![]() |
|
signalprob - züge sollen vorbeifahren - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: signalprob - züge sollen vorbeifahren (/showthread.php?tid=3927) Seiten: 1 2 |
signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 17:47 moinsen, ich hab hier nen ziemlich breites tal, in dessen mitte sich nen ziemlich großer Bahnhof befindet. jetzt hab ich über dieses tal ne Brücke gebaut, da nich alle züge zum Bahnhof müssen. Jeweils am Anfang und am Ende der Brücke teilt sich die Strecke (einmal über die Brücke, einmal zum Banhof). Jetzt ist es so, dass die meisten Züge über die Brücke müssen. Mein Problem ist nun, dass die Züge immer vor der Brücke (also vor dem Signal) stehen bleiben, sofern diese belegt ist, und somit den nachfolgenden Verkehr behindern. Wie schaff ich es denn nun, dass die Züge an einem roten Signal der Brücke einfach vorbeifahren und halt nen kleinen Umweg über den Bahnhof fahren, im Endeffekt aber dennoch wieder an der richtigen Stelle rauskommen? Bzw. welches ist das richtige Signal für mein Vorhaben? Natürlich könnt ich einfach ne neue Brücke daneben bauen, aber wo stehen in der Realität 6 Brücken nebeneinander, sodass mehrere Züge gleichzeitg drüber können? Gruß RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Eddi - 20.02.2009 18:00 Die eigentliche Lösung wären ja Signale auf Brücken, aber das ist wohl in naher bis mittlerer Zukunft eher nicht zu erwarten. Das Problem wird sein, daß der Umweg über den Bahnhof von der Wegfindung als länger interpretiert wird als die belegte Brücke. Wenn du Nightly oder 0.7.0-beta1 benutzt, dann kannst du Pfadsignale verwenden. Dort kannst du an der Konsole das "pbs_cross_penalty" raufsetzen (default=300, also 3 Felder Umweg). Das müßte höher sein als "station_penalty" (oder so ähnlich, das steht glaube ich normalerweise auf 800), dann fahren die Züge lieber über den leeren Bahnhof als über die belegte Strecke. Wenn du keine Pfadsignale verwenden willst, dann kannst du stattdessen das "firstred_oneway_penalty" raufsetzen, oder das "station_penalty" runtersetzen (das hat möglicherweise den Nebeneffekt, daß an anderen Stellen Züge unnötigerweise durch Bahnhöfe fahren). RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 18:08 Ja, Signale auf Brücken wäre am optimalsten... *träum* dabei gabs mal ne Version, da ging das... ich spiel grade das gonozal r12180M. Und ja, der Weg über den Bahnhof ist länger. Kann ich jetzt trotzdem irwas rumpfuschen, oda muss ich entweder mit dem Problem zurecht kommen oda ne andre Version benutzen? RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Addi - 20.02.2009 18:24 Du kannst auch mal ganz einfach versuchen je das erste Signal nach der Verzweigung auf die Brücke und ins Tal ein Zweiwegsignal zu bauen. Das hatte ja - zumindest früher - die Wirkung, dass ein Zug immer ein grünes Signal nimmt, auch wenn dieses ev. gar kein Sinn macht. In den neueren Versionen ist das zwar - z.B. bei Bahnhöfen - nicht mehr nötig, da erkennt der Zug auch bei Einwegsignalen die Alternativstrecken. Ich weiss jetzt nicht, ob diese Zweiwegsignalregelung wieder entfernt wurde oder ob die immernoch gilt. Denn wie schon gesagt, so viel ich weiss wird dann zwingend ein grünes Signal durchfahren (sofern es auch ein grünes Signal hat), ev. sollte es noch mit Vorsignalen "abgesichert" werden. Ein Versuch ists Wert... [edit] Aber Achtung, umgekehrt würde das dann natürlich auch gelten! Also wenn ein Zug ins Tal muss und dieses Signal rot ist und das über die Brücke grün, würde der über die Brücke fahren und sich dann ev. verfahren... RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 18:34 danke, aber leider funktioniert das doch nicht.. ich find das ziemlich beloppt, wieso wartet