![]() |
|
Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar (/showthread.php?tid=5191) |
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - StefanD - 16.04.2011 00:25 HadleyB schrieb:Ich habe einen Brief an alle (!) Computerzeitschriften in Deutschland geschickt, keine hat mein Buch erwähnt. Jetzt werde ich das nochmal machen und das Buch einfach zulegen.Du verstehst das System nicht: Schalte bei den Zeitschriften mind. 1/4 Seite Werbung und Du wirst Erwähnung finden. RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - HadleyB - 16.04.2011 08:10 Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix! RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Yoshi - 16.04.2011 14:22 Zitat:Jetzt werde ich das nochmal machen und das Buch einfach zulegen. Das wird teuer... RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Roman - 16.04.2011 14:30 (16.04.2011 00:02)HadleyB schrieb: Genau ein Buch habe ich verkauft. Das war dann wohl meines.
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - HadleyB - 16.04.2011 17:34 Danke Dir! ![]() Ich hoffe es hat Dir gefallen! RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - spielerA - 16.04.2011 17:37 (16.04.2011 08:10)HadleyB schrieb: Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix! Mach mir doch einmal einen Banner zu deinen Buch 180px × 180px und den Link, wo es dein Buch gibt. Ich schaltete den Banner auf 2 Webseiten, Natürlich kostenlos. RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - robotron - 16.04.2011 18:40 ich bin jetzt auch mal neugierig ^^ gut das amazon so schön schnell liefert ^^ RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - HadleyB - 18.04.2011 18:05 (16.04.2011 17:37)spielerA schrieb:(16.04.2011 08:10)HadleyB schrieb: Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix! Das kann ich ja nun unmöglich ablehnen! Sagst Du mir die Seiten noch? Der Link: http://amzn.to/gEJ8sx Das Bild RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - spielerA - 18.04.2011 23:30 Einmal auf http://www.soessen.de.vu, ist ein BI-Seite. Und die andere Seite, ist eine Konzern-Webseite vo Spiel-Oil-Imperium. RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - HadleyB - 20.04.2011 19:57 (18.04.2011 23:30)spielerA schrieb: Einmal auf http://www.soessen.de.vu, ist ein BI-Seite.Das ist ja cool, ich danke Dir ganz herzlich. mfg Hadley RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - menenor - 08.06.2011 10:33 Also ich hab das Buch jetzt auch vor mir und muss sagen, dass es sehr gut gelungen ist ... Die Idee allein, ein Handbuch zu machen, dass es Anfängern erlaubt, einen schnellen, einfachen Einstieg zu OTTD zu erhalten und vielleicht sogar dem ein oder anderen "alten Hasen" einen bisher unbekannten Kniff beizubringen ist super und schließt eine, wie ich finde, große Lücke ![]() Das Buch selbst wird diesem Anspruch gerecht und ich denke, mit diesem Werk in der Hand ist der Einstieg in die OTTD-Welt (und auch in die NewGRF-Welt) deutlich einfacher. Das Buch ist ein sehr gutes Buch, leider gibt es den ein oder anderen Punkt, der dem Buch das Prädikat "perfekt" verwährt, in Schulnoten also eine 2 wegen Abzügen. Diese "Abzugspunkte" sind jedoch Kleinigkeiten, die nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber eben doch den Gesamteindruck etwas schmälern. Der größte Makel ist, dass einige Screenshots zur Erläuterung unglücklich gewählt oder völlig aussagefrei sind. Ich habe meine Liebste ab und zu mal lesen lassen, damit jemand das Buch in die Hände bekommt, der mit OpenTTD nichts zu tun hat ausser, dass sie weiß, dass es das gibt, worum es geht und wie es aussieht. Sie bestätigte mich in meiner Vermutung, dass einige Erklärungsbilder untauglich sind. Als Beispiel sei der Screenshot zum FIRS-Grf auf Seite 118 genannt. Zitat: "Wenn Sie die Industrie anklicken, bekommen Sie