TT-MS Headquarters
Deutsches Bus und LKw Set - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Deutsches Bus und LKw Set (/showthread.php?tid=2037)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Deutsches Bus und LKw Set - planetmaker - 27.08.2010 15:11

(27.08.2010 13:57)Artox schrieb:  Ist das Doppelgelenk in TTD überhaupt realisierbar?

Schau 'mal: http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=130980


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 22.09.2010 17:52

So, frisch vom Zeichenbrett der erste Entwurf eines Tankaufliegers. So richtig glücklich bin ich noch nicht mit den Proportionen, gerade im Vergleich zur Zugmaschine, aber mich würde mal interessieren, wie sonst die Meinungen dazu aussehen. Der Kessel selbst soll stahlfarbig poliert grau sein, Teile des Aufliegers sind dann noch in 2CC. Wenn die allgemeine Form erstmal einigermaßen passt, kann man daraus dann auch relativ einfach Abwandlungen in realen Farben erstellen.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - officercrockey - 22.09.2010 18:26

(22.09.2010 17:52)Uwe schrieb:  So, frisch vom Zeichenbrett der erste Entwurf eines Tankaufliegers. So richtig glücklich bin ich noch nicht mit den Proportionen, gerade im Vergleich zur Zugmaschine, aber mich würde mal interessieren, wie sonst die Meinungen dazu aussehen. Der Kessel selbst soll stahlfarbig poliert grau sein, Teile des Aufliegers sind dann noch in 2CC. Wenn die allgemeine Form erstmal einigermaßen passt, kann man daraus dann auch relativ einfach Abwandlungen in realen Farben erstellen.

Ah herrlich ... da tut sich ja was Lächeln Die LKWs in dieses Set kann ich eigentlich kaum noch abwarten Zwinkern

Stimmt die Zugmaschine kommt mir im Verhältnis etwas klein vor... aber ob es mir aufgefallen wäre, wenn du nichts gesagt hättest weiß ich auch nicht...

Was ist das denn für ne Zugmaschine... Mercedes?? MAN?


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Eddi - 22.09.2010 18:45

Wenn, dann ist eher der Auflieger zu kurz, aber das kann auch an den verzerrten TTD-Dimensionen liegen, zumal ja die Waggonlänge auf 1/2 Feld [8 Rasterpositionen] beschränkt ist. Diese Beschränkung kann man in geringem Umfang über unsichtbare Fahrzeugteile umgehen, wenn man das übertreibt, kommen aber diverse Grafikfehler zum tragen.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Bernhard - 22.09.2010 18:46

für frisch vom Brett doch nett Zwinkern

ich finde um die Räder ist ein bisschen viel rot, und der Unterfahrschutz(?) sieht in der \ (nach links oben)aus als wenn die Zugmaschine 5 Achsen hat.
Bei der \ nach rechts unten sieht man nur rotes Schutzblech, keinen Reifen... kannste Schutzblech und Unterfahrschutz nicht weglassen? Könnte besser aussehen. Und Unterfahrschutz ist doch noch nicht so lange Pflicht Zwinkern

Noch mal lange angesehen.... bis auf die \ nach rechts finde ich es sehr gelungen!!!


RE: Deutsches Bus und LKw Set - mb - 22.09.2010 19:37

Sieht schon mal sehr gut aus.

Meine Anmerkungen:

- beleuchtungsbedingt scheint die Achse des Tanks nicht in allen Richtungen in der Mitte des Fahrzeugss zu liegen,

- in den Richtungen wo man die Fahrerkabine von hinten sieht scheint sie mir zu hoch zu sein, besonders in Richtung NW, dh wo sie den vollen Lichteinfall erfährt. Da sie, perspektivisch, vermutlich in allen Richtungen gleich hoch gezeichnet ist, würde ich einfach generell den Tank etwas höher setzen, aber seinen Umfang nicht vergrössern (wg. der Proportionen des Aufliegers).

- das "Rot" untenherum ist mir auch etwas zu dominierend, aber das ist vermutlich Ansichts/Gewöhnungssache.

Gruß
Michael


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 22.09.2010 20:39

Danke für alle Anmerkungen. Die Zugmaschine ist bis auf die Farben identisch mit dem Postlaster, den ich vor einigen Wochen hier gepostet habe. Die Abmessungen des Aufliegers sind bis auf die Höhe ebenfalls identisch. Im Prinzip ist der gesamte Unterbau des Aufliegers gleich, das entspricht zum einen der weitgehenden Normung der Bauteile und erleichtert mir zum anderen ungemein das Coden bezüglich der Spritepositionen.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass der Tankauflieger recht flach erscheint und würde den Tank etwas höherschieben. Der Unterfahrschutz ist in 2CC-Firmenfarben, man könnte ihn höchstens dunkler machen (oder man macht ihn neutralgrau und färbt dafür den Tank in 2CC ein). Mal sehen was sich machen lässt.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Addi - 22.09.2010 21:08

Was mir auffällt ist, dass eine der drei Hinterachsen bei den nach nordost und südwest fahrenden Lastwagen nicht so gut zu erkennen sind. Gerade bei dem in Richtung nordost sieht es aus, als hätte er nur zwei Achsen. Bei den anderen beiden sieht man alle drei Achsen deutlich.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - pETe! - 22.09.2010 23:24

(22.09.2010 19:37)mb schrieb:  Sieht schon mal sehr gut aus.

