TT-MS Headquarters
Womit werden beim Stahlwerk - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Wunschliste und Ideen (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Womit werden beim Stahlwerk (/showthread.php?tid=2758)

Seiten: 1 2 3


Womit werden beim Stahlwerk - silverghost - 08.06.2007 15:02

die Hochöfen befeuert?
Um die Anwort vorweg zu nehmen, mit Strom aus dem Kraftwerk.
Mein Vorschlag hierzu: Es wäre doch interessanter Kohle für
die notwendige Energie einzusetzen.
Die Vorteile wären:
1. eine Liefervariante mehr
2. dadurch kann mehr rollendes Equipment eingesetzt werden.
3. die Transporterlöse steigen
4. auf einen ausgewogenen Liefermix aus Erz und Kohle muss geachtet werden.
5. der Spielspass wird vielleicht erhöht.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - RK - 08.06.2007 16:00

Hochöfen werden mit Strom befeuert?
Normalerweise kommt dafür Koks zum Einsatz, und das gibts noch gar nicht im Spiel


RE: Womit werden beim Stahlwerk - silverghost - 08.06.2007 16:38

Du hast ja Recht. Aber als Ersatz für Koks wäre Kohle doch nicht schlecht.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - Addi - 08.06.2007 16:42

Koks und Kohle sind mehr oder weniger das gleiche.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - silverghost - 08.06.2007 16:50

Mehr oder weniger das gleiche ja, aber normale Steinkohle gibt beim Verbrennen zu viel Rauch, Schwefel und Ruß ab, so dass sie für den Einsatz zum Befeuern von Hochöfen eigentlich nicht geeignet ist.

Mir ging es im Grunde nur um das Spiel um eine Variante reicher zu machen. Daher der Einsatz von Kohle fürs Stahlwerk.


- RK - 08.06.2007 17:06

akzeptiert das Stahlwerk nicht Kohle UND Eisenerz oder bilde ich mir das ein?

BTW: Es wird Koks in Hochöfen verwendet weil Kohle zu wenig Hitze produziert. Über die Umwelt hat sich niemand Gedanken gemacht. Zwinkern


RE: Womit werden beim Stahlwerk - silverghost - 08.06.2007 17:08

Akzeptiert leider nur Eisenerz.
Vielleicht ein interessanter Aspekt ein neues Industriegebäude zu proggen. Die Kokerei.

Kohle zur Kokerei, Koks zum Stahlwerk.


- killermoehre - 08.06.2007 18:22

@Silverghost:
Probiere mal alternative Industriesets von hier
In der jeweiligen Beschreibung steht immer, was akzeptiert wird.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - mb - 08.06.2007 21:53

> akzeptiert das Stahlwerk nicht Kohle UND Eisenerz oder bilde ich mir das eins?

Es gibt Sets wo das so ist. Es gab auch mal eine Test-.grf als das "newindustries" Feature noch neu war, und das war ein Stahlwerk was Eisenerz und Kohle benötigte.

Gruß
Michael


RE: Womit werden beim Stahlwerk - fendt936vario - 09.06.2007 07:01

schaut mal bei locomotion
erz und kohle


RE: Womit werden beim Stahlwerk - Tobi4s - 09.06.2007 18:55

Also Hochöfen werden tatsächlich mit Strom "betrieben"! Meint ihr warum bei Überlastung der Stromnetze die Haushalte und kleineren Industrien erstmal abgeschaltet werden und als ganz letztes diese ganzen Stahlwerke usw. (eigentlich nie) Wenn so ein Hochofen auskühlt muss der abgerissen werden und natürlich erneuert, dies wär ein großer Schaden für die Energielieferanten.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - Sacki - 11.06.2007 12:24

Hallo,

also wenn ich mich noch recht erinnere wird Koks eingesetzt um die den Sauserstoff an das Kohlenstoff zu binden. Also aus Eisenoxid richtiges Eisen zu machen.

Aber lustigerweise kommt es bei mir vor das meine Hochöfen auch passagiere akzeptieren.

Jetzt kommt vermutlich ne absolute DAU frage:

----
Ich wundere mich jedesmal das meine Hochöfen zu wenig Stahl produzieren. - hat eine Belieferung mit "passagieren" eine steigerung der Produktivität zur folge?

--------
Ich hätte ggf. den Ultimativen, aber auch absolut Hübschen Transportweg als vorschlag.

Hochspannungsleitungen?

Gabe es diese, mit sinnvollem nutzen, könnte man hier eine Einspeisung ins Bahnnetz betreiben und somit prozentual die Betriebskosten der Züge senken, oder erst zum fahren bringen.

Das gleiche könnte mit Kohle für Dampfloks und Öl für Dieselloks funktionieren.

dies würde das Spiel allerdings extrem komplex werden lassen, aber das wäre ne neuerung die extrem Abgehen könnte. Vorallem von Wirtschaftskomplikationen ist mir das Spiel etwas zu Zwanglos!

Also nach 2-3 Jahren verdiene ich im Endeffekt so viel Geld das ich eigentlich ewig bauen und investieren könnte ohne aufs Geld zu schauen. So müsste ich aber ne wesentlich bessere Planung betreiben was die Infrastruktur betrifft.

Grüße


RE: Womit werden beim Stahlwerk - DragonGuard - 11.06.2007 14:02

Denkt dran, dass wir TTD(LX) spielen und nicht Sim City.

