TT-MS Headquarters
AlpineClimate [alpines Klima] - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: AlpineClimate [alpines Klima] (/showthread.php?tid=1981)

AlpineClimate [alpines Klima] - mb - 29.04.2006 22:29

Das alpine Klima

Das "alpine Klima" ist eine Modifikation des normalen ("temperierten" ) Klimas. Es besitzt eine variable Schneelinie und spiegelt dadurch den Verlauf der Jahreszeiten: im Herbst sinkt die Schneelinie und alle Dinge oberhalb (Erdboden, Bäume, Gebäude, Industrien) wird vom Schnee bedeckt bis dann im Frühjahr die Schneelinie wieder ansteigt und alles zum normalen Zustand zurückkehrt.

Die erste Version des alpinen Klimas re-implementiert alle Original TTD-Gebäude und Industrien inkl. ihrer Animationen. Dies ist tatsächlich eine 1:1 Kopie des normalen Klimas mit allen dazugehörigen Gebäuden, Güterarten und Industrien.

Hier ein paar Bilder zum Stand des Projekts.

Die Stadt Hundwood demonstriert den Ablauf der Jahreszeiten:

[Bild: hundwood1.png]

[Bild: hundwood2.png]

[Bild: hundwood3.png]

Ein paar alpine Industrien:

[Bild: alpinesawmill.png] Sägewerk

[Bild: alpinefarm.png] Bauernhof

[Bild: alpinefactory.png] Fabrik

[Bild: alpinepowerplant.png] Kraftwerk

-> http://www.ttdpatch.de/alpineclimate.html

Gruß
Michael

- killking - 29.04.2006 22:49

Super Sache, wie sieht es denn mit deinen Bahnhöfen dazu aus?
Die sind ja auch Alpinefähig oder?
Ändern sich die dann auch, wenn die in der schnee/Erde-Zone (Gibts dafür einen Namen?) sind?

- RK - 30.04.2006 12:21

sieht gut aus, erinnert mich etwas an Locomotion. Zu schade das nicht alles GRFs Schnee unterstützen.

PS: Der Download ist nicht auffindbar,

- mb - 30.04.2006 18:57

> wie sieht es denn mit deinen Bahnhöfen dazu aus?
Die sind ja auch Alpinefähig oder?

Ja klar. Schon immer.

> Zu schade das nicht alles GRFs Schnee unterstützen.

Mmh? Du meinst Tropic Set oder so? 8)

> PS: Der Download ist nicht auffindbar,

v0.2 ist auch noch nicht ganz fertig. Aber hoffentlich sehr bald (nur noch ein kleines/mittleres Coding-Problem).

Gruß
Michael

- pETe! - 30.04.2006 20:10

Zitat:Original von mb
> Zu schade das nicht alles GRFs Schnee unterstützen.

Mmh? Du meinst Tropic Set oder so? 8)
Züge könnten in den Bergen verschneien Lächeln

- Supernova - 01.05.2006 07:45

Wow, dass mit dem Schnee ist klasse! Das Spiel bekommt immer mehr Realität. großes Grinsen

- mb - 15.05.2006 21:47

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Version (0.2) des "alpinen Klimas" auf http://www.ttdpatch.de/download.html hochgeladen.

Das alpine Klima ist eine Kombination von TTD´s sub-arktischem und dem gemässigten Klima. Sein bedeutendstes Merkmal ist die variable Schneelinie die den Eindruck von Jahreszeiten vermittelt.

Diese (alpha) Version des alpinen Klimas re-implementiert alle original-TTD Gebäude und Industrien des gemässigten Klimas einschliesslich ihrer Original-Animationen. Das alpine Klima ist tatsächlich eine 1:1 Kopie des gemässigten Klimas mit allen dazugehörigen Gebäuden, Gütern und Industrien aber auf Basis des arktischen Klimas. (D.h. die Landschaft ist gebirgig und die Städte oberhalb der Schneelinie brauchen Lebensmittel um zu wachsen - beides sollte eine spielerische Herausforderung sein. 8) )

ZZt sind noch nicht alle Gebäude und Industrien re-implementiert. Die fehlenden werden sobald wie möglich eingebaut werden.

Änderungen:

- neu: variable Schneelinie,
- neu: jetzt Gebäude des gemässigten Klimas statt arktischer oberhalb der Schneelinie,
- neu: jetzt Industrien des gemässigten Klimas statt arktischer;
- neu: Schnee für Gebäude und Industrien,
- jede Menge interner Änderungen.

Viel Spass!

Gruß
Michael
PS: wie üblich habe ich eine Liesmichnicht-Datei dazugepackt .

- RK - 16.05.2006 17:32

> Mmh? Du meinst Tropic Set oder so?
Quatsch, ich beziehe mich auf diverse Stationssets, z.B. die Industrie-/Vorort-/Hafenbahnhöfe.
Oskars "enhanced tunnels" sind im Schnee auch wieder auf altem Niveau.

Auf jeden Fall ist das eine Bereicherung für das Spiel, vor allem für die beobachtenden Spieler wie mich.
Wird es auch eine rasterlose Version geben? Ihr sprecht ja immer von Realismus aber ich finde keine dunklen Streifen in meinem Garten.

RE: AlpineClimate [alpines Klima] - RK - 14.06.2006 22:19

Leider vermisse ich die schönen Schranken an verschneiten Bahnübergängen. Wird das noch im DB- oder AlpineSet nachgereicht?

RE: AlpineClimate [alpines Klima] - mb - 14.06.2006 22:31

> Leider vermisse ich die schönen Schranken an verschneiten Bahnübergängen. [.]

Ja, die Schranken sind Teil des DB Sets der eigentlich nur für das gemässigte Klima gedacht ist. AlpineClimate ist aber nun "arktisch" und deshalb überschreiben die arktischen Blinklicht-Übergänge die Schranken.

Das müsste ich noch ändern.

Gruß
Michael