TT-MS Headquarters
Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke (/showthread.php?tid=2452)



Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Xpie - 01.12.2006 02:32

Von einem Bahnhof bei mir gehen Gleise in verschiedenene Richtungen.
In einer Richtung geht es vom banhof aus direkt 2-gleisig.
Ich möchte und kann keinem Zug sagen welches der beiden Gleise er benutzen muss (sonst fahren zeitweise alle rechts bzw alle links, das ist ungut) muss aber trozdem den Zügen einen WP für die richtige Richtung vorgeben, so das sie auch tatsächlich eines dieser 2 Gleise wählen und nicht in völlig falsche Richtungen fahren.

Aber wie machen?
Es gibt ja leider keine WP die über mehr als 1 Gleis gehen in OTTD.*sniff*
Wenn ich der hälfte der Züge sage 'fahr auf dem rechten Gleis' der anderen 'fahr links' dann klappt das beim ersten mal. Aber da die züge ja ale unterschiedlich lang brauchen für hin und rückwege, kann ich dann auch gleich wieder nur 1 Gleisig bauen.
Ohne Wp gehts aber leider nicht, da vefransen die sich.


Xpie


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Bernhard - 01.12.2006 08:18

tja, da gehst Du ins Patchmenü, aktivierts das TTD-Patch-kompatible Non-Stop-Verhalten.

dann baust Du einen Bahnhof statt des Waypoints und trägst den als 'fahre nonstop.' in den Fahrplan ein, voilá


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Chrischan - 01.12.2006 11:21

hmm, kann mir nicht ganz vorstellen wie du das meinst. Aber wenn ichs richtig verstanden habe: wenn das gleis sich teilt einmal zum Bahnhof und einmal weiter, lass es sich doch erst nach dem Wegpunkt trennen, also so:

[Bild: 4ctp24m.jpg]

!?


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Bernhard - 01.12.2006 12:24

dann hat er aber ein Nadelöhr/Flaschenhals.


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Chrischan - 01.12.2006 13:20

hmm, @Xpie: zeig doch mal nen Screenshot, das macht das überlegen einfacher Zwinkern


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - ramstein7 - 01.12.2006 13:30

ich denke er meint das
die Lösung ist gleich dabei Zwinkern


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Xpie - 01.12.2006 13:35

Danke Bernhard.
2-mal richtig. Zwinkern

@c

Hier mal ein Bild wie ich das meine, ist nur nachgebaut da bei dem Bahnhof worum es geht das ganze nicht ganzso kompakt beieinander ist und nicht auf ein Bild passt.
[Bild: xpietransport7aug1950pu3.th.jpg]
Das 'Problem' beim echten bahnhof dabei ist, das die Gleise Anfangs nicht in die Richtung gehen, in denen die entsprechenden Bahnhöfe liegen die sie als nächstes anfahren sollen. Bergbedingt gehen die nördlichen Gleise erst sehr stark nach osten, wodurch die Züge lieber die westlichen gleise nehmen ohne Wegpunkte.
Wie Berhard schon sagte entssteht ein flaschenhals, die beiden strecken sind die stärksten belasteteten strecken die es gibt zur zeit.
Die Fab an der der Bahnhof hängt steht neben einem Sägewerk und beides wird bediehnt. von der gesammten karte.

Mit dem Bahnhof klappt das natürlich, so wie Berhard das gesagt hat Lächeln

Hoffe es etwas verdeutlicht zu haben.

Gruss
Xpie


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Chrischan - 01.12.2006 13:48

jaaa, jetzt hab ichs auch verstanden Zwinkern eigentlich ganz logisch!
Dann drücke ich dir die daumen, dass das mit dem Bahnhof klappt!


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Bomber - 25.03.2008 00:55

Gibt es ne Möglichkeit, einen Wegepunkt auch zu vereinen,. ich bin der Meinung, in i-einem Nigthly ging dies


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Bernhard - 25.03.2008 08:22

musst DU dafür so einen alten Thread wiedr aktivieren? Zwinkern

Nein, das geht leider nur im Patch.
Du kannst statt dessen "TTDPatch kompatibeles Nonstop-Verhalten" (s.FAQ hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1300&pid=17872#pid17872) aktivieren und statt Wegepunkten Bahnhöfe setzen!


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - Addi - 25.03.2008 08:28

Dieselbe Diskussion läuft übrigens auch grad hier, auch wenn mans dem Threadtitel nicht ansieht Zwinkern


RE: Wegpunkte bei 2-gleisiger Strecke - zar_igor - 27.03.2008 00:14

Ja, sorry. Den Thread hier hab ich leider nicht gefunden Zwinkern