Alors. Cool

Gruß
Michael


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - Roman - 20.04.2009 19:55

Ah ja, sie heisst vehicle.dat. Hatte mich vertippt.


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - Eddi - 21.04.2009 09:36

ich bin mir ziemlich sicher, daß OpenTTD mit der "vehicle.dat" Datei nix anzufangen wüßte. Stattdessen benutze lieber die Datei "origveh.grf", Die findest du im Online-Menü für NewGRFs unter dem Namen "Original Vehicle Names"


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - mb - 21.04.2009 09:57

Eddi schrieb:ich bin mir ziemlich sicher, daß OpenTTD mit der "vehicle.dat" Datei nix anzufangen wüßte. Stattdessen benutze lieber die Datei "origveh.grf", Die findest du im Online-Menü für NewGRFs unter dem Namen "Original Vehicle Names"

Wobei bzgl dieser .grf die gleichen Bedenken hinsichtlich Inkompatibilität bestehen wie bei vehicle.dat.

Gruß
Michael


RE: Fahrzeugnamen auf Originalnamen ändern - frosch - 21.04.2009 18:37

Wenn man die .grf korrekt als "static newgrf" einbindet, spricht sie nur auf die unveränderten Fahrzeuge, wowie auf "Original Engines" und "Old wagons, new cargos" an.
Allerdings natürlich nur wenn man den Enginepool benutzt Zunge

(Bzw. falls nicht "static", stehen halt zusätzlich die Originalfahrzeuge zur Verfügung)