TT-MS Headquarters
Städte verkleinern sich extrem ! - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Städte verkleinern sich extrem ! (/showthread.php?tid=2518)

Seiten: 1 2


Städte verkleinern sich extrem ! - flubby - 06.01.2007 22:31

hi,
habe mir selber eine karte erstellt . Ein paar städtchen haben auch mal 100 000 einwohner bekommen großes Grinsen

Nun spiele ich schon ne zeitlang und die ganzen vorstädte sind vreschwuden und die Städte haben zum teil nur noch 40 000 einwohner

an was liegt das!

Kann ich das verhindern bzw. zum gegenteil bewegen das die städte auch mal wachsen ?

danke

mfg

flubby


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - Geldbeutel - 06.01.2007 23:02

Sind deine Städte tatsächlich so riesig? Wenn das wirklich wahr ist: Soweit ich weiß, liegt die Einwohnergrenze für Städte bei 50000 und alles darüber würde auf diese Zahl schrumpfen. Aber was ist denn schon daran. 40000 Einwohner reichen doch dicke!


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - flubby - 07.01.2007 01:40

hi,

ja klar geht schon im editor .

wäre halt schon geil wenn die städte auf 100 000 blieben . aber kann mal wohl nichts machen!

mfg

flubby


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - zar_igor - 07.01.2007 03:34

Geldbeutel schrieb:Sind deine Städte tatsächlich so riesig? Wenn das wirklich wahr ist: Soweit ich weiß, liegt die Einwohnergrenze für Städte bei 50000 und alles darüber würde auf diese Zahl schrumpfen. Aber was ist denn schon daran. 40000 Einwohner reichen doch dicke!

Hab in meinem aktuellen Savegame mehrer Städte mit deutlich mehr als 50.000 Einwohnern.

Warum die Städte kleiner werden, liegt einfach daran, dass du zu wenig Verkehr aufrecht erhälst! Du musst Passagiere liefern, Bahnhöfe bauen etc. - eine Stadt, die nicht am Transportnetz hängt wird eben verlassen.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - flubby - 07.01.2007 15:06

moin

die städte die bei mir schrumpfen haben alle einen flughafen . es wird eigentlich schon abtransporttiert .

ich bau mal noch mehr bahnhöfe vll wachen sie dann wieder.


Was mir auch aufgefallen ist, städte die am anfang nue 2000 einwohner hatten haben mitlerweile 8000 oder mehr großes Grinsen auch ohne anbindung

mfg


flubby


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - svenexp - 07.01.2007 15:58

[
Warum die Städte kleiner werden, liegt einfach daran, dass du zu wenig Verkehr aufrecht erhälst! Du musst Passagiere liefern, Bahnhöfe bauen etc. - eine Stadt, die nicht am Transportnetz hängt wird eben verlassen.
[/quote]


also ich habe auch öffter das problem das große städte schrumpfen obwohl ich da bahnhöfe habe wo teilweise 10 oder 20 züge halten und teilweise auch busse fahren oder es Flughafen exisitert


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - zar_igor - 07.01.2007 16:11

Dann liegt's wohl wieder am typiscne Stadtschild-Problem: Bahnhöfe (insbesondere große) zu nahe am Stadtschild (also im "Zentrum" der Stadt) lassen die Städte rätselhaft schrumpfen.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - flubby - 07.01.2007 17:08

hmmmm

könnte möglich sein ist jeweils ein flughafen mit 9x16 der fast am schild ist . bzw halt im stadtkern .
Bei den Städten ist das schrumpfverhalten am größten !

Gibts da keinen Patch der das verhindern kann?

mfg

flubby


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - zar_igor - 07.01.2007 19:57

Nein, einen Patch dafür gibt es nicht. Du könntest aber anstelle des Flughafens einfach einen Busbahnhof in Zetrumsnähe bauen und dann mit dem Flughafen weiter draußen verknüpfen. als Busbahnhof an Busbahnhof bauen, bis du weit genug vor der Stardt bist und dann alle Busbahnhöfe bis auf den im Zentrum wieder abreißen. Teste das mal, sollte deine Städte wieder wachsen lassen!


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - Fränklie - 13.01.2007 10:46

Hier gehts immer nur um möglichst große städte aber ich hab da so n gemütliches Bergdorf des hatte einen einzigen Busbahnhof und jetzt hat das Kaff 20.000 Einwoner des kotzt mich echt an.
Also bitte erzählt mir nicht das das Städtewachstum irgendwelchen logischen Regeln unterliegt!
Die Bushaltestelle wird mit einem enzigen Bus bedient und ist gnadenlos überlastet aber ich denke nicht daran diese trottel von Pasagiere auch nur irgendwo hin zu bringenTraurig

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Übrigens steht seit neuestem ein ganz kleiner Bahnhof ohne Gleisanbindung unter dem Ortsschild und noch immer bequemt sich niemand von dort wegzuziehen!


