TT-MS Headquarters
Tipp gesucht ;) - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Tipp gesucht ;) (/showthread.php?tid=2440)

Seiten: 1 2


Tipp gesucht ;) - Xpie - 23.11.2006 19:34

Hatte nun ein wenig Zeit um auch mal ausgibg etwas zu spielen Lächeln
Hab einfach mal ne Zufallskarte angefangen. Wollt die ganzen neuerungen mal richtig austesten. Richtig gut gefällt mir die GRF Harbor und die massigen Möglichkeiten die daraus entstehen.
Hab ziemlich frei schnautze gebaut, was ma denke ich sehen kann.*hust*
Musste einmal nen Funkturm wegnehmen der wirklich nicht zu umfahren war Zunge und bauen im Pausenmodus ist eh meine lieblingsfunktionZwinkern
Hab einigermassen das Gelände so gelassen wie es ist*zu B aus B schiel Zwinkern *
Jetzt zu meiner Frage, bzw dem gesuchten Tipp
Hab recht mittig nen Fab inclusive Holzverarbeitung gefunden und ausgebaut, was halt so an schienen und Bahnsteigen zwischen die Berge gepasst hat. Derzeit 36 Züge, Stahlwerk gleich nebenan. Die ein und ausfahrten sind schon recht ausgelastete. Nun sind aber kartentechnisch noch nichtmal die Hälfter der bauernhöfe angeschlossen und ich bin am überlegen was besser wäre.
Diese Fab/holzverarbeitung ausbauen inclusive mehr Bahnsteige und Schienen, oder doch lieber ne neue Fab anfahren?
Wobei dann die Frage wäre welche, die anderen liegen alle nicht wirklich prickelnd Zunge
Momentan läuft es halt alles wirklich sehr flüssig, hab angst das zu überlasten und die Strecken sind wirklich 'wild' gebaut, die zu doppeln dürfte arg schwer fallen.



http://pete.microsoft-betriebssysteme.de/forum/ttdlxhq/upload/mygfx/Xpie%20Transport,%204.%20Sep%201949.zip

Mini_in r7132

[newgrf]
dbsetxlw.grf
newstatsw.grf
PlaneSetw.grf
newcargow.grf
newshipsw.grf
newtown_415.grf
ttrs2w.GRF
harbourw_456.grf
jcindstaw.grf
euroadstw.grf
newbridgesW.GRF


Gruss
Xpie


RE: Tipp gesucht ;) - grissom - 23.11.2006 21:35

ohhh ja, wat nen kneul aus schienen. also wirklich durchblick hab ich da nicht gefunden. was bezweckt den das harbourw_456.grf überhaupt, wenn man mal fragen darf?


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 23.11.2006 22:03

Wahhhhhhhhhhhhh, Dang forum
Ist das bei euch auch so lahm?

Darf ich den ganzen Post nochmal machen. grrrrrrrrrrr

Also, SOOOO schlimm isses nun auch wieder nicht, durchblicken sollte der eingefleischte Spieler da eigentlich recht schnell Lächeln

Was dir GRF angeht.
Die ermöglicht das bauen von bahnhofsstückchen, mit und ohne Schienen mit denen man ein richtig gutes Hafenscenario nachbauen kann, passt aber auch ganz gut ohne hafen Zwinkern
Hier mal meine Fabrikbahnhof wie er bei mir aussieht.

[Bild: xpietransport15sep1949wg4.th.png]
Kräne, Lagerhäuser, strassenquerrungen Containerstellplätze usw. jedes einzelne Feld gilt als bahnhof.

Hier ein anderer Bahnhof (mit Hafen Zwinkern ) auf dem Güter rumstehen (extra die Züge angehalten damit sie nicht laden )
[Bild: xpietransport26sep1949hz6.th.png]

und derselbe Bahnhof nochmal ohne das etwas rumsteht.
[Bild: xpietransport30sep1949yi4.th.png]


RE: Tipp gesucht ;) - grissom - 24.11.2006 00:00

ach dat teil iss dat. habs ja auch, fragte mich halt blos was du daran so klasse fandest Lächeln

ziehe in moment mehr das geordnete bauen vor. alles da wo es hin soll und nich irgendwie dreimal geknotet Lächeln obwohl geknotet irgendwie schicker aussieht Lächeln