der zug, anstatt einfach nen andres gleis zu nehmen, was frei wäre? son schwachsinn... gibts noch irgendwie ne Möglichkeit? RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - killermoehre - 20.02.2009 19:16 Ähm, Vorsignale? Ja, da gab es doch mal die Dinger mit so einem weißem Quer- und einem gelben Längsbalken, welche immer wieder gerne vor Bahnhöfen sind. Oder wurden die aus OTTD rausgenommen? Nicht doch im Gonozal r12180M, oder? Wäre doch eine Idee, denn mit dieser Signalkombination prüft der Zug, ob die Brücke frei ist und schickt ihn ansonsten auf die andere. Screenshot noch bitte. killermoehre RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 19:18 ja ne, eben nicht... hab das mal mit den vorsignalen ausprobiert, aber das funktioniert nicht wirklich... screen, ja mom RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Addi - 20.02.2009 19:25 Es ging mir ja nicht um die Vorsignale, sondern um die Zweiwegsignale! Der von mir beschriebene Tip hat nichts mit Vorsignalen zu tun! (Er wird zwar meistens in kombination mit Vorsignalen angewendet - muss aber nicht!) Der Hinweis mit den Vorsignalen war nur ein zusätzlicher Extratip. RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - killermoehre - 20.02.2009 19:27 Wir warten einfach mal auf den Screen (als InGamebild im .png-Format, welches hier im Forum gehostet wird). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. killermoehre RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 19:28 also im mom siehts so aus: ![]() und ich will, dass der zug in diesem Fall einfach gradeaus weiterfährt aso, ja... hab das mit verschiedenen signalen und kombinationen ausprobiert, das ergebnis ist immer das gleiche
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - killermoehre - 20.02.2009 19:33 Ok, klarer Fall. Das Signal, was der Zug gerade durchfährt muss zu einem Einweg-Vorsignal (gelber Querbalken) werden. Dann kommen direkt nach der Kreuzung Zweiweg-Kombosignale (gelber Länksbalken) und hinter diese Einweg-Ausfahrtssignale (weißer Länksbalken). Das verhindert, dass die Züge zurück fahren können. Dies muss auf beiden Strecken gemacht werden! Code: #| |RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 19:49 wooooooooooooooooooow! danke man, das funktioniert ja tatsächlich *respekt*
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - killermoehre - 20.02.2009 19:52 <- Pro (Was müffelt hier so?)killermoehre RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 20.02.2009 19:56 eigenlob... nää, weißte bescheid xD aber trotzdem danke RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Addi - 20.02.2009 20:24 (20.02.2009 19:52)killermoehre schrieb: <- ProKam die Idee nicht ursprünglich von mir? ![]() Du hast es nur noch ein bisschen erweitert...
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - killermoehre - 20.02.2009 22:50 Ich habe ASCI-Art gemacht . Nein, hast recht, hast auch an der Problemlösung schuld. ↑ auch Pro
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Eddi - 20.02.2009 23:05 Ich halte das ganze ja nur für eine recht eigenwillige (wenn auch in dem Fall erfolgreiche) Variante meines Vorschlages. Zweiwegsignale haben i.d.R. eine größere Strafe für die Wegfindung, wenn sie rot sind. RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - jakob900 - 21.02.2009 16:31 Kannst du mal n Screen hochladen wie es jetzt aussieht? Werde aus der ACSI-"Art" nicht so ganz schlau ^^ (Hatte in kunst immer ne 5 )
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - bugfix - 21.02.2009 16:59 jo, kein ding... hier jetzt das Bild:
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren - Bernhard - 21.02.2009 19:17 q bugfix, warum kannst Du die Bilder nicht HIER im Forum hochladen?? |