TT-MS Headquarters
O-Busse - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Wunschliste und Ideen (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: O-Busse (/showthread.php?tid=479)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- pETe! - 12.08.2004 21:18

LZB ist glaube LinienZugBeeinflussung.
UNd was ist PZB?
und was ist der unterschied?

Und was ist mit dem Strom?
Ich der dt. Strom anders als der Französische und deshalb geben in motoren auf dt. Strecken nicht so viel her?

- jojojo13 - 12.08.2004 22:02

also auf einer thalys-fanhomepage habe ich gefunden, dass der französische strom in den Leitungend er bahn eine größere Spannung besitzen als in Deutschland

- jojojo13 - 12.08.2004 22:03

ach ja, und kv ist spannung großes Grinsen

- Merrlin - 13.08.2004 05:41

Jo, niedrigere Spannung und Frequenz bedeuten natürlich höhere Ströme, für die Sind aber weder Innerein, noch Pantho ausgelegt(Auch Vibrationen anner OL dürften ein Grund sein).

Ich hatte irgendwo ma n Führerstandsbild vom Thalys gesehen, da hatte er nur PZB, denn es is (der hat imho 6 verschiedene Zugsicherungssysteme) kein Platz mehr aufm Fst für das doch recht Große MFA, und PZB braucht er ja sowieso. Ich schau aber gleich nochma.

Edit: ich muss mich Korrigieren, der Thalys hat zwar schon LZB, aber kein CIR ELKE II. UNd er darf nur 140 km/h weil es da Unstimmigkeiten mit der Bremsanrechnung gibt (imho darf die E-Bremse nicht mit angerechnet werden). So zumindest die offiziellen Gründe

LZB is LinienZugBeeinflussung, funktioniert über diesen Leiter (bessergesagt 2,denn der eine Läuft direkt unter dem Gleiskopf).

PZB is die Punktförmige Zugbeeinflussung, die mit diesen Magneten. Magnet is eigentlich der Falsche Ausdruck, es sind eigentlich Schwingkreise, mit unterschiedlichen Frequenzen: 1000Hz an Vorsignalen oder Lf6 start eines Prüfprogrammes mit dem Das Bremsen und die Geschwindigkeit Überwacht werden; 500 Hz ca. 200 Meter vor nem Hauptsignal, damit wird die Geschwindigkeit noch restriktiver Überwacht. Und Schließlich 2000Hz, liegt am Hauptsignal is immer scharf wenn das Sig Halt zeigt. Bei jedem Magneten gibt es eine Zwangsbremsung wenn Prüfkurven überschritten werden, außer beim 2000er, da patschts sofort.

Ne genauere Beschreibung zur PZB gibt es hier
Und ne genauere Beschreibung zur LZB gibt es hier.

MfG Merrlin

- Kirsche - 13.08.2004 07:00

wobei da noch anzumerken ist. wenn man mit 160 am "halt erwarten" zeigenden vorsignal vorbeifährt und der zug (RE z.b.) ist halbwegs gut besetzt muß man schon den schlitten runterhauen. sonst kannst dem "halt" nur noch nett zuwinken während du dran vorbeischlitterst.

bei LZB das selbe, würde man erst anfangen zu bremsen wenn die 3000m bremswegabstand erreicht sind ist das meist nur noch mit einer schnellbremsung zu schaffen. bei vollbesetzten zug und nicht optimalen witterungsbedingen ohne schlitten schier unmöglich.

PS: bremsweg bei einer normalen betriebsbremsung aus 250km/h ca. 5000m.
man muß immer daran denken das da leute im zug sind.

- Merrlin - 13.08.2004 07:20

Och, die 250 Brh die n ICE hat haun schon rein, bei LZB kein Problem (dafür isse ja da), aber bei nem RE 111+8 Bnrz sollte man schon gegen 3,8 Bar mim HLLdruck tendieren.

ICh tipp aber eher auf Politische Gründe warum der Thalys nur kriechen darf

- Kirsche - 13.08.2004 08:09

da sitzt dann aber restlos alles im zug, ob nu auf sitzen oder auf dem boden sei dahingestellt. großes Grinsen

- Merrlin - 13.08.2004 08:24

Naja, die BinärTf's von der S-Bahn (besonders 423) sind gelegentlich Schlimmer

- Gast - 13.08.2004 11:04

binärtf´s?

- Kirsche - 13.08.2004 13:54

vergessen einzuloggen Augenrollen

- Merrlin - 17.08.2004 11:32

Jo, Die Können nur Fahren - Aus - Bremsen

- Martin 1965 - 20.08.2004 21:22

ist ne ganz witzige Idee, fürchte aber das Game wird so zu komplex, denn wenn schon "Trolleybusse" wie sie bei uns in der Schweiz genannt werden, dann ist die Strassenbahn auch nicht mehr weit, soviel ich weiss gibt es alleine in der Schweiz "O-Busse" in Basel, (wann auch Linie leider aufgehoben wird), Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und entlang des Thunersees. Dann glaube ich in Lausanne und vermutlich auch in Genf. Das Feature könnte wirklich irgendwie witzig sein.
Augenrollen

- Bernhard - 21.08.2004 19:43

aber im ernst, außer einem enormen Grafikaufwand bringt das doch nichts. Die Strecken werden doch abgefahren wie mit nem normalen Bus!

BTW welcome Martin1965 (Dein Baujahr? Dann willkommen als 2. od. 3ältester im Forum)

- Martin 1965 - 22.08.2004 08:30

@ Bernard

in der Tat mein Baujahr, Zwinkern aber interesse an Computerspielen ist für mich, wie vieles nicht zwangsläufig eine Frage des Alters. Lächeln

- TT Junkie - 22.08.2004 16:12

Wer ist den NOCH älter? ZwinkernZwinkern

- Bernhard - 22.08.2004 19:33

Zitat:Original von TT Junkie
Wer ist den NOCH älter? ZwinkernZwinkern

wer hat im Avatar noch weniger Haare als Martin? großes Grinsen

@ Martin. absolut richtig. Copmi-Games haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, höchstens das Genre.

- AnD - 23.08.2004 13:13

Richtig, man sagt ja nicht unmsonst: "Je ollder, desto doller ." Zwinkern

Gruß AnD1968

- Bernhard - 23.08.2004 13:28

genau großes Grinsen
Bernhard1964

oje

- TT Junkie - 23.08.2004 16:05

schon was davon gehört?
Zwinkern = nicht ernst nehmen

[edit] @AnD das trifft nur für Sean Connery zu großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Zwinkern Zwinkern

- Bernhard - 18.10.2004 12:46

topic.

http://www.tbus.org.uk/site.htm