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 24.11.2006 00:46

Mir gefäkllt das einfach, das man seine Stationen damit ein wenig ausschmücken kann Lächeln
Soviele Knoten hab ich doch gar nicht. rotes Gesicht
Falls du meine früherenPostings und Bilder/sav's kennst, weisst du das ich Anfangs auch nur 'gerade' gebaut hab, alles ordentlich, im rechten Winkel usw *g*
War dabei aber mehr Landschaftsgestalter als Schienenverleger Zwinkern
Inzwischen versuch ich im einklang mit der Natur Kompromisse zu schliessen. Mir fehlt da noch etwas das feintuning, und dann kommt halt mal so ne Map bei raus*fg*

So, aber nun mal zurück zum Topic, zu meiner Frage nach einem Tipp.
Neue Fab ausbauen oder die hier (stark) erweitern?

Xpie


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 24.11.2006 11:59

bau die bestehende aus!
Du erinnerst Dich an Bergig?
Da hab ich auch alles zu einer zentralen Fabrik gefahren. aus 3 Richtungen, jeweils nur 2-Gleisig, also eines hin, eines zurück, mehr Platz war nicht. Das ist schon ne Herausvorderung!


RE: Tipp gesucht ;) - Chrischan - 24.11.2006 12:36

Genau so mache ich es auch!
Bernhard hat mich inzwischen auch dazu gebracht, meine Gleise den Gegebenheiten anzupassen und nicht anders herum großes Grinsen.
Ich fahre auch alles grundsätzlich zu einer Fabrik, einem Sägewärk, Ölraffinerie oder Stahlwerk. Suche immer eins raus was am Zentralsten liegt.
Somit hast du es dann einfacher, die Güter "unter die Leute" zu bringen. Meine Fabrik produziert inzwischen 15,000 Warenkisten. Und es macht einfach mehr Spaß, einen Bahnhof so zu konstruieren, das möglichst viele Züge auf wenig Gleisen fahren etc. Außerdem bringen die Züge, die weit fahren (und schnell ankommen) ja auch höheren Gewinn ein als welche, die nur ganz kurze Strecken fahren.
Noch ein Grund: so bleibt das Schienennetz übersichtlicher Zwinkern


RE: Tipp gesucht ;) - grissom - 24.11.2006 13:29

wäre auch für ein ausbau. schwer aber sollte machbar sein


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 24.11.2006 21:17

Ihr wollt mich ja nur leiden sehen*g*



4 Monate später.
[Bild: xpietransport7feb1950ik0.th.jpg]
Hab nur den Bahnhof um und ausgebaut, was ein Mordsarbeit, das umbauen war dabei noch das billigste, aber da ich einige WP wegfallen lassen konnte und an anderen Stellen neue nötig wurden hab ich 2 MOnate gebraucht um wieder alle Züge auf die richtigen Schienen zu bekommen.
Waren die ein oder anderen 1 Euro Jober als Zugführer am Werk hab ich das gefühl Zwinkern


Gruss
Xpie


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 25.11.2006 09:28

>hab ich 2 MOnate gebraucht um wieder alle Züge auf die richtigen Schienen zu bekommen.

da helfen 'gemeinsame Fahrpläne' ! Alle Züge die die gleiche Strecke fahren sollten grundsätzlich einen gemeinsamen Fahrplan haben!


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 25.11.2006 10:32

Die Fahrpläne waren ja gar nicht das Problem, die waren ratzfatz umgestellt.
Ich habe aber Strecken voneinander getrennt, z.b. alles Erz was von Norden kommt mus nicht einmal komplett durchs Stahlwerk fahren um das abzuladen, sondern hat nun eigene Entladebahnsteige, die auch von den Südichen Zügen gar nicht angefahren werden können. Problem war halt, das einige Züge von vor dem Umbau noch auf jetzt völlig falschen Strecken waren, die keinerlei Anbindungen an ihr neues Netz hatten.
Die musste ich dann einzelnd 'an die Hand nehmen' Zwinkern


RE: Tipp gesucht ;) - grissom - 25.11.2006 16:03

joar, gut geworden der bahnhof. und übersichtlich ohne grossartige knoten großes Grinsen


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 25.11.2006 18:34

Sooo.
70 Züge inzwischen, Die nordlinien sind inzwischen ein wenig verstopft, aber geht noch so.