Meine Anmerkungen:

- beleuchtungsbedingt scheint die Achse des Tanks nicht in allen Richtungen in der Mitte des Fahrzeugss zu liegen,

- in den Richtungen wo man die Fahrerkabine von hinten sieht scheint sie mir zu hoch zu sein, besonders in Richtung NW, dh wo sie den vollen Lichteinfall erfährt. Da sie, perspektivisch, vermutlich in allen Richtungen gleich hoch gezeichnet ist, würde ich einfach generell den Tank etwas höher setzen, aber seinen Umfang nicht vergrössern (wg. der Proportionen des Aufliegers).

- das "Rot" untenherum ist mir auch etwas zu dominierend, aber das ist vermutlich Ansichts/Gewöhnungssache.

Ich kann Michael zustimmen (siehst gut aus, Tank liegt teilweise eigenartig), allerdings würde ich eher das Führerhaus generell kleiner Machen, statt den Tank höher zu legen. Ich habe jetzt grade keinen Vergleich angeschaut, aber der Tanklaster scheint mir schon fast nach einem von Georgs Long Vehicles aussehen.
Eventuell täusche ich mich aber auch nur und er ist nicht größer als die anderen Fzg.

Das Rot sticht wahrscheinlich so hervor, weil es so strahlend bzw. "sauber" aussieht, es leuchtet fast wie Lampen. etwas dunkler wäre wohl besser, weil das Gelb ja schon etwas "schmutziger" ist, zumindest an den nicht belichteten Seiten.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Eddi - 23.09.2010 00:28

Nach einiger Überlegung würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, das Führerhaus sollte (deutlich) kleiner werden, und das rot etwas unröter.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - planetmaker - 23.09.2010 09:24

Sehr schön Lächeln

Da wir aber kritisieren sollen:
- das Führerhaus muß m.E. nicht unbedingt niedriger, wenn dann nur ein Pixel; der Auflieger scheint aber in der \ - Variante nicht zentriert aufzuliegen sondern etwas nach links unten verrutscht.
- dass das Rot etwas 'dreckiger' werden sollte, entspricht auch meiner Ansicht.

Cheers,
pm


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Artox - 23.09.2010 22:25

Wenn ich bei dem DHL-LKW ranzoome dann wirkt die Zugmaschine, in der Ansicht wo man sie von hinten sieht, auch zu groß. Das fällt aber bei normalen Zoom durch das viele Gelb nicht auf.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Horstmtl - 06.10.2010 13:17

gibts denn hier schon fortschritte?


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Horstmtl - 25.10.2010 15:44

wie weit seit ihr denn mit dem set?


RE: Deutsches Bus und LKw Set - officercrockey - 25.10.2010 15:57

Hier Horstmtl.. damit du nicht alle zwei Wochen fragen musst Zwinkern

http://uwe.s2000.at/ttdx/germanrv/current.php?lang=de


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Horstmtl - 25.10.2010 18:53

danke allerdings kann man da nicht viel erkennen da sich nix ändert


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Auge - 26.10.2010 01:16

Hallo

(25.10.2010 18:53)Horstmtl schrieb:  danke allerdings kann man da nicht viel erkennen da sich nix ändert

kurze Antwort: Dann wird da wohl auch nichts passieren, was öffentlich verkündigungswürdig wäre.

lange Antwort: Es ist fertig, wenn es fertig ist.

... einfach mal etwas Geduld haben.

Tschö, Auge


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 26.10.2010 06:31

Wie Auge schon richtig sagt ändert sich nix an der Webseite, weil es keinen Grund gibt da was zu ändern. Ich habe in den letzten drei Wochen genau gar nichts am Set gemacht. Warum? Weil ich a) wenig Zeit hatte und b) keine Lust hatte, weil c) mir andere Dinge wichtiger waren. So einfach ist das. Und an diesem Zustand wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Und da ich momentan Einzelkämpfer am Set bin, wird sich dementsprechend auch da nix ändern. Talentierte Zeichner sind also gerne gesehen, dann gibts eventuell eher mal wieder einen Fortschritt.

@Mods: Könnte man bitte die ganze Touristen/Frachtendiskussion mal absplitten, die hat ja nun überhaupt gar nix mit dem Set zu tun.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Horstmtl - 26.10.2010 10:30

ok dankeschön für dieAnwort


RE: Deutsches Bus und LKw Set - planetmaker - 26.10.2010 10:56

Darf ich in Anbetracht dieser Antwort
Uwe schrieb:Wie Auge schon richtig sagt ändert sich nix an der Webseite, weil es keinen Grund gibt da was zu ändern. Ich habe in den letzten drei Wochen genau gar nichts am Set gemacht. (...) Und an diesem Zustand wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.

Eddi noch 'mal zitieren:

(25.07.2010 12:39)Eddi schrieb:  Demzufolge würde ich befürworten, daß es auf Bananas hochgeladen wird, insbesondere wenn abzusehen ist, daß im nächsten halben Jahr kein weiteres Release zu erwarten ist. Fakt ist jedenfalls, daß seit dem Release von OpenTTD 1.0 die (relative) Zahl der Leute, die GRFCrawler, TT-Forums etc. nicht kennen, sich vervielfacht haben. Der zweite wichtige Grund ist, wie planetmaker schon geschrieben hat, der Multiplayer-Modus, der sehr stark vereinfacht wird, wenn alle verwendeten GRFs auf Bananas sind. Das früher verwendete GRF-Pack ist mittlerweile zu alt, so daß die "neueste" GermanRV-Version nicht mehr enthalten ist.

Ich finde es nämlich schade, auf diese Perle verzichten zu müssen; denn für Multiplayer ist einfache Verfügbarkeit und vor allem Installation wie sie ja Bananas auch bietet wirklich notwendig...