TT-MS Headquarters
[Erklärung]Erweiterungen herunterladen (Content Download) für 0.7.0 - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: [Erklärung]Erweiterungen herunterladen (Content Download) für 0.7.0 (/showthread.php?tid=3935)

Seiten: 1 2 3 4


[Erklärung]Erweiterungen herunterladen (Content Download) für 0.7.0 - Timmaexx - 24.02.2009 20:07

Du hast gerade OpenTTD 0.7.0 heruntergeladen und hast nach einiger Zeit den Erweiterungen herunterladen Button gefunden? Vielleicht sagt dir das auch rein gar nichts.

Hier wird dir erklärt, was das ist und wie du es benutzt:

1. Starte OpenTTD. Der Startbildschirm erscheint nun.
[attachment=1374]
2. Nun klickst du auf Prüfe Online-Inhalte. Das eigentliche Inhaltsfenster erscheint.
[attachment=1375]
Es gibt nun 4 Kategorien (Arten) von Inhaltsdownloads:

1. Grundgrafiken
2. KI
3. KI Biliothek
4. NewGRF
5. Szenarios

3. Auswählen der Downloads/Updates:

1. Klicke auf die weissen Quadrate links neben der Downloads/Updates. Ein rotes Häkchen sollte erscheinen!
2. Nachdem du ein oder mehrere Downloads/Updates ausgewählt hast, klickst du unten rechts auf Herunterladen.
3. Nun erscheint ein graues Fenster mit einer Prozentzahl in der Mitte des Fensters. Es läuft ein lila Balken das Fenster ab.
4. Steht der Balken nun bei 100% kann man auf Akzeptiert klicken.

4. Wenn du nun das Inhaltsfenster verlassen willst, klickst du nun auf das Kreuz links oben oder auf Abbrechen unten rechts!

Diese abgeschlossenen Downloads/Updates kann man nun je nach OS finden unter:

Windows: Eigene Dateien/Dokumente/OpenTTD/Content_Download/
Linux: $HOME/.openttd/content_download/
Mac: $HOME/Documents/OpenTTD/content_download/

Danke Roman für die Tipps!


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - jakob900 - 25.02.2009 00:10

Wäre das zu machen, das die Grfs gleich in den Data Ordner kommen, sodass man sie direkt einbinden kann?


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Eddi - 25.02.2009 00:33

die GRFs mußt du nicht weiter kopieren, die kannst du gleich so einbinden.


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - jakob900 - 25.02.2009 01:13

Oh, ok das ist cool. Checkt das Programm auch meine vorhandenen Grfs und checkt in einer Datenbank, ob es davon ein update gibt? wenn nein wäre diese funktion sinnvoll


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - planetmaker - 25.02.2009 11:15

(25.02.2009 01:13)jakob900 schrieb:  Oh, ok das ist cool. Checkt das Programm auch meine vorhandenen Grfs und checkt in einer Datenbank, ob es davon ein update gibt? wenn nein wäre diese funktion sinnvoll
OpenTTD überprüft nur diejenigen GRFs auf neuere Versionen, die auch mittels des Downloads für Erweiterungen (meinetwegen auch Inhalte-Download genannt[1]) bezogen wurden. GRFs, die Du anderweitig erhalten hast, werden in den Check auf neuere Versionen nicht mit einbezogen.

[1] welche Benennung erscheint Euch am sinnvollsten?


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Timmaexx - 25.02.2009 15:26

Mmh das sollte eigentlich eine Vorbereitung für einen Thread für die FAQ werden...
... aber wir helfen doch gerne Zwinkern

Nochmal bitte die Aufforderung Feedback abzugeben! Zwinkern

Und wann seid ihr ON Leute? Mitten in der Nacht... da sollte man schlafen Zwinkern


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - jakob900 - 25.02.2009 16:49

(25.02.2009 15:26)Timmaexx schrieb:  Und wann seid ihr ON Leute? Mitten in der Nacht... da sollte man schlafen Zwinkern


Zunge Wenn man gerade keine Schule hat, ist die Tageszeit an der man schlafen sollte, der helle Tag. Zunge


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Timmaexx - 25.02.2009 16:53

Ich habe heute bekommen ... Da hats sich nicht gelohnt Traurig Deutscharbeit


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - frosch - 25.02.2009 17:52

Es fehlt: "Bevor Du in irgendeinem Forum oder Tracker einen neuen Knopf 'alles anwählen' vorschlägst, solltest Du bedenken, dass Du dann als 'Idiot' abgestempelt werden könntest." Zunge


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Bernhard - 26.02.2009 11:01

Ich verstehe nicht, warum dort das openttdcoop-pack angeboten wird, macht das Sinn? Diese Querbeet_wir_wollen_alles_haben-Sammlung??

(Kann die mit ihren Unterverzeichnissen überhaupt so genutzt werden?)


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - mb - 26.02.2009 11:08

Bernhard schrieb:Ich verstehe nicht, warum dort das openttdcoop-pack angeboten wird, macht das Sinn? Diese Querbeet_wir_wollen_alles_haben-Sammlung?? [...]

