TT-MS Headquarters
Strassenbahn ersetzt die Einschienenbahn - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Strassenbahn ersetzt die Einschienenbahn (/showthread.php?tid=1538)

Strassenbahn ersetzt die Einschienenbahn - TTdelicious - 29.10.2005 18:00

Tschou Zäme

Als neues Leckerli hab ich heute die Strassenbahn entdeckt und wollte sie natürlich gleich ausprobieren großes Grinsen. Das blöde ist nur, es klappt nicht. Sobald ich nämlich:

newgrf/TramTracksw.grf
newgrf/TramStationsw.grf
newgrf/TramSetw.grf

ins newgrfw.cfg (am Ende) einfüge, überschreibt mir TTD die Einschienenbahn mit der Strassenbahn. Das lustige ist, wenn ich eine Schiene auf Gras baue, sieht sie aus wie die Schwebeeisenbahn, und wenn ich ein Geleis über eine Strasse baue, sieht sie aus wie die Einschienenbahn ?(. Auch in der Auswahl der Bahnen habe ich nur noch Eisenbahn, Eisenbahn mit Oberleitung und Strassenbahn. Die Einschienenbahn ist weg ;(.

Weiss jemand Rat?
Merci viumau!

Matthias

- RK - 29.10.2005 18:55

Das die Straßenbahn die Einschienbahn überschreibt ist normal, denn es gibt nur 3 Slots für Zugsysteme.
Zu deinem Problem: Bist du auch sicher das du die Einstellung "unifiedmaglev" in der config richtig gesetzt hast?

- TTdelicious - 29.10.2005 19:00

schade dass man max. 3 Zugvarianten bauen kann. Jedoch was das "unifiedmaglev" betrifft, habe ich den Wert so gesetzt wie es stand: also unifiedmaglev=1

müsste ich also theoretisch irgendwie einstellen können, dass ich z.b. nur die strassenbahn, eisenbahn mit oberleitung und magnetschwebebahn bauen kann?

danke + lieben gruss
matthias

- RK - 29.10.2005 20:18

hmm komisch, hast du den neusten Patch?
Ansonsten Screenshot? config?

- TTdelicious - 29.10.2005 20:28

ja, den neusten patch habe ich mir heute runtergeladen. vielleicht zuerst eine andere frage: wie muss ich es einstellen (ist das überhaupt möglich) dass ich die eisenbahn mit oberleitung habe, die einschienenbahn und die magnetbahn? oder ist nur die eisenbahn OHNE und MIT oberleitung und EINES der beiden "modernen" möglich?

wenn ja: wie schaut es aus mit der strassenbahn? kann ich z.b. die "normale eisenbahn" mit der strassenbahn ersetzen, die eisenbahn mit oberleitung haben und dann noch die magnetbahn? großes Grinsen

- RK - 29.10.2005 20:49

nein das geht so nicht. Du kannst nur eines der modernen haben (maglev+monorail auf maglev oder monorail).

- TTdelicious - 29.10.2005 21:05

wie ist das denn mit der strassenbahn? ersetzt die sozusagen eine "moderne"? d.h. ich kann nur eisenban MIT und OHNE hochleitung haben und die strassenbahn dazu?

danke für deine hilfe!
matthias

- killking - 29.10.2005 21:32

Zitat:d.h. ich kann nur eisenban MIT und OHNE hochleitung haben und die strassenbahn dazu?
Ja, leider TTD unterstützt nur drei Schienensysteme.
Man kann also nicht Die normale Schiene, die Mit Oberleitungen und Straßenbahn UND Maglev/Monorail haben.

- TTdelicious - 30.10.2005 09:43

hm. das wäre ja richtig verbesserungsbedürftig großes Grinsen. aber kann ich denn die "hundskomunde" eisenbahn nicht irgendwie deaktivieren, so dass ich diese mit oberleitung krieg, die monorail und die magnet? bzw die eisenbahn mit oberleitung, strassenbahn und magnet?

- RK - 30.10.2005 13:30

ist theoretisch möglich, aber mit sehr viel Arbeit verbunden.

- mb - 30.10.2005 13:42

[Zuordnung zu den 3 Gleissystemen]

>> kann ich denn die "hundskomunde" eisenbahn nicht irgendwie deaktivieren, so dass ich diese mit oberleitung krieg, die monorail und die magnet?

> ist theoretisch möglich, aber mit sehr viel Arbeit verbunden.

Also ohne Patchänderung ist das nicht möglich. Oberleitungen gibt es zZt nur bei "System 2".

- wenn Roland die Strassenbahn auch für "System 1" anbieten würde dann wäre es theoretisch möglich, Strassenbahn, Monorail und Maglev zu fahren.

- wenn man die Original Monorail-Fahrzeuge für das Gleissystem 1 umschreiben würde dann hätte man Monorail, E-Bahn und Maglev.

Problematisch wäre aber immer noch dass "System 1" immer das "erste" System wäre, zB für den Künstlichen. großes Grinsen

Gruß
Michael

- TTdelicious - 30.10.2005 14:57

jösses . so komplex das ganze. und ich dachte ich habe nur eine 1 oder so falsch gesetzt großes Grinsen

dann ist das also HEUTE nicht möglich?

entweder:
strassenbahn, e-bahn, maglev

oder:
strassenbahn, e-bahn, monorail

oder:
e-bahn, monorail, maglev

schönen sonntag.
matthias

- mb - 30.10.2005 15:10

Also es verhält sich so:

electrifiedrailway off:

1 - normal (Dampf, Diesel, Elektro)
2 - Monorail
3 - Maglev

wobei die Zuordnung der beiden letzten Gleissysteme noch vom Schalter unifiedmaglev abhängig ist.

electrifiedrailway on:

1 - normal (Dampf, Diesel, aber keine Elektrofahrzeuge)
2 - Oberleitung (Elektro)
3 - Monorail bzw Maglev (abhängig v. unifiedmaglev

Jedes Fahrzeugset kann selber entscheiden für welches Gleissystem seine Fahrzeuge sein sollen.

Gruß
Michael

- TTdelicious - 30.10.2005 17:28

Sorry, ich muss noch einmal etwas nachfragen. Ist es üblich, dass man ab dem Jahr 2050 keine normale Eisenbahnen mehr in der Auswahl hat? D.h. ich habe alle Züge der Monorail und Maglev, aber keine normale. Und beim unifiedmaglev kann ich reinschreiben was ich will, da ändert sich nix Traurig

- killking - 30.10.2005 19:18

Du musst den Schalter "Fahrzeuge veralten nie" anstellen.
Weiß jetzt net wie der in der cfg. heißt.

- RK - 30.10.2005 19:41

persistantengines