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Probleme mit grfs - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Probleme mit grfs (/showthread.php?tid=2892) |
Probleme mit grfs - snoaki - 22.07.2007 19:30 hey leute, hab nen problem beim einfügen der grfs. wenn ich openttd starte kommt immer diese fehlermeldung: ![]() bin für jegliche hilfe dankbar RE: Probleme mit grfs - RK - 22.07.2007 19:40 Die Fehlermeldung besagt, dass die NewGRF nicht gefunden werden konnte. Überprüfe den Pfad in deinen Einstellungen. RE: Probleme mit grfs - snoaki - 22.07.2007 19:57 also, ich habe in den ordner data *.grf gepackt, und dann diese in openttd.cfg angegeben, nun sollte es eigentlich funktionieren, oder etwa nicht? es kommt aber immer wieder die gleiche nachricht hab den fehler selbst gefunden, trotzdem danke RE: Probleme mit grfs - Locke - 22.07.2007 22:14 hatte das gleiche problem auch mal. Must vlt mal, die bezeichnung "data" in der cfg rausnehmen. Das hatte bei mir gehoflen. Zu der grf selbst muss ich sagen, dass ich das Problem habe, dass bei der Magnetbahn (egal welche grf) der Tunnel nicht dargestellt wird. Sondern Teile des letzten Zuges der druchgefahren ist. RE: Probleme mit grfs - Addi - 22.07.2007 22:33 Achte auch auf den unterschied der DOS und Windows Version! Ich bin mir nicht sicher, ob OpenTTD DOS grafiken lesen kann oder nicht. Ich glaub zwar ja, aber mit Windows grfs bist du bestimmt auf der sicheren Seite! basetun.grf, die du eingebunden hast, ist die DOS Version, die Win Version heisst basetunnelsw.grf RE: Probleme mit grfs - pETe! - 22.07.2007 23:27 AFAIK kan OpenTTD DOS und Windows-Grafiken lesen. RE: Probleme mit grfs - Bernhard - 23.07.2007 06:21 wichtig wäre wieder einmal zu wissen mit welcher Version Du spielst! Es gab zwischendurch mal einen Fehler in der compilation, die eine besondere Angabe des Pfades verlangte. Starte das spiel einfach, und füge die basetunnelsw.grf erst im Spiel dazu. Dann speichern. openttd.cfg öffnen und schauen wie die grf eingetragen wurde. neben der (falschen) Version mit "./data/newgrf.grf" gibt es nämlich auch die Standartschreibweise "newgrf.grf" (also nur den Namen der grf, als Pfad wird "Spielverzeichnis/Data" vorausgesetzt! RE: Probleme mit grfs - v-man - 23.07.2007 19:45 meine wenigkeit hat in der openttd.cfg nie was geändert - die einträge hat ottd (0.5.2 - dos) erledigt ![]() aber ich springe auf den zug mal auf: meine grf sehen so aus: [newgrf] ttrs3w.GRF 4LVw.grf PlaneSetw.grf pb_viaduct.grf newairportw.grf stolentreesw_162.grf newterrain.grf cantilever11w_138.grf brp.grf newoffice3.grf newstatsw.grf für züge scheint kein platz mehr zu sein (fehlermeldung beim versuch die englischen züge zum laufen zu bringen - "too many sprites") . hab getestet wie ein irrer aber leider komme ich immer wieder an den punkt an das die züge net mehr passen . eigentlich wollte ich keinen der obigen grf´s killen - vor allem da ich auch nicht weiß ob es eine grundsätzliche unverträglichkeit der engländer mit einem meiner anderen grf gibt . vielleicht hat ja einer von euch spezies was funzen könnte - gerne auch ein anderes zugset . nur das original ist schrecklich
RE: Probleme mit grfs - Bernhard - 24.07.2007 06:18 das englische Set würde da durchaus reinpassen. Warum schreibst Du was von 0.5.2-dos? Du spielst doch mit den Win-Grafiken? zieh Dir doch mal von hier die Version 0.5.0 (mit allen möglichen Sets eingebaut! und lauffähig, auch unter WIN98). Teste die version, dann installiere 0.5.2 drüber! RE: Probleme mit grfs - v-man - 24.07.2007 20:22 Bernhard schrieb:das englische Set würde da durchaus reinpassen. 0.5.2 dos weil meine ttd-version eine dos version ist . wobei ich net weiß ob das auf ottd einfluss nimmt - dat läuft ja unter xp bei mir ![]() hab deinen rat befolgt und das gleiche problem erhalten - too many sprites . gibt es nicht irgendeine umrechnung wie groß die dateien maximal sein dürfen (im verbund) bevor nix mehr geht? 16383 kann ich irgendwie nicht zuordenen