solche Besonderheiten angezeigt, z.B. in diesem Beispiel: Ersatzteile können die Produktion erhöhen." Darunter ein Screenshot des Informationsfensters eines Kohlebergwerkes mit Produktion im letzen Monat (und beförderter Prozentzahl), Standort und Produktionskette. Aber ohne einen Bezug auf den vorhergehenden Text oder FIRS. Sieht alles aus wie normal. Der andere Punkt ist die inkonsequente Beschreibung / Anwendung von Features. Als Beispiel sei die Funktion der STRG-Taste beim Bauen von getrennten Stationen genannt. Relativ weit vorn im Buch wird die Taste genutzt, um einen LKW-Ladeplatz auf die andere Straßenseite zu bauen, weiter hinten aber wird eine Satellitenstation errichtet über den umständlichsten Weg 10 Haltestellen dazwischen zu hängen und hinterher wieder abzureisen. Sieht man von diesen 2 Punkten und der zweifachen Dopplung von Strg+S und Strg+Q unter "Tastaturkürzel" ab, so bleibt insgesamt ein nützlicher, kompetenter und gut geschriebener Einsteigerleitfaden übrig, der durch seine logische Gliederung un dübersichtliche Formatierung leicht zu handhaben ist, so man dass bei einem Buch sagen will. ![]() Ich bedaure, dass ich seinerzeit nicht die Möglichkeit hatte, das Manuskript zu lesen, vielleicht hätte ich da etwas eingreifen können. Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv gemeint aufgefasst, es liegt mir fern, die Mühen eines anderen kaputt zu reden. Gruß aus Bremerhaven Michael RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - kruemelbier - 09.06.2011 19:43 laut Amazon habe ich heute des vorletzte Bestellt, mal schauen was die Zukunft bringt! RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Bernhard - 10.06.2011 07:19 Das wird erst auf Bestellung gedruckt ... Book on demand RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Ulf - 18.06.2011 13:19 Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt? RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - planetmaker - 18.06.2011 15:28 (18.06.2011 13:19)Ulf schrieb: Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt? Ich empfehle einfach 'mal einen einzigen, winzigen Beitrag höher zu gucken...
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Ulf - 18.06.2011 17:54 (18.06.2011 15:28)planetmaker schrieb:(18.06.2011 13:19)Ulf schrieb: Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt? Wenn aber Amazon eine gewisse Stückzahl auf Lager hat, muss doch eine bestimmte Menge schon gedruckt sein. Wird erst bei Bestellung gedruckt, kann Amazon nichts auf Lager haben. Aber vielleicht ist das ja ein Geheimnis, wie viel gedruckt worden sind.
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - pETe! - 18.06.2011 20:29 Der Verlag druckt nur auf Bestellung, wenn ein Händler jedoch mehrere zig Bücher bestellt, und nach und nach verkauft, wird natürlich die gesamte Bestellung gedruckt. Schließlich ist Amazon selbst ein Zwischenhändler, und anhand des dort genannten Lagerbestandes kann man überhaupt nicht abschätzen, wie viele Bücher überhaupt gedruckt wurden, nicht beim "Book-on-Demand"-Verfahren, aber auch nicht bei normalen Werken. RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Ulf - 18.06.2011 21:20 Ach so. Danke für die Erklärung.
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - Ulf - 22.06.2011 06:59 Ich habe gestern das Buch bekommen und mir ist da auch was aufgefallen, bezüglich der OpenSFX und der Erklärung den Ordner ...\opensfx-0.x.x\ umzubenennen (Seite 9). In der linken Spalte (Seite 9) steht, dass der Ordner in ...\opensfx\ umzubenennen ist, in der rechten Spalte unter "Noch einmal im Schnelldurchlauf:" steht aber, dass der Ordner in ...\openmsx\ umzubenennen ist. Ist dies ein Schreibfehler und was ist nun richtig? RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar - robotron - 22.06.2011 09:37 wäre nicht der einzige der Unklarheit hervorruft |