TT-MS Headquarters
Open TTD stockt - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Open TTD stockt (/showthread.php?tid=3968)



Open TTD stockt - renebaracuda - 11.03.2009 17:01

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem, mein Open TTD stockt, und das obwohl ich einen relativ modernen Computer habe. Ich spiele das Spiel über Multiplayer mit nem Kumpel der bei mir in der Wohnung ist.

Daten zum Computer:

AMD Core Prozesser 4200+
3 GB DDR2 Ram Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Geforce 9500 GT

Danke schon mal, gruß René


RE: Open TTD stockt - planetmaker - 11.03.2009 17:15

Moin,
(11.03.2009 17:01)renebaracuda schrieb:  und zwar habe ich ein Problem, mein Open TTD stockt
OpenTTD läuft generell nur auf einem Core Deines Rechners, die Grafikkarte ist ihm egal und am Speicher wird's nicht liegen. Möglich ist, dass der eine Core auf dem es läuft, schon zu 100% ausgelastet ist.

Abhilfe kann schaffen:
- volle Animation ausschalten
- volle Details ausschalten
- Bei Verwendung von Schiffen exessiv Bojen nutzen (Schiffs-Pathfinder fressen CPU-Leistung wie Kühe das Heu)

Ansonsten:
- kleinere Karte
- ggf. neuere OpenTTD-Version, da es neulich eine Änderung gabe, die bei einigen Fahrzeugsets ca. 10% Geschwindigkeit rausholen kann.

EDIT: bspw. macht mein mit 2GHz getackteter core2duo ca. 1500 Fahrzeuge (Straße + Schiene zusammen gezählt) mit, dann geht nichts mehr, ab 1000 merke ich schon, dass langsam die Grenzen erreicht werden.

Gruß,
pm


RE: Open TTD stockt - Timmaexx - 11.03.2009 17:26

(11.03.2009 17:01)renebaracuda schrieb:  ...
und zwar habe ich ein Problem, mein Open TTD stockt, und das obwohl ich einen relativ modernen Computer habe. Ich spiele das Spiel über Multiplayer mit nem Kumpel der bei mir in der Wohnung ist.

Ich vermute mal, das der Server, auf dem ihr seid laggt!
Weil so ein PC darv eig net stocken


RE: Open TTD stockt - RK - 11.03.2009 19:04

Was auch immer ein "AMD Core Prozesser 4200+" ist, aber modern ist der bestimmt nicht.
Meistens liegt das stocken aber an extrem großen Karten und übertrieben vielen Fahrzeugen.


RE: Open TTD stockt - Der Tycooner - 11.03.2009 19:19

Oder das der Computer mit anderen Sachen voll ausgelastet ist (eher unwarscheinlich)


RE: Open TTD stockt - Timmaexx - 11.03.2009 19:43

Naja wenn ich ICQ Xfire Skype an habe nebenbei Browse(M.F.)... dann hackt der PC auch mal
erst reht wenn manche Leute nebenbei noch MSN anhaben und Musik hören.

Ausserdem habe ich bemerkt, das OpenTTD im Vollbild mehr verbraucht als im Fenstermodus.


RE: Open TTD stockt - renebaracuda - 11.03.2009 21:22

Naja im Hintergrund habe ich nicht wirklich viele Programme laufen.

Ein AMD 4200+ heißt : 2x 2,2 Ghz. Werde das mal mit den Animationen probieren, oder hat jemand noch andere Ideen?