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - Bernhard - 13.01.2007 12:08

@ Fränkli
- das Stadtwachstum wird von einigen Parametern gesteuert, die man sich im Sourcecode ansehen kann. Eine Stadt wächst erst dann vernünftig wenn sie 5 Ladestellen im Zentrum hat die regelmäßig (mind alle 20 tage (?)) bedient werden.
Natürlich wächst sie sonst auch, aber langsam.
Je mehr Städte Du auf der Karte hast, umso langsamer wächst jede einzelne (es sei denn Du baust die 5 Ladestellen, ist übrigends egal ob Du da was hinbringst oder abholst)

- wir sprachen nicht von einem kleinen Bahnhof unter dem Stadtschild sondern von einem mittleren, so ca. 6*10 großes Grinsen


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - Bernhard - 13.01.2007 12:40

hab mal n Screenie gemacht.
Bevor ich den Bahnhof versetzt habe, war er so wie die fette rote Markierung.
Solange er nur 2-Gleisig war (2*7) hat sich die STadt nicht drum geschert, erst als ich ihn auf 4*8 erweitert habe.

Die Stadt war so groß wie die dünne rote Markierung, also wirklich so weit wie die Strassen gehen, die sind original-Stabtbau!


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - SpeedyBK - 02.12.2007 21:43

Ich hatte eigentlich überhaupt keine Probleme mit den Städten, bis ich ein ChrisIn installiert hatte. Ich hab mich schön gefreut, dass ich mit längeren Tagen spielen konnte (25 Tageslänge). Allerdings dauerte es mit dieser Tageslänge etwa eine halbe Stunde, bis meine Städte erheblich geschrumpft waren. Meine "Hauptstadt" beispielsweise von 59.000 Einwohnern auf 48.000.

Wenn ich die Tageslänge wieder auf "1" stelle dann wachsen die Städte alle wieder gewaltig. Die Hauptstadt war nach weiteren 45 min wieder von 48.000 auf 56.000 hoch.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - zar_igor - 03.12.2007 04:09

Das klingt ja ziemlich seltsam. hab mal in den TT-forums im entsprechenden Thread geschaut, aber gefixt werden soll da zumindest mal nichts. Mir selbst ist das Problem auch nicht bekannt, allerdings hat meine größte Stadt auch nur 35.000 Einwohner.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - pETe! - 03.12.2007 15:21

zar_igor schrieb:Dann liegt's wohl wieder am typiscne Stadtschild-Problem: Bahnhöfe (insbesondere große) zu nahe am Stadtschild (also im "Zentrum" der Stadt) lassen die Städte rätselhaft schrumpfen.

Ich *vermute*, dass es daran liegt, dass sich Städte erweitern, indem sie an der Straße "entlang laufen", vom Zentrum aus gesehen, bis sie eine freie Stelle für ein Haus finden.
Dabei gehen sie vom Zentrum aus.

Wenn nun keine Straße im Zentrum existiert, ist nichts zum langlaufen da, die Stadt kann keine neuen Häuser bauen.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - zar_igor - 03.12.2007 21:48

Dann müsste dafür ja eine entsprechende Weite vorgegeben sein (-> schaue X Felder). und das halte ich doch für recht unwahrscheinlich, oder? Weil sonst könnte ja die Routine einfach +1 springen (Feld X - nicht frei. Feld X+1. nicht frei. Feld X+2 frei -> HAUSBAU). Kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Beschränkung gibt, weil Städte dann ja auch nicht wachsen würden, wenn man im Zentrum alle Straßen entfernt. Das tun sie aber.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - pETe! - 04.12.2007 00:48

Hast du schonmal auf einer Fläche von 6x7 alle Straßen entfernt, testweise?


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - SpeedyBK - 05.12.2007 18:12

Hat mal jemand eine Idee, warum das schrumpfen bei mir mit der Einstellung der Tageslänge zu tun hat? Der Hauptbahnhof der Stadt ist zwar sehr nah an diesem ominösen Ortschild, aber er ist schon dort schon seit 1923 und wurde nicht verändert.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - Bernhard - 05.12.2007 20:50

Normalerweise richtet sich das Stadtwachstum nach der Anzahl der Stationen innerhalb der City und der Häufigkeit wie oft diese angefahren werden.

Wie diese Faktoren durch die Tageslände beeinflusst weren kann ich nicht sagen.
Bau doch einfach mal in direkter Nähe des Ortsschildes 5 Busstationen, die du regelmäßig durch 5 Busse anfharen lässt. und dann schauen.


RE: Städte verkleinern sich extrem ! - SpeedyBK - 06.12.2007 00:01

Naja, in der Stadt gibt es schon ein paar Stationen, die von etwa 40 Straßenfahrzeugen (Trams und Busse) angefahren werden.

Hab mal nen Screenshot gemacht: