TT-MS Headquarters
Keine Zuege?!?!?!?!?!?! - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Keine Zuege?!?!?!?!?!?! (/showthread.php?tid=1308)

Seiten: 1 2


Keine Zuege?!?!?!?!?!?! - dARKsTOFFEL - 16.07.2005 10:35

Moin

Ick wollte gerade openTTD 0.4.0.1. ausprobieren.
Habe mir auch eine eigenes Szenario gebaut und was soll ick sagen. Keine ZÜGE! ;(
Das ein mist, habe auch mal das Datum geänder, immernoch nicht. Das Szenario spielt in der Wüste und 1960.
Habe mal normale Spiele ausprobiert und da habe ich Züge, nur eben in meinen Szenario nicht.

Eine andere frage. Was ist der unterschied zwischen OpenTTD und Open Nightly? ?(

Danke für eure Hilfe.

MfG dARKsTOFFEL


- dARKsTOFFEL - 16.07.2005 10:39

Jetzt habe ich doch glatt das Pic vergessen. Lächeln
hier das Bild
Und jetzt noch das Szenario zum testen.
Szenario Dessert 1.000.000

MfG dARKsTOFFEL



edit Bernhard: Bild verlinkt weil zu groß!


- Bernhard - 16.07.2005 11:13

DBSETXL ?

Das klaut die ID's. großes Grinsen

jep, gerade probiert. DBSet abschalten, dann geht es.

Das nightly ist der allerneueste Stand der Entwicklung, kann man ruhig nehmen, da ist zum Beispiel der Fehler der Zufallsmap schon raus (kein Absturz mehr)


- pETe! - 16.07.2005 11:16

Zitat:Original von Bernhard
DBSETXL ?

Das klaut die ID's. großes Grinsen
Nein, stimmt so niicht.
OpenTTD ist noch nicht wirklich ausgereift und aktiviert das DBSetXL scheinbar obwohl es das nicht soll.

Es behandelt zwar die Klima-Flags von den Zügen jedoch nicht die vom Set.


- Bernhard - 16.07.2005 11:18

Zitat:Original von pETe!
Zitat:Original von Bernhard
DBSETXL ?

Das klaut die ID's. großes Grinsen
Nein, stimmt so niicht.
OpenTTD ist noch nicht wirklich ausgereift und aktiviert das DBSetXL scheinbar obwohl es das nicht soll.

Es behandelt zwar die Klima-Flags von den Zügen jedoch nicht die vom Set.

doch das stimmt großes Grinsen es klaut die ID's obwohl es im Wüstenklima nicht aktiviert wird. großes Grinsen


- killking - 16.07.2005 13:53

@dARKsTOFFEL

Welches Straßenset benutzt du denn da?
Von welcher Site hast du das?


- mb - 16.07.2005 16:08

Zitat:Original von Bernhard

DBSETXL ?
[.]
doch das stimmt großes Grinsen es klaut die ID's obwohl es im Wüstenklima nicht aktiviert wird. großes Grinsen

Also nochmal extra für dich. X(

Dieses Problem hat mit dem DB Set NICHTS zu tun, sondern allein mit der fehlerhaften Implementierung
von OTTD
- wie pETe! schon schreibt.

Gruß
Michael


- Bernhard - 16.07.2005 17:17

Ansichtssache. Das DBSet nutzt ID's die im Orginal für
die Fahrzeuge des Wüstenklimas genutzt wurden für
das gemäßigte Klima.
Das das in OTTD nicht funktioniert . ist aber kein
FEHLER von OTTD .

.sondern eher ein Feature das TTD-Patch hat welches
NOCH NICHT bei OTTD funktioniert.

Viele Funktionen des Patches wurden doch für Deine Sets geschrieben.

OTTD war und ist ein Nachbau des Orginals, das (natürlich langsam) an den Patch angepasst wird. Aber
das dauert. Der Patch ist auch nicht an einem Tag entstanden.
Und man muß nicht immer schreiben DAS IST EIN
FEHLER VON OTTD
. das ist kein Fehler sondern
ein noch nicht implementiertes Feature.

Wer damit nicht leben kann soll die Finger von OTTD
lassen.


****************************
Man kann es auch so sagen:

Das DBSet(XL) verursacht bei OTTD in allen Klimas, ausser dem Gemäßigten einen Fehler! Wenn man also ein 'nicht gemäßigtes Klima' spielen möchte bitte das DBSet abschalten, da sonst keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


****************************

Und noch was, Michael. das ist halt das Problem bei Komplettsets, die lassen anderen + Individualisten keinen Platz Traurig

Du warst ganz 'erbost' das mein VT133 die ID 16 hat und eine wichtige Lok aus dem DBSet verdrängt. war falsch gedacht. ich habe keine Lok aus dem DBSet ersetzt, sondern die Lok die ich im Orginal am blödesten fand.
es gibt immer 2 Sichtweisen.

Ich kann aber gerne in Zukunft bei Problemen mit OTTD + Deinen Sets darauf hinweisen dass sie in OTTD nicht funktionieren, ist Dir das lieber?


- mb - 16.07.2005 18:22

@Bernhard

Da ich mich nicht mit OTTD befasse kannte ich diesen Fehler bisher nicht.

In jedem Fall ist es ein Fehler in OTTD.

Der DB Set fragt als allererstes das Klima ab und wird beendet wenn dieses ungleich "temperate" ist.

Das ist eine ganz elementare Funktion von TTD, TTDPatch und - dachte ich bisher - OTTD.

Mich wundert dass nicht einmal das funktioniert.

> Ich kann aber gerne in Zukunft bei Problemen mit OTTD + Deinen Sets darauf hinweisen
> dass sie in OTTD nicht funktionieren, ist Dir das lieber?

Das wird wenig nützen. Ich habe in ähnlichen Fällen im tt-forum darauf hin gewiesen aber die Leute wollen lieber weiter ignorant bleiben.

Es ist aber tatsächlich so dass der DB Set für den Patch geschrieben worden ist (und auch weiter entwicklt wird) und nicht für OTTD. Insofern wäre die OTTD Gemeinde bzw. die Entwickler am Zug wenn sie den DB Set nutzen wollen.

Ich kann dazu nichts weiter tun als jeden Fehler beheben der bei der Benutzung unter TTDpatch auftritt.

Gruß
Michael


- Bernhard - 16.07.2005 18:38

Zitat:Original von mb
Mich wundert dass nicht einmal das funktioniert.
das klingt ziemlich arrogant.

schließlich funktioniert schon sehr viel in OTTD 8)

Aber von mir aus können wir hier closen.

OTTD braucht halt noch etwas Zeit.
(übrigens funktionieren schon sehr viele Features die Grafiken betreffend. Aber m.M. nach ist die Abfrage des Klimas völlig nebensächlich. Das Thema hatten wir beide schon. Ich würde sowohl in der Wüste als auch in der Arktis das DBSet nutzen wollen können [Bagdad-Bahn großes Grinsen ])


- mb - 16.07.2005 19:40

[OTTD und DB Set]

>> Mich wundert dass nicht einmal das funktioniert.

> das klingt ziemlich arrogant.

Ansichtssache (um einmal dich zu zitieren 8).

Ich bin weder ein "Freund" noch ein "Feind" von OTTD, insofern ist mir das ziemlich egal und keine Arroganz im Spiel.

Im Gegenteil. Als Autor des DB Set habe ich sogar ein ureigenes Interesse (und vielleicht sogar einen Anspruch?) daran dass dieser Set endlich vernünftig (d.h. so wie von mir vorgesehen!) unter OTTD läuft, wenn er schon für dieses Programm genutzt wird.

Du kannst mir nicht unterstellen dass ich froh darüber bin dass OTTD noch so "unterentwickelt" ist was das .grf Handling betrifft wenn dadurch bei manchen Leuten die falsche Ansicht aufkommt der DB Set sei fehlerhaft.

Es gibt Ignoranten genug die dieser irrigen Meinung sind. (Nicht hier natürlich sondern im tt-forum 8).


Und meine "Vorstellung" von einem Set der die Reichsbahn -und Bundesbahnzeit in möglichst realistischer Weise repräsentieren soll schliesst eben auch mit ein dass dieser Set weder im tropischen noch im Toyland-Klima funktioniert.

Und ja, das hatten wir auch schon, der Set ist eben nicht so konstruiert dass er das ohne weiteres könnte wenn man nur das Klimabit verändern würde. großes Grinsen

Und was die Bagdad-Bahn damit zu tun haben sollte müsstest du mir schon mal genauer erklären. Deutsche Lokomotiven fuhren ja nicht nur dort sondern fast überall auf der Welt, zB auch in Afrika, Südamerika oder Ostasien.

Nur hat das eben mit einem "DB" (bzw DRG) Set nicht viel zu tun.

Gruß
Michael


- Bernhard - 16.07.2005 19:54

ich habe absolut keine Lust das Thema weiter auszuwalzen.

Ich werde also bei zukünftigen Fragen OTTD und Deine Sets die Aussage treffen dass sie noch nicht miteinander komatibel sind.

Diejenigen unserer Besucher, die nicht in der Lage sind Deine englischen ReadMe's zu lesen (Alter ab/um 10-12 Jahre.) müssen halt sehen wie sie klar kommen.

Es mag sein dass hier die eine oder andere Aussage Deine Sets betreffend geäussert wird, die nicht 100% ok ist, aber ohne DIESES Forum würden alleine in den letzten 24 Monaten ca. 100 Leute weniger Deinen Sets nutzen!
Und wie pETe! so schön zu sagen pflegt, wir leisten diesen Support in unserer Freizeit!

Ich persönlich werden mich einfach in Zukunft aus dem Thema raushalten, Du kannst eh den besseren Support für deine Sets leisten.
Ich beschränke mich auf Hilfestellungen zum reinen OTTD.

Schönes Wochenende. Zwinkern


- mb - 16.07.2005 20:59

[.]

> Ich werde also bei zukünftigen Fragen OTTD und Deine Sets die Aussage treffen dass sie noch nicht miteinander komatibel sind.

Das wäre gut, zumindest dann wenn das Problem darauf beruht.

>Diejenigen unserer Besucher, die nicht in der Lage sind Deine englischen ReadMe's zu lesen (Alter ab/um 10-12 Jahre.) müssen halt sehen wie sie klar kommen.

Das Liesmich für den DB Set ist auf deutsch.

> Es mag sein dass hier die eine oder andere Aussage Deine Sets betreffend geäussert wird, die nicht 100% ok ist, aber ohne DIESES Forum würden alleine in den letzten 24 Monaten ca. 100 Leute weniger Deinen Sets nutzen!

Das wär´ mir egal.

>Und wie pETe! so schön zu sagen pflegt, wir leisten diesen Support in unserer Freizeit!

Ich programmiere diese Sets nicht nur in meiner Freizeit sondern ich mache auch Support, nicht nur hier sondern auch im tt-forum, in der TTDPatch-Mailingliste, in agmtt und privat.

>Ich persönlich werden mich einfach in Zukunft aus dem Thema raushalten, Du kannst eh den besseren Support für deine Sets leisten.

Darum geht es nicht. Generell schreibe ich hier nur dann etwas wenn es vorher keine andere Hilfe für ein Problem gegeben hat, d.h. wenn es um eins meiner Sets geht oder um ein komplizierteres Patch-Problem.

> Ich beschränke mich auf Hilfestellungen zum reinen OTTD.

Du kannst das machen wie du Lust hast.

> Schönes Wochenende. Zwinkern

Gleichfalls. Lächeln

EOD und Gruß
Michael


- dARKsTOFFEL - 17.07.2005 07:40

Moin

Ick wuste nicht das so eine kleine Frage, gleich in so eine Diskusion ausartet. War nicht meine Absicht.
Bei Open TTd wollte ick eingendlich das USSETW von der seite USsetw seite benutzten. Alle anderen muste ich aus der Config rausnehmen, weil der Spirit zu klein war.
Stört es OpenTTD das ich alle GRF im Ordner lasse? Versucht es auf alle zuzugreifen oder nur auf die, die ich in der Config konfiguriert habe?

MfG dARKsTOFFEL


- Bernhard - 17.07.2005 10:16

Du hast nen Confi für OTTD ? Irre, ist der neu?

Also, erst denken, dann Fragen.

Das USSet geht m.W. nach nicht in OTTD.

grf's die Du nicht laden willst stellst Du in der openttd.cfg ein # voran. Im Data-Ordner kannst Du sie dann belassen.


- pETe! - 17.07.2005 11:23

Zitat:Original von Bernhard
Du hast nen Confi für OTTD ? Irre, ist der neu?

Also, erst denken, dann Fragen.

Das USSet geht m.W. nach nicht in OTTD.

grf's die Du nicht laden willst stellst Du in der openttd.cfg ein # voran. Im Data-Ordner kannst Du sie dann belassen.
Erst lesen damm mosern.

Zitat:aus der Config
Zitat:in der Config
Ich sehe da nix von Configuirator und der post wurde auch nicht editiert


- Bernhard - 17.07.2005 12:11

jo, sorry, nehm ich zurück.

Also dARKSTOFFEL. die anderen solltest Du rausnehmen (bzw. das # vorsetzten). Und ich habs noch mal überdacht, mit dem neuesten Nightly könnte auch das USSet gehen (den Trick für die 2-Teiligen Loks kennst Du? 2. Lok mit STRG kaufen und anhängen?)


- dARKsTOFFEL - 17.07.2005 13:11

Moin

Den Trick mit der StRG-Taste hattest Du mir schonmal erklärt. Aber eins köntest Du mir mal erzählen. Wo bekomme ich des Nightly her?Habe , wie erwähnt das Open 0.4.0.1. von der Seite Open TTD 0.4.0.1. Seite
MfG dARKsTOFFEL


- dARKsTOFFEL - 17.07.2005 13:29

Habe ebend festgestellt das Ich die erste Szenario gar nicht richtig reingeschrieben haben. Link fehlerhaft.
Hier nochmal zum Downloaden: Dessert 1.000.000

Bei dem Nächetn Szenario habe ich mich ein bissl Übernommen großes Grinsen
Werde permanent Übernommen von der Konkurenz.
green full all Is leider ein bissl groß 8MB.

Habe auch Nightly gefunden auf deine linksammlung, hatte wohl die 8) auf. großes Grinsen
Danke Bernhard.

MfG dARKsTOFFEL

PS: viel Spaß beim Zocken Lächeln)


Auch keine Locks oder andere Fahrzeuge! - Der Ultimative - 14.08.2005 21:09

OK leute sorry für Post hab gerade meinen fehler selber gefunden nach dem ich 4 stunden gerätelt habe und im Forum gesucht habe. und genau 30 min nach Posten fehler gefunden. Sorry großes Grinsen