TT-MS Headquarters
Zeitablauf verzögern? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Zeitablauf verzögern? (/showthread.php?tid=3839)



Zeitablauf verzögern? - Kortus - 28.12.2008 14:43

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage.
Und zwar ist es möglich die Zeit in TTD zu verzögern, also so das ein Jahr im Spiel langer dauert?

LG
Kortus


RE: Zeitablauf verzögern? - mb - 28.12.2008 16:43

Kortus schrieb:[...] ist es möglich die Zeit in TTD zu verzögern, also so das ein Jahr im Spiel langer dauert?

Nicht in TTD, aber in TTDPatch.

Gruß
Michael


RE: Zeitablauf verzögern? - Kortus - 28.12.2008 20:35

Danke mp,
aber ich merke gerade das ich openttd benutze! rotes Gesicht
Gibt es da zufälligerweise auch eine möglichkeit, den zeitablauf zu verringer? Ich meine damit aber auch das das spiel normal weiterläuft nur das die zeit wesentlich langsamer verstreicht!

Unter TTDPatch würde ich es gerne versuchen, aber da ich Vista habe, habe da so meine Problem!Zweifel

LG
Kortus

Edit: Sorry das ich im falschen Forumteil gepostet habe!


RE: Zeitablauf verzögern? - Eddi - 29.12.2008 01:42

Die offizielle Version von OpenTTD kann das nicht.

Es gibt für OpenTTD den so genannten "Daylength Patch", bei dem das Spiel ansonsten normal weiterläuft, nur die Tage dauern länger.

Das hat aber jede Menge Nachteile, insbesondere die Spielbalance gerät total aus den Fugen. Zum Beispiel die jährlichen Ausgaben für die Lokomotiven übersteigen bei weitem den Kaufpreis. Und überhaupt ist nicht annähernd vollständig geklärt, welche Bereiche des Spiels nun verlangsamt werden sollen. Sollen zum Beispiel Industrien langsamer produzieren, damit die monatliche Produktionsrate gleich bleibt? Oder sollen die Lieferpreise verringert werden, weil Züge jetzt öfter pro Monat ankommen?

Den "Daylength Patch" findest du im Forum, allerdings wirst du das dann selbst kompilieren müssen, was nicht unbedingt etwas für Anfänger ist. Es gibt auch diverse vorkompilierte "Patch Packs", die den "Daylength Patch" enthalten, aber das bringt eine ganze Menge anderer Probleme mit sich.


RE: Zeitablauf verzögern? - mb - 29.12.2008 11:36

Kortus schrieb:Unter TTDPatch würde ich es gerne versuchen, aber da ich Vista habe, habe da so meine Problem!

TTDPatch läuft auch unter Vista.

Zitat:ich merke gerade das ich openttd benutze!

@Moderatoren: Bitte thread verschieben. Danke.

Gruß
Michael


RE: Zeitablauf verzögern? - Kortus - 29.12.2008 15:53

@mp:
Kannst du mir das kurz aufschreiben wie ich es zum laufen bekomme, oder gibt es dazu hier einen thread?
Zur info: Wenn ich TTDPatch starten will kommt die nachricht das die anwendung nicht gestartet werden konnte da die datei DPLAY.dll nicht gefunden wurde.

Danke schön mal im Voraus.

LG
Kortus


RE: Zeitablauf verzögern? - mb - 29.12.2008 16:16

Kortus schrieb:Kannst du mir das kurz aufschreiben wie ich es zum laufen bekomme, oder gibt es dazu hier einen thread?
Zur info: Wenn ich TTDPatch starten will kommt die nachricht das die anwendung nicht gestartet werden konnte da die datei DPLAY.dll nicht gefunden wurde.

Es gibt dazu eine FAQ. Zu Problemen mit dplay.dll s. http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=Installation%20and%20Configuration#Windows_Vista_complains_about_​a_missing_file_i_dplay_dll_i_

Es gibt auch hier eine FAQ (auf deutsch).

Gruß
Michael


RE: Zeitablauf verzögern? - Bernhard - 30.12.2008 11:51

Kortus müsste sich mal entscheiden, was er spielen möchte.
TTD-Patch oder OpenTTD großes Grinsen


RE: Zeitablauf verzögern? - mb - 30.12.2008 15:44

Bernhard schrieb:Kortus müsste sich mal entscheiden, was er spielen möchte.
TTD-Patch oder OpenTTD großes Grinsen

Viele spielen beides. Cool

Gruß
Michael


RE: Zeitablauf verzögern? - Eddi - 30.12.2008 20:02

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Jedes mal, wenn ich TTDP starte (was etwa 2 mal im Jahr vorkommt), fallen mir in den ersten 20 Sekunden Spielzeit ein Dutzend fehlende oder anders umgesetzte Sachen auf, an die man sich bei OpenTTD so gewöhnt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für langjährige TTDP Spieler anders sein sollte.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Diskussion irgendwo hinführen würde. Zunge


RE: Zeitablauf verzögern? - Bernhard - 31.12.2008 10:25

Wenn er beides spielt (was ich duchaus verstehen könnte, selber aber nicht tue) sollte er sich bei seinen fragen trotzdem überlegen, wo er sie stellt.

Oder soll ich den Thread jetzt wieder zurückschieben zu TTD-Patch?
Oder, weil er sich nicht entscheiden mag, für ihn trennen?


RE: Zeitablauf verzögern? - Gleisdreieck - 31.12.2008 15:22

(29.12.2008 01:42)Eddi schrieb:  Die offizielle Version von OpenTTD kann das nicht.

Es gibt für OpenTTD den so genannten "Daylength Patch", bei dem das Spiel ansonsten normal weiterläuft, nur die Tage dauern länger.

Das hat aber jede Menge Nachteile, insbesondere die Spielbalance gerät total aus den Fugen. Zum Beispiel die jährlichen Ausgaben für die Lokomotiven übersteigen bei weitem den Kaufpreis. Und überhaupt ist nicht annähernd vollständig geklärt, welche Bereiche des Spiels nun verlangsamt werden sollen. Sollen zum Beispiel Industrien langsamer produzieren, damit die monatliche Produktionsrate gleich bleibt? Oder sollen die Lieferpreise verringert werden, weil Züge jetzt öfter pro Monat ankommen?

Den "Daylength Patch" findest du im Forum, allerdings wirst du das dann selbst kompilieren müssen, was nicht unbedingt etwas für Anfänger ist. Es gibt auch diverse vorkompilierte "Patch Packs", die den "Daylength Patch" enthalten, aber das bringt eine ganze Menge anderer Probleme mit sich.

Das ist nicht richtig was Du da schreibst, ich spiele das ChrisINI allein aus dem Grund, weil hier der Daylength Patch integriert ist.
Und ich habe keinerlei Probleme damit, ganz im Gegenteil. Die Betriebskosten spielen natürlich keine Rolle, weil ja auch die Einnahmen steigen, ich kenne übrigens nach dem ersten Spieljahr keine Geldprobleme.