Was mir aber immer wieder an Bahnhöfen passiert, ein Zug lädt (z.B. Holz) ist bei 95% und da kommt schon ein anderer Holzzug zurück. und nun lädt dieser ersteinmal weiter und der mmit 95% wartet bis der andfere voll ist.
Kann ich das irgendwie unterbinden?
Dumme billiglokführer.grr

Xpie
Wo immer noch nicht weiss was es mit "priorität" beim Fahrplan auf sich hat.


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 25.11.2006 19:10

Zitat:Was mir aber immer wieder an Bahnhöfen passiert, ein Zug lädt (z.B. Holz) ist bei 95% und da kommt schon ein anderer Holzzug zurück. und nun lädt dieser ersteinmal weiter und der mmit 95% wartet bis der andfere voll ist.
Kann ich das irgendwie unterbinden?
Dumme billiglokführer.grr
FIFO (first In First Out . wer zuerst da ist wird zuerst voll beladen Zwinkern )

Zitat:Xpie
Wo immer noch nicht weiss was es mit "priorität" beim Fahrplan auf sich hat.
Haste FIFO an und Prio 'hoch' Zug kommt wird der trotzdem zwischendurch zuerst beladen Zwinkern

z. B. Regionalexpress soll warten bis er voll ist (FIFO = AN). Auf Gleis 2 kommt Connex mit dem ICE, der will aber Fahrgäste haben bevor der (billige) bayrische Lokführer vom Regionalzug vollgeladen hat. also bekommt der ICE Prio-Status und kann sich vordrängeln.
Funktioniert auch bei nicht-bayrischen Lokführern großes Grinsen


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 25.11.2006 22:44

Das passt ja das die beiden Sachen zusammenhängen.
OK, hab FIFO gesucht und in den Einstellungen auch gefunden, es war an.
Die Züge haben auch keinen Prioritätsstatus /einen gebaut und Fahrplan eingestellt, und dann im Depot auf dupliziere Zug eingestellt.
Trozdem hab ich an mehreren stellen das 2 Züge die dieselbe Frachtart haben sich gegenseitig das Zeug wegschnappen, hab aufgepasst, da ist auch keiner ins Depot gefahren zwischendurch.
Also ich kanns mir nicht erklären.
Muss ich da noch irgendetwas anderes einstellen?
Gibt es etwas was ich auf keinen fall zusätzlich eingestellt haben darf?
Bin jetzt genauso Ratlos wie zuvor.

Und btw, hab mal nach gemeinsammen Fahrplänen gesucht.
Was genau meinstest du damit eigentlich?

Xpie


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 26.11.2006 14:01

wenn Du einem Zug den gleichen Fahrplan gibst wie einem anderen, indem DU auf den Fahrplanbutton klickst, und dann einen anderen Zug anklickst, bekommt er ja dessen Fahrplan. Wenn Du dabei die STRG-Taste gedrückt hast, haben die beiden einen 'Gemeinsamen Fahrplan' (steht auch unten in der Fahrzielliste). Änderst Du nun bei einem Zug den Fahrplan, wird er bei allen anderen auch geändert. Seeehr praktische Erfindung großes Grinsen


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 26.11.2006 15:12

Ahhh, sehr schönLächeln

Zurück zu meinem eigentlichen Problem.
[Bild: xpietransport28jun1950uo0.th.jpg]
Wichtig sind die beiden unteren Anzeigen der Züge.
118 der schon im Bahnhof steht und Eisenerz lädt, bei etwa 40%.
Und Zug Nr 105 der leer ankommt und gerade in den Bahnhof einfährt, ebenfalls ein Zug für Eisenerz.
[Bild: xpietransport29jun1950sj1.th.jpg]
Und dann das Traurig
Beide Züge habe denselben Fahrplan (keinen gemeinsammen Zwinkern aber es ist derselbe*g*)
Keine Priorität gesetzt.
Ich weiss nun nicht weiter.
Fifo ist an, aber das scheint die Züge nicht zu jucken.
Was mus  noch an sein, bzw was darf auf keinen Fall an sein. irgendetwas muss es da doch noch geben.


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 26.11.2006 20:43

verbessertes Ladeverhalten EIN ?


RE: Tipp gesucht ;) - Xpie - 26.11.2006 21:21

ist an.


RE: Tipp gesucht ;) - Bernhard - 27.11.2006 08:27

ok. Kannste mir mal n Gefallen tun?
Zip Dein OTTD-Verzeichnis und mail es mir.
Oder schick mir Dein Savegame + deine CFG!