- Spaceball - 24.07.2007 23:44 v-man schrieb:0.5.2 dos weil meine ttd-version eine dos version ist . wobei ich net weiß ob das auf ottd einfluss nimmt - dat läuft ja unter xp bei mir Es ist ja nicht so das TTDX nicht unter Windows XP laufen würde. Sowohl die DOS als auch die Windows Version läuft unter Windows XP. Dos Version unter DOSBox und Windows Version direkt mit TTDPatch. Zitat:hab deinen rat befolgt und das gleiche problem erhalten - too many sprites . Wenn du jetzt den Patch meinst, da ist pro Kategorie nur eine bestimmte Anzahl an Sprites erlaubt und das ist in etwa die Zahl, die du genannt hast. Egal wie viele GRFs du einsetzt, die Anzahl aller Sprites, die man gleichzeitig verwendet, darf niemals die Grenze überschreiten. Wenn du 5 GRF Dateien hast und damit 20k Sprites ist das zu viel - es geht schlichtweg nicht! cu, Spaceball RE: Probleme mit grfs - Bernhard - 25.07.2007 06:33 nein, er meint OTTD, zumindest schreibt er das im ersten Posting. Das mit dem DOS hab ich verstanden, Dein OTTD nutzt die DOS-Grafiken Deines Originals. ist aber eher unerheblich. Ich bastel Dir heute Abend eine Version mit den Sets wie von Dir gewünscht zusammen und lade sie hoch. Link kommt dann per PM! RE: Probleme mit grfs - v-man - 25.07.2007 22:03 definitiv OPENttd . den patch hab ich mir kurz angesehen aber in die ecke gefeuert ![]() das mit den sprites hab ich mir schon so gedacht - bleibt die frage: wie kann ich das umrechnen? Über die Dateigröße werde ich da irgendwie nichts ( sind um und bei 8-9 mb) . die errechnung würde mich wahrscheinlich bei meinem problem nicht weiterbringen aber es wäre nett wenn man in zukunft klar erkennt ob man ein neues grf überhaupt noch in seine lieblingseinstellungen integrieren kann oder wegen der größe auf was anderes verzichten muss . @ Bernhard tx im vorraus für die mühe
RE: Probleme mit grfs - pETe! - 25.07.2007 22:16 Uneingeschränke Kompatiblität der GRFs bekommst du leider nur bei TTDPatch. In der entsprechenden ReadMe kannst u erkennen, ob es sich um ein "Full Set" handelt und somit alle IDs belegt. RE: Probleme mit grfs - Bernhard - 26.07.2007 06:18 @ v-man, sorry bin gestern nicht dazu gekommen. mache ich heute Abend! @ pETe!. Slot-Anzahl und max. Anzahl Sprites hat aber nichts miteinander zu tun, und das ist ja im Moment sein Hauptproblem. edit: v-man, willst Du bei 0.5.2 bleiben oder soll ich Dir das in 0.5.3 basteln? RE: Probleme mit grfs - Spaceball - 26.07.2007 08:40 v-man schrieb:definitiv OPENttd . den patch hab ich mir kurz angesehen aber in die ecke gefeuert Alle Features die ich haben wollte bietet der Patch und PBS gibts auch nur im Nightly bei OTTD. Ergo = OTTD ist nichts für mich. cu, Spaceball RE: Probleme mit grfs - Bernhard - 26.07.2007 18:14 v-man, es liegt an den LongVehicles 4lvw.grf, die hat 10053 Sprites. RE: Probleme mit grfs - v-man - 26.07.2007 19:40 Bernhard schrieb:@ v-man, sorry bin gestern nicht dazu gekommen. mache ich heute Abend! 1. macht ja nix - ich hab auch ein wenig in die bildröhre gestarrt . 2. 0.5.2 - 0.5.3 ist ja noch ein wenig im bau wenn man den pages glauben darf 3. also werd ich mich einfach mal nach einem neuen NKW-Set umsehen müssen . 4. wo kannst du erkennen wieviele sprites 4lvw.grf frisst? RE: Probleme mit grfs - pETe! - 26.07.2007 22:22 Bernhard schrieb:@ pETe!. Slot-Anzahl und max. Anzahl Sprites hat aber nichts miteinander zu tun, und das ist ja im Moment sein Hauptproblem.Der Patch kann so viele Sprites, dass die freien Sprites bei dir wärend des Spielens die Hausarbeit machen könnten. - Bernhard - 27.07.2007 06:18 allerliebster pETe!, solche Beiträge sind vorn Ars.! Wir reden hier nicht über den Patch oder welche Version mehr Sprites verarbeiten kann! Und ich kann mich erinneren, daß vor gar nicht so langer zeit ähnliche Probleme beim Patch behandelt wurden. http://new.tt-forums.net/viewtopic.php?f=19&t=23462&hilit=sprites @ v-man es gibt da so Tools zum decodieren der grfs. Nachtrag: http://wiki.openttd.org/index.php/FAQ_NewGRF schrieb:There is no explicit limit on how many sprites a single GRF file can contain -- a single vehicle could have thousands of sprites, if the author so chose. However, there is an upper limit on how many total sprites OpenTTD can handle.frei übersetzt (das wichtigste) es ist egal wieviel Sprites in einer grf sind, solange das maximale Limit von 16383 Sprites (gilt für alle Versionen bis 0.5.3) nicht überschritten wird http://wiki.openttd.org/index.php/FAQ_NewGRF schrieb:To correct this error, you need to do one of two things:frei übersetzt (das wichtigste) um den Fehler zu beheben kannst Du 2 Dinge unternehmen: 1. Deaktiviere ein paar Sprites 2. Benutze ein Nightly, dort ist die Zahl der nutzbaren Sprites um ein Vielfaches erhöht! |