TT-MS Headquarters
Schienen über tunneleingänge bauen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Schienen über tunneleingänge bauen (/showthread.php?tid=3638)

Seiten: 1 2


Schienen über tunneleingänge bauen - BD Action - 14.08.2008 18:24

ich hab mir mal den screenshot teil im forum angesehen und und da waren ein paar bilder wo schienen direckt über den tunneleigngängen gebaut waren hab das auch schon im screene teil gefraget aber ich glaub da liest es keiner also kann mir wer sagen wie ich das bauen kann oder wo ich das einschalten kann/muss

danke


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Timmaexx - 14.08.2008 18:34

Das wüsste ich auch mal gerne.
Hab es mal irgendwo gesehen, aber nicht wieder gefunden.
Ist das ein PATCH oder eine NewGRF?

MfG Tim


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - RK - 14.08.2008 18:53

Das ist ein Feature von TTDPatch.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - BD Action - 14.08.2008 18:56

achso also geht das in ottd gar net -.-

is ja schade wieder was was man an ottd verbessern kann^^


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Timmaexx - 14.08.2008 18:58

Schade.
Vll gibts das ja mal irgendwann.
MfG Tim


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Gleisdreieck - 14.08.2008 19:35

Stimmt, das ist ganz praktisch, vor allen Dingen wenn es mal wieder eng zugeht.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - ige0909 - 14.08.2008 19:41

Da gibt es im engl. Forum eine Aussage vom Belugas (ottd developer), daß dieses feature in OttD nicht kommt, weil es den Entwicklern nicht gefällt und durch die größeren Karten auch nicht unbedingt notwendig ist.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - homann5 - 14.08.2008 19:50

ige0909 schrieb:Da gibt es im engl. Forum eine Aussage vom Belugas (ottd developer), daß dieses feature in OttD nicht kommt, weil es den Entwicklern nicht gefällt und durch die größeren Karten auch nicht unbedingt notwendig ist.
Auch wenn es vom eigentlichen Thema abweicht, in letzter Zeit gehen mir die Entwickler zimelich auf die Nerven. Man sollte sich vielleicht an dem orientieren, was die Spieler haben wollen, nicht an dem, was die Entwickler wollen. Das Spiel lebt ja schließlich von der Community.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Gleisdreieck - 14.08.2008 19:57

Hm, na ja, es lebt meiner Meinung nach, zuerst einmal von denen, die viele neue Features einbauen oder schöne Fahrzeug-Sets erstellen, in ihrer Freizeit und ohne Geld dafür zu bekommen.

Und wir anderen dürfen dann damit spielen. großes Grinsen

Manchmal bekommen sie auch etwas dafür, nämlich Vorwürfe. Damit müssen sie leben. Böse


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - ige0909 - 14.08.2008 20:23

@homann5: Belugas hat es jedem freigestellt, einen entsprechenden Patch zu schreiben.
Wenn er den Anforderungen der Programmierung entspricht, kann er ja auch Eingang in der Trunk finden (Bsp. PBS f. OTTD usw.). Nachdem ich davon ausgehe, daß die Entwickler nicht von Dir bezahlt werden, bleibt es also auch ihnen überlassen, was sie einbauen.
Ich lasse mir auch nicht von jedem vorschreiben was ich wie und wo zu tun habe.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - RK - 14.08.2008 21:12

Schön dass wir übereinstimmen, dass diese Argumentation eigentlich nur eine Umschreibung für "ich hab da keinen Bock drauf" ist. Vor allem mit so einem dämlichen Argument das die großen Karten keine Enge mehr hervorruft.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - kks - 14.08.2008 21:14

Gab es nicht auch mal ein NewGrf dafür?
Ich glaube es gab dann irgendwelche Probleme damit.

mfG,
kks


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - frosch - 14.08.2008 21:45

ige0909 schrieb:Da gibt es im engl. Forum eine Aussage vom Belugas (ottd developer), daß dieses feature in OttD nicht kommt, weil es den Entwicklern nicht gefällt und durch die größeren Karten auch nicht unbedingt notwendig ist.
Das mit den großen Karten ist quatsch, das hat er nicht gesagt.

Die Entwicklermeinung ist viel mehr, dass es
a) hässlich ist
b) zu spezialisiert ist (TTDP erlaubt z.B. nur ein gerades Schienenstücke quer über den Tunnel, d.h. weder diagnonal noch Kreuzungen) und somit allgemeinere Entwicklungen eher behindert

homann5 schrieb:Auch wenn es vom eigentlichen Thema abweicht, in letzter Zeit gehen mir die Entwickler zimelich auf die Nerven. Man sollte sich vielleicht an dem orientieren, was die Spieler haben wollen, nicht an dem, was die Entwickler wollen. Das Spiel lebt ja schließlich von der Community.
Du hast grundsätzlich diese Optionen:
1) Du spielst ein kommerzielles Spiel. Das orientiert sich nur daran, dass es genug kann um verkauft zu werden.
2) Du spielst ein Open-Source Spiel. Das orientiert sich nur daran, was den Entwicklern Spaß macht. Alles was länger als 5 Minuten dauert und keinen Entwickler interessiert, wird nie geschehen.
3) Du tust selbst etwas, und schreibst Dir Deinen eigenen Patch.
4) Du wirst Netto-Bugfixer und tauscht Bugfixes gegen Features.
5) Du spielst TTDPatch.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Ammler - 14.08.2008 22:10

frosch schrieb:b) zu spezialisiert ist (TTDP erlaubt z.B. nur ein gerades Schienenstücke quer über den Tunnel, d.h. weder diagnonal noch Kreuzungen) und somit allgemeinere Entwicklungen eher behindert

Ich diskutiere solche Themen zwar lieber direkt mit euch. Zwinkern

Aber zu dieser Aussage habe ich ein Screen:
[Bild: enhanced_tunnels.png]

Grüsse
Ammler


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - frosch - 14.08.2008 22:15

Ok. Vertraue niemals Dokumentationen Lächeln

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=EnhanceTunnels


- mb - 14.08.2008 22:24

frosch schrieb:Ok. Vertraue niemals Dokumentationen Lächeln

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=EnhanceTunnels
Es handelt sich doch bei der von dir zitierten Quelle um ein Wiki? Also ...

Oskar kann sich ja nicht um alles kümmern. Cool

RK schrieb:[...] mit so einem dämlichen Argument das die großen Karten keine Enge mehr hervorruft.
Das habe ich allerdings schon öfter gehört. Sei es als Antwort darauf warum OTTD kein PBS
hatte, keine verbesserten Signale (restriktiv, programmierbar, ...) etc. Lachen

Gruß
Michael


RE: - frosch - 14.08.2008 22:33

mb schrieb:
RK schrieb:[...] mit so einem dämlichen Argument das die großen Karten keine Enge mehr hervorruft.
Das habe ich allerdings schon öfter gehört. Sei es als Antwort darauf warum OTTD kein PBS
hatte, keine verbesserten Signale (restriktiv, programmierbar, ...) etc. Lachen
Von den patchpack-Trollen nehme ich an Zunge

Die nicht so sehr multiplayer fixierten Entwickler spielen übrigens auf 128x128 oder 128x256 Karten. D.h. kleinere Karten mit noch größerer Enge. (Ein Grund warum einer neulich dringend Wasserbrücken brauchte...)

Edit: Oder Halftile Foundations mit zwei Gleisen, oder Brücken über diagonalen/parallelen Gleisen mit Signalen...


RE: - mb - 14.08.2008 23:00

frosch schrieb:[kleine KArten in OTTD]

Edit: Oder Halftile Foundations mit zwei Gleisen, oder Brücken über diagonalen/parallelen Gleisen mit Signalen...
Ja, das sind sinnvolle Features. Grosse Karten nur deshalb zu nutzen weil man keine vernünftige Streckenplanung zu Wege bringt ist kontraproduktive.


Habe das Wort "straight" erst einmal entfernt.

Gruß
Michael


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - Chrima - 15.08.2008 12:37

Ich könnte mir vorstellen, dass bebaubare Brücken (z.B. Bahnhof oder Signal auf Brücken, ...) ein sinnvolleres Feature ist, dass ähnliche Funktionen wie Schienen auf Tunneleingängen ermöglicht.

Vielleicht warten die Dev`s auf so eine Entwicklung bzw. bauen dran.


RE: Schienen über tunneleingänge bauen - BD Action - 15.08.2008 13:01

wenn signale auf brücken dann fände ich auch klasse wenn es nen button geben würde zum die erde durchsichtig zu machen an den stellen wo tunnels sind und man in tunnels auch signale stelen kann dann könnte man sich zb auch mal ne schöne u-bahn unter ner stadt errichten ohne das die züge vor nem tunnel ewig warten müssen oder man müsste längere tunnels auf viel befahrenen strecken nicht immer meiden