Wenn alle Spiele gleich werden ist es ja Langweilig.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - Bernhard - 12.06.2007 07:22

obwohl mir die Idee gefällt, daß zu jeder Industrie (und Bauernhof usw.) Arbeiter gefahren werden müssen.
Abhängig von der Produktionsmenge!


RE: Womit werden beim Stahlwerk - mb - 12.06.2007 10:51

1) Hochöfen

Im Hochofen wird Koks verwendet der dort zwei unterschiedliche Funktionen ausübt: Energieträger und Reduktionsmittel (Eisenoxid (Fe2O3) + Kohlenmonoxid (CO) -> Eisen (Fe) + Kohlendioxid (CO2))

Früher wurde auch Holzkohle verwendet. Steinkohle ist nicht geeignet da bei ihrer Verbrennung zu viel Schwefel, Russ und Rauch frei wird, was einerseits das zu gewinnende Eisen verunreingt und andererseits zu einem ungünstigen mechanischen Verhalten der Schichtung im Hochofen führt.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen

2) Stahl wird zum grossen Teil im Lichtbogenschmelzverfahren aus Stahlschrott erzeugt.

3) Ein Teil der Industrie in TTD akzeptiert für bestimmte Felder in der Tat auch Passagiere oder Post.

Bernhard schrieb:obwohl mir die Idee gefällt, daß zu jeder Industrie (und Bauernhof usw.) Arbeiter gefahren werden müssen.
Abhängig von der Produktionsmenge!
Das Problem ist aber dass sie nach Arbeitsschluss auch wieder nach Hause wollen und nicht im Produktionsprozess "verbraucht" werden wollen. Cool

(Und das lässt sich eben nicht modellieren, also "Arbeiter" sozusagen lediglich als "Katalysator" .)

Gruß
Michael


- BamBam - 12.06.2007 11:26

Bernhard schrieb:obwohl mir die Idee gefällt, daß zu jeder Industrie (und Bauernhof usw.) Arbeiter gefahren werden müssen.
Abhängig von der Produktionsmenge!

Für OTTD gibt es ein Patch dafür: link. Damit nehmen zB dann Stahlwerke nur soviel Erz ab, wie sie mit Personal auch bearbeiten können und wenn die Waren nicht abgehohlt werden wird kein Erz mehr angenommen.

Gruß,
BamBam


RE: Womit werden beim Stahlwerk - pETe! - 12.06.2007 12:15

mb schrieb:
Bernhard schrieb:obwohl mir die Idee gefällt, daß zu jeder Industrie (und Bauernhof usw.) Arbeiter gefahren werden müssen.
Abhängig von der Produktionsmenge!
Das Problem ist aber dass sie nach Arbeitsschluss auch wieder nach Hause wollen und nicht im Produktionsprozess "verbraucht" werden wollen. Cool
Mir schwirrte bei dem Satz auch der Begrif "Menschenmaterial" durch den Kopf.


RE: Womit werden beim Stahlwerk - Bernhard - 12.06.2007 14:50

pETe! schrieb:
mb schrieb:
Bernhard schrieb:obwohl mir die Idee gefällt, daß zu jeder Industrie (und Bauernhof usw.) Arbeiter gefahren werden müssen.
Abhängig von der Produktionsmenge!
Das Problem ist aber dass sie nach Arbeitsschluss auch wieder nach Hause wollen und nicht im Produktionsprozess "verbraucht" werden wollen. Cool
Mir schwirrte bei dem Satz auch der Begrif "Menschenmaterial" durch den Kopf.

natürlich sollen sie nicht 'verbraucht' werden!

So wie bei den Bohrinseln, nur daß es eben nur bei regelmäßigem Transfer von Personen zu einer Produktion kommt (je Tonne Stahl und Monat müssen 10 Passagiere hingebracht und wieder abgeholt werden. als Beispiel!)


RE: Womit werden beim Stahlwerk - mb - 12.06.2007 15:08

Bernhard schrieb:So wie bei den Bohrinseln, nur daß es eben nur bei regelmäßigem Transfer von Personen zu einer Produktion kommt (je Tonne Stahl und Monat müssen 10 Passagiere hingebracht und wieder abgeholt werden. als Beispiel!)
Das müsste sich für TTDPatch mit "newindustries/newcargo" leicht machen lassen. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert ob eine Industrie auch "Passagiere" (Arbeiter) erzeugen kann (um sie wieder "abholen" zu können). Muss ich heute abend mal probieren.

Dass man den Produktionsprozess mit "newindustries" beliebig kompliziert gestalten kann, wurde ja schon häufig diskutiert und es gibt ja auch für TTDPatch .grfs die einige kompliziertere Produktionsprozesse implementieren (George´s ECS, Pikka´s UKRSI, .). Aber das gefällt natürlich nicht jedem, bzw jedem gefällt etwas anderes (oder eben nicht).

Gruß
Michael


RE: Womit werden beim Stahlwerk - silverghost - 12.06.2007 15:44

Die Idee des Passagiertransportes (Arbeiter) zu den Produktionsbetrieben, um den Produktionsprozess zu beeinflussen, ist an sich nicht schlecht.
Nur finde ich, dass der Grundgedanke des Spiels, wie es sich Chris Sawyer vorstellte, verloren geht.
Das Spiel wird dadurch verkompliziert.