![]() |
Mal eine frage? - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Mal eine frage? (/showthread.php?tid=3074) |
Mal eine frage? - jonn91 - 17.10.2007 18:39 Also ich hab schon mal hier bei nen paar beiträgen gelesen das man sich sozu sagen (also wurde nicht direkt gesagt aber.) seine "eigenen" .grf machen kann, irgentwie. da is dann meine frage mit welchem programm macht man so was ? Danke schon mal im voraus ![]() RE: Mal eine frage? - Spaceball - 17.10.2007 18:50 Mit dem Programm Editor. Das findest du unter: Start/Programme/Zubehör/Editor cu, Spaceball RE: Mal eine frage? - jonn91 - 17.10.2007 18:52 und wie soll das gehn ![]() ![]() - Spaceball - 17.10.2007 19:26 So: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=NFOFoundations Es gibt kein Programm mit dem man mal eben mit der Maus ein paar Einstellungen vornimmt und man eine fertige GRF Datei vorgesetzt kriegt. Das muss man auf die Klassische machen: mit der Tastatur und einem Editor. cu, Spaceball RE: Mal eine frage? - mb - 17.10.2007 19:41 Spaceball schrieb:Es gibt kein Programm mit dem man [.] mit der Maus [.] fertige GRF Datei [.]. Das muss man auf die Klassische machen: mit der Tastatur und einem Editor. Es gibt GRFmaker. Gruß Michael RE: Mal eine frage? - Bernhard - 17.10.2007 21:30 aber wer mit dem GRFmaker Grfs machen möchte, sollte schon die "basics" können/kennen. RE: Mal eine frage? - RK - 17.10.2007 23:30 mb schrieb:Spaceball schrieb:Es gibt kein Programm mit dem man [.] mit der Maus [.] fertige GRF Datei [.]. Das muss man auf die Klassische machen: mit der Tastatur und einem Editor. Das ist auch nur ein Programm, um Sprites in ein GUI zu packen. @OP Um da durchzusteigen erfordert es einiges an Durchhaltevermögen. Mit 2 Pinselstrichen und 3 Klicks ist es nicht getan. RE: Mal eine frage? - Spaceball - 18.10.2007 14:52 mb schrieb:Es gibt GRFmaker. Es bringt nicht sehr viel auf den GRFMaker zu verweisen wenn der auch nur demjenigen von Nutzen ist der auch ohne GRFMaker zurecht kommen würde. Das ist schließlich nur ein Hilfsprogramm. cu, Spaceball RE: Mal eine frage? - mb - 18.10.2007 15:02 [GRFmaker] Ich habe nichts weiter zu der Nützlichkeit dieses Prgramms gesagt. Ich habe lediglich darauf verwiesen dass es eben doch ein Programm gibt das: "[.] mit der Maus [.] fertige GRF Datei", und eben nicht nur "auf die Klassische machen [muss]: mit der Tastatur und einem Editor." Mag´ sein dass es für Anfänger nutzlos ist. Auf jeden Fall ist es für "Fortgeschrittene" nutzlos. ![]() Die Ansichten gehen da auseinander. Ich persönlich benutze es nicht, kenne aber Leute die darauf schwören. Gruß Michael RE: Mal eine frage? - Ammler - 18.10.2007 16:44 Der GRFMaker ist doch vorallem nicht auf dem neuesten Stand. Also ich habe auch ein paar ganz kurze Blicke in die GRFs geworfen und würde mal folgende Tools vorschlagen: * GRFCodec (du kannst damit bestehende GRFs "auspacken" oder wieder "einpacken") * NFOrenum (damit wird dein Code richtig nummeriert und Fehler im Syntax ausgegeben) * GRF2HTML (Hilft bei der Dokumentation von bestehenden oder auch eigenen GRFs) Da gibts sicher noch mehr, vorallem für Hilfe betreffend den sprites. Hab mich da aber noch nicht so weit vorgewagt. Gruss Ammler RE: Mal eine frage? - Bernhard - 19.10.2007 08:31 NFORenum ist nicht mehr nötig, die neueste Version des GRFCodec macht das alleine (Sprites richtig nummerieren, Länge zählen, Namen in HEX wandeln). RE: Mal eine frage? - mb - 19.10.2007 08:53 Bernhard schrieb:NFORenum ist nicht mehr nötig, die neueste Version des GRFCodec macht das alleine (Sprites richtig nummerieren, Länge zählen, Namen in HEX wandeln).Beide Programme sind nötig. Grfcodec zum "Übersetzen" der .nfo in die .grf und NFOrenum (der Name ist mittlerweile irreführend). Und zwar nicht deshalb weil dies lediglich die Sprites in der .nfo neu durchnummeriert etc, sondern weil dies in Wirklichkeit ein "lint" Programm (s. UNIX) ist, also Syntax und Semantik (eingeschränkt) überprüft. > nicht mehr nötig Im Gegenteil: unverzichtbar. Gruß Michael - Ammler - 19.10.2007 10:31 Welches Tool benutzt ihr um "real" sprites zu erstellen? NFOEditor? Grüsse Ammler RE: Mal eine frage? - RK - 19.10.2007 14:45 Ein Grafikprogramm meiner Wahl, z.B. Gimp, Paint(.NET) RE: Mal eine frage? - Ammler - 19.10.2007 16:10 hmm, ich meine natürlich um diese sprites in die NFO zu kriegen. RE: Mal eine frage? - RK - 19.10.2007 16:26 Ein Texteditor meiner Wahl (z.B. Notepad(++), Gedit, Kate.) RE: Mal eine frage? - spielerA - 19.10.2007 16:52 Hi RK, von Editoren die Windows mit bringt, sollte man bei Programmieren die Finger lassen, da es schon oft vorgekommen ist, daß die beim Speichern mist bauen. mfg SpielerA ![]() RE: Mal eine frage? - Ammler - 19.10.2007 17:10 RK schrieb:Ein Texteditor meiner Wahl (z.B. Notepad(++), Gedit, Kate.) Und wie funktioniert die "Ausrichtung"? RE: Mal eine frage? - mb - 19.10.2007 17:36 ammler schrieb:Und wie funktioniert die "Ausrichtung"?Händisch, bzw unter TTDPatch mittels des "GRF Author Helper Windows" per Direktkontrolle im Spiel: [attachment=633] Gruß Michael |