Nein, zusammen macht das überhaupt keinen Sinn. Entweder das eine oder das andere.

Gruß
Michael


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Eddi - 26.02.2009 12:29

(26.02.2009 11:01)Bernhard schrieb:  Ich verstehe nicht, warum dort das openttdcoop-pack angeboten wird, macht das Sinn? Diese Querbeet_wir_wollen_alles_haben-Sammlung??

(Kann die mit ihren Unterverzeichnissen überhaupt so genutzt werden?)
soweit ich das verstanden habe, ist das nicht das eigentliche GRF-Pack, sondern ein "pseudo-GRF", was nur einen Verweis auf die GRF-Pack Webseite enthält. Das kannst du auf deinen Server packen, um Leute auf die GRFs zu verweisen, die nicht über Banananananananas erhältlich sind.


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - planetmaker - 26.02.2009 12:53

(26.02.2009 12:29)Eddi schrieb:  soweit ich das verstanden habe, ist das nicht das eigentliche GRF-Pack, sondern ein "pseudo-GRF", was nur einen Verweis auf die GRF-Pack Webseite enthält. Das kannst du auf deinen Server packen, um Leute auf die GRFs zu verweisen, die nicht über Banananananananas erhältlich sind.
Vollkommen richtig.

Zur Erklärung: wenn man Spiele erstellt, die grfs aus dem #openttdcoop newgrf pack verwendet, kann man das grf einbinden. Wenn dann eine andere Person ein damit erstelltes savegame lädt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass gewisse grfs nicht vorhanden sind. Das #openttdcoop grf kann aber in jedem Fall von BaNaNaS nachgeladen werden und gibt dann einen Hinweis darauf, wo die weiteren verwendeten grfs gefunden werden können. Es hat keine andere Funktionalität als diesen Hinweis zu liefern, wo die grfs bezogen werden können.

Wir können schon aus rein rechtlichen Gründen nicht unser grfpack bei Bananas hochladen.

Abgesehen davon sehe ich keinen grundsätzlichen Konflikt in der Verwendung von Bananas und unseres Grfpacks; ich sehe es eher als komplementär.


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Timmaexx - 26.02.2009 15:09

Und ich sehe, dass das hier eine Sinnlose Diskussion wird!Sauer
Ich habe mit Roman geschrieben, und der hat mir einige Tipps zu diesem Artikel gegeben.
Nun wollte ich die breite Masse fragen, wie sie den Artikel findet und nicht was sie von der Funktion hält.

Dieser Artikel möchte vielleicht mal in die FAQ. Da bringt es nicht davon abzuschweifen!!!

also hat jemand brauchbares Feedback?
Ansonsten bitte Splitten.

Mufg (Mit unfreundlichen Grüßen) Tim


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Bernhard - 26.02.2009 16:10

gaaanz ruhig....

einige angesprochene Punkte verdeutlichen doch dass Dein Beitrag noch ergänzt werden muss:

Frage: Wäre das zu machen, das die Grfs gleich in den Data Ordner kommen, sodass man sie direkt einbinden kann?
Antwort: nicht nötig

Frage:Checkt das Programm auch meine vorhandenen Grfs und checkt in einer Datenbank, ob es davon ein update gibt?
Antwort: Ja und Nein ....

Frage: Und wann seid ihr ON Leute?
Antwort: Mitten in der Nacht... da sollte man schlafen ... ach nee, off-topic

Frage: Warum wird dort das openttdcoop-pack angeboten?
Antwort: Ist nicht das Pack sondern nur ein Link


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - killermoehre - 26.02.2009 18:12

Als Linuxer habe ich eine Bitte. Verändere doch /home/NUTZERNAME/ entweder zu
$HOME/
/home/$USERNAME/
~/
Am liebsten wäre mir $HOME.
Danke

killermoehre

P.S.: Ja, ich weiß, diesen Vorschlag kann man als konstruktiv werten. Es tut mir Leid.


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - planetmaker - 26.02.2009 19:19

Ach ja. Bei Macs ist der Pfad:

$HOME/Documents/OpenTTD/content_download/
(für die NewGRFs) Das steht aber auch in der do-not-readme.txt großes Grinsen
$HOME übersetzt sich standardmäßig in /Users/$USERNAME und läßt sich wie bei lunix Zwinkern mit "~" abkürzen.


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Timmaexx - 26.02.2009 19:35

Done

Das bei Linux habe ich aus meiner Adresszeile kopiert...

Aber Danke endlich fürs zurückkehren zum Thema.Lächeln


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - Bernhard - 26.02.2009 20:28

woran liegt es wenn zwar der "content" runtergeladen und angezeigt wird, der Download der grfs aber nicht startet?


RE: [Erklärung] Online-Inhalte (Content Downloads) - killermoehre - 26.02.2009 20:30

Keine Schreibberechtigung? Zu wenig Bandbreite? Nicht auf "€dit:Herunterladen" geklickt?
Screen bitte.